Bauen einen Teich für meine Freundin

AW: Bauen einen Teich für meine Freundin

Servus K-K

Wie Olli schon meinte ... mach die Tiefzone größer .....

Erreichst du, wenn du entlang der Mauer zur Terrasse die Tiefzone erweiterst.
100_0632_800x533.jpg 
Die jetzt angelegten Pflanzstufen bringen nicht sehr viel und du hast freien Blick auf den Teich, denn wenn dort die Pflanzen wachsen siehst bald nicht mehr darüber bzw. versperren die Pflanzen den Blick auf den Teich ;)

Rundum würde ich noch ein bisserl Platz schaffen für eine Sumpf/Seichtzone, schräg bis auf die jetzt vorhandene Stufe.
Aber so das du auf die Schräge noch Substrat aufbringen kannst, ohne das es in die Tiefzone abrutscht
scan_torsten.JPG 
Zum Ufer hin würde ich aber nicht die in der Skizze angegebenen 10cm Wasserüberdeckung einplanen, sondern bis auf Null-Niveau gehen und diese ca. 20-30cm breit machen ..... für Sumpfpflanzen ....
 
AW: Bauen einen Teich für meine Freundin

Servus Thomas

Fische würde ich K-K nicht empfehlen ... zumindest keine Goldfische und Größer .....

Ich weiß, hast nur allgemein empfohlen den Teich tiefer zu machen, was ja auch richtig ist :oki wenn man die von mir genannten einsetzen will, aber diese Teichgröße verbietet es eigentlich .... 4 x 2 Meter :box da gehen gerade mal Moderlieschen & Co und selbst diese würde ich nicht empfehlen ......

@ K-K: Bleib bei 1m Tiefe .... und erfreue dich der Frösche, Molche und diversen Insekten ..... diese sind genauso spannend :oki

Fisch macht nur mehr Aufwand, besonders bei deiner Teichgröße ... du mußt durch besonders angepaßte Technik das Manko der Größe ausgleichen und kostet neben Erhaltungkosten auch noch einiges an Investitionskosten, je nach Eigenbauleistung ;)
 
AW: Bauen einen Teich für meine Freundin

Hallo Helmut,

und, fleissig gewesen ???
Ich gebe Dir vollkommen Recht wegen der Grösse. Aber Du weisst ja, erst eine Badewanne mit Rose,
dann ein Kunstoffbecken für Goldies usw.
Teich grösser machen geht relativ einfach, tiefer Na-Ja.
In diesem Sinne ....
 
AW: Bauen einen Teich für meine Freundin

danke für die tipps


werd versuchen es su gut wie geht umzusetzen.

aber näher an die mauer möchte ich gar nicht ran.
denk das die erde die ich aufgeschüttet hab als so ne art dämpfer für ich mauer ist, damit das
wasser mit direkt draufdrückt.
oder ist der druck gleich. nicht das sie mir mal einstürzt.
ich mein massiv ist sie ja gebaut aber sicher ist sicher.

wwerd dann eher auf der anderen seite etwas mehr wegnehmen.
das mit dem vergrößern ist so ne sachen weil nach vorn ist kein platz wegen der mauer und nach hinten muss ein durchgang sein. da geht nur noch ein wenig mehr.

aber das sollte ich wohl ausnützten oder?
was meint ihr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten