Bauchwassersucht ???

veloxi

Mitglied
Dabei seit
21. Apr. 2009
Beiträge
21
Ort
13127 Berlin
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
5500
Besatz
7 Koi 3 Goldfische
Liebe Teichgemeinde
Ich mache mir Sorgen um ein Koi, welcher ein leichten dicken Bauch aufweist, hinter der Bauchflosse. Ich habe bereits ein Koi durch Bauchwassersucht verloren! Das fing genauso an. Hatte ich auch damals von berichtet.

20200727_135756.jpg 20200727_135657.jpg  20200727_135919.jpg 
Habe ihm ein Salzbad gegönnt


View: https://youtu.be/rAVFpkm2OxM


Hier ist es besser zu sehen!

Wasserwerte KH 6 PH 7,2
Auch sonst nicht groß auffällig, außer das sie alle nicht gerade Fresssüchtig sind!
Danke schon mal vorweg für Eure Meinung
LG
 
Tja, entweder Laichansatz oder Bauchwassersucht. Glaube nicht das du da viel mehr machen kannst als abwarten und dein Teichwasser in Best möglichen zustand halten.
 
Hallo, auch ich habe 2 wahnsinnig dicke Goldfische. Gefühlt platzen sie bald.... anfangs dachte ich sie seien trächtig.... mittlerweile glaube ich daran nicht mehr.... ich habe hier viel im Forum geforscht.... komme aber zu keinem endgültigen Ergebnis...
bitte schaut doch selbst einmal.... abstehende Schuppen z.B. kann ich nicht erkennen und hervorstehende Augen auch nicht. Sie fressen und sind munter im Teich unterwegs.... aber schwimmen halt schief... seitlich bißchen übergewichtig denk ich.
 

Anhänge

  • IMG_3746.jpg
    IMG_3746.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_3747.jpg
    IMG_3747.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3765.jpg
    IMG_3765.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3769.jpg
    IMG_3769.jpg
    152 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3772.jpg
    IMG_3772.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 15
Kann mich da Tottoabs nur anschließen
Aber meiner Meinung nach sieht das nicht unbedingt nach Bauchwassersucht aus
Hat der Koi anstehenden Schuppen?
 
Hi Armin,

das mit dem Koi ist schon 2 Jahre her, da hat sich Christiane halt unten dran gehangen

@Christiane

Laichansatz ist das keiner, da werden Goldfische bei weitem net so dick

BWS kann durchaus sein. (bei dem weißen sind durchaus schon einige Schuppen zu sehen die nicht mehr ganz anliegen)
Kann auch ne akute Verstopfung/Darmverschluß oder halt auch Tumore sein die solche Aufblähungen verursachen

ne BWS selbst ist medikamentös nicht behandelbar, da es keine Krankheit im eigentlichen Sinne ist -die geht meißt auf bakteriele Belastungen zurück (zur Laichzeit wegen vergammelnder unbefruchteter Eier und Sperma ja leicht erklärbar ist). Da hilft im Anfangsstarium von BWS nur die Keimbelastungen des Becken- oder Teichwassers durch große Wasserwechsel so gering wie möglich zu halten und hoffen das das fischeigene Imunsystem noch damit fertig wird und es nicht weiter vermehrt zu Wassereinlagerungen im Gewebe kommt.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es schon einmal irgendwo anders geschrieben:
Mein Goldfisch hatte richtig abstehende Schuppen, sah aus wie ein Igelfisch.
Ich hatte ihn in eine Regentonne mit Salzwasser getan, ca 14 Tage. Das ist jetzt 2 Jahre her.
Er hat zwar 2-3 Schuppen verloren, aber es geht ihm wieder prächtig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten