baue mir grade einen Gartenteich

The King

Mitglied
Dabei seit
28. Apr. 2008
Beiträge
20
Ort
475**
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
130m³
Besatz
noch nix
Hallo miteinander

Ich bin grade dabei mir einen Gartenteich zu bauen fläche der Teichfolie ca 150m²
als U Form und musste mit erschrecken feststellen das da sage und schreibe über 100m³ Wasser rein passen

Ich habe den Teich schon ausgehoben und mit Anti Wurzel Folie ausgelegt (War umsonst) und wollte ein
300 er Vlies drunter legen und eine 1mm dicke Teichfolie Verwenden
die Längs Seiten sind ca, 0,8 bis 1.2m tief
Die kopf Tiefe ist ca, 1,5 – 1,8m

Die Flachwasser Zone und den Grund wollte ich mit Kies auslegen
Die Steilwände eventuell mit Pflanzen Taschen

Ich möchte gerne 2 Wasser Zuläufe haben 1 für den Bachlauf und 1 an der linken Seite des Teiches
Der Filter soll an der rechten Seite außerhalb des Teiches stehen

Die Schlauchlänge zum 1 Einlauf vom Filter sind ca. 12m
Die Schlauchlänge zum 2 Einlauf vom Filter zum Bachlauf sind ca. 18m

Die pumpe sollte wenn möglich dreckt beim Filter im Wasser sitzen damit eine sirkulation entstehen kann

Es sollte auch eine UV Lampe mit angeschlossen werden

Es sollte wenn möglich nur
1 Pumpe
1 Filter
1 UV Lampe verwendet werden

Ich habe schon gegoogelt aber noch nix passendes gefunden was auch noch zu bezahlen ist auch hier im Forum hab ich mich schon mal umgeschaut aber auch noch nix passendes gefunden


Was anderes BRAUCHT man eigentlich bei solch einer Größe noch einen Filter oder reicht es nicht auch einfach aus eins Pumpe ohne Filter für die Zirkulation

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt

Ach so das ist mein 1 Teich vielleicht was Groß aber ok
 

Anhänge

  • DSCF0232.JPG
    DSCF0232.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF0233.JPG
    DSCF0233.JPG
    214,5 KB · Aufrufe: 69
  • DSCF0234.JPG
    DSCF0234.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF0236.JPG
    DSCF0236.JPG
    231 KB · Aufrufe: 62
  • Garten Teich.jpg
    Garten Teich.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 80
AW: baue mir grade einen Gartenteich

Hallo King,

ich würde unbedingt noch ein oder zwei Bodenabläufe einplanen und von da zum Filter (Schwerkraft) und von da zur Pumpe !
Die Strompreise werden eher noch steigen, da ist eine Pumpe im Teich nicht mehr zeitgemäß. Pumpen sollten wartungsfreundlich und sparsam im Schwerkraftprinzip arbeiten.

Ich würd auch keine Schläuche legen sondern KG Rohr nehmen.
Also KG Rohr von den Bodenabläufen einzeln zum Vorfilter (am besten alles einzeln mit Zugschieber) und vom Skimmer auch zum Vorfilter. Dann kommt ein Vorfilter (je nach Geldbeuterl und gewünschtem Effekt) und danach der biologische Filter. Da favorisiere ich derzeit den bewachsenen Bodenfilter, hab diesbezueglich keine eigene Erfahrung.
Ich kenne aber nen Haufen Leute, die möchten auf den Bodenablauf nicht mehr verzichten und nen anderen Haufen Leute, die keinen haben und die inzwischen doch die Schläuche im Teich sehr stören.

Mal ganz offen gefragt: Du hebst so ein Riesen Loch aus und machst Dich erst dann an die Detail Planung ?

Viel Erfolg
wünscht
Wolf
 
AW: baue mir grade einen Gartenteich

ja das was so wir haben uns das haus lätztes jahr gekauft der garten war voll verwildert hatte bagger und ratlader im garten und wieso dann nicht gleich ein gartenteich ausheben der rasen muste eh noch was angehoben werden und da kam die erde grade richtig

jetzt wollte ich mich dem teich witmen und den diesen sommer fertig machen

aber verstehe ich dich richtig unter der folie die kg rohre mit einen bodenablauf ??

also pumpe steht draussen

dann noch eine pumpe für den skimmer
für beides ein extra filter ich hab keine ahnung wie das sonnst klappen sollte
 
AW: baue mir grade einen Gartenteich

Hallo King,

jein... halb verstanden. Eine Pumpe reicht für alles !
Ablauf an der tiefsten Stelle vom Teich und von da zum Filter.

Am besten Du liest mal diesen Fachbeitrag zum Thema Schwerkraft:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14505/?q=Schwerkraft+Prinzip

Und dann fragen fragen fragen... bin ja auch noch beim Bau... aber schon so viel Infos bekommen, das ist gigantisch.

Gruß
Wolf
 
AW: baue mir grade einen Gartenteich

Hallo ein Nachbar von mir gibt seinen Teich auf
5 Kammer Edelstahl Filter 12000 liter Oase Pumpe 72 Watt UVC und ca. 25 Koi
20 - 50 cm lang Plz.48336
m.f.g Herbert
 
AW: baue mir grade einen Gartenteich

Servus

Mein Name ist Helmut und

Herzlich Willkommen, hier wird ihnen geholfen :oki

Meine Fragen:

1. auf den Fotos sieht es aus als ob die Folie nicht aus einem Stück ist (auch nicht weiter schlimm), aber es sieht aus als wenn die Teilstücke nur übereinander gelegt sind (ohne Verschweißung) :kopfkratz

2. wie Wolf auch schon angemerkt hat: keine Bodenabläufe, kein Skimmer :kopfkratz . Also wenn schon, denn schon :oki

Ich würde auch den Filter in Schwerkraft ausführen, da brauchst nur eine Pumpe am Ende der Filterkette und sparsamer und effizienter ist es auch noch.

Da fällt mir gerade noch Frage 3 ein: Warum keinen Ufergraben, Pflanz- oder Bodenfilter.

Aber das läßt sich auch jetzt noch alles hinbiegen :oki

Ach ja, noch was vergessen: Die UV-Lampe, vergiss sie schnell !!!

In meiner Signatur findest du den Button "Basiswissen", den zu betätigen bringt dir sicher eine sehr große Überraschung !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: baue mir grade einen Gartenteich

hey
also der teichgrund is sehr hügelig...vllt solltest du das ausbessern.... das größte problem bei dir wird wohl die randgestaltung.... weil es sieht nich so aus als wäre da alles auf einer höhe^^...aber die form mit dem U gefällt mir sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: baue mir grade einen Gartenteich

hallo herbert
soll das bedeuten das du das verkaufen willst ???

helmut
zu frage 1
das ist ja nicht die folie das ist eine unkraut folie nur dafür da als schutz gegen wurtzeln maulwürfe usw war ja umsonst und die kann man nicht verschweissen

frage 2
keine bodenableufe wie schon gesagt beschäftige mich erst so seid 1 woche mit teichbau hab noch nicht alles geläsen was so im i-net steht :)

frage 3
ok ich hätte noch platz für ein ca1m breites und 8m langes schielfbett zum filtern auf der rechten seite des teiches da wo eigendlich der filter hinn soll


ich will das wasser ja nicht trinken und so es soll sauber sein und die fische sollen sich wohlfühlen

das mit dem schwerkraft filter klappt bei mir nicht wirklich ausser mit sehr viel arbeit rechts und links vom teich ist ein 80cm teifes und 40cm breites stahlbeton funderment und da ich ja unterhalb der wasseroberfläche aufkommen mus müsste ich da durch
 
AW: baue mir grade einen Gartenteich

hallo alex die vorderseite werde ich mit 30cm hohen fplanz randsteinen ausgleichen damit ich eine höhe bekomme der hat beim ausschachten nicht aufgepasst hehehe

also richtung rasen ist das wasser 30cm hoch

ach so ich binn der Sascha
 
AW: baue mir grade einen Gartenteich

The King schrieb:
ok ich hätte noch platz für ein ca1m breites und 8m langes schielfbett zum filtern auf der rechten seite des teiches da wo eigendlich der filter hinn soll
...

das mit dem schwerkraft filter klappt bei mir nicht wirklich ausser mit sehr viel arbeit rechts und links vom teich ist ein 80cm teifes und 40cm breites stahlbeton funderment und da ich ja unterhalb der wasseroberfläche aufkommen mus müsste ich da durch

Na mach statt dem Schilfbeet einen bewachsenen Bodenfilter, schalte einen guten Vorfilter (je nach Budget vom Trommel über Papierfilter bis zum einfacheren Siebfilter) davor und gut ist und es klappt mit der Schwerkraft... ansonsten pulverst Du das Geld fuer mehr Stromverbrauch bei der Pumpe aus dem Hause.

Auf jeden Fall würde ich mir die Schwerkraftvariante für später immer offen halten und wenn Du mindestens Bodenabläufe planst kannst Du später leicht noch umbauen.

Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten