Baumängel

SabineausW

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2017
Beiträge
16
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
48000
Besatz
Schwimmteich ohne Fische
Hallo, wir haben uns von einer Fachfirma einen Schwimmteich nur mit Pumpe, Wasserpflanzen und Skimmer bauen lassen. Jetzt wurde der Schwimmbereich (nicht gemauert) von 8x4m und 1,5m Tiefe nicht eingehalten. Die Aussenmasse stimmen ungefähr. Wir haben nur auf ca 6x3,70 ein Tiefe von 1,43-1,48m und bis 1,30m. Also ca 10qm weniger. Dazu ist EPDM Folie extrem faltig verlegt worden. Es git kaum eine glatte Fläche.
Meine Frage: Ist das ein Mangel? Müssen wir dafür den vollen Preis bezahlen? Rs gibt noch viele andere kleinere Mängel die die Firma beseitigen will. Nur die Tiefe und die Falten wäre halt so und nicht zu ändern.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
 
Hallo Sabine,
Willkommen im Forum.
Eine verbindliche Aussage wirst du nur von einem Anwalt bekommen der sich deinen Vertrag auch anschauen kann.
Je nach dem was ihr miteinander vereinbart habt stellen deine Aussagen einen Mangel da oder auch nicht.
Ob das verkleinern einen Grund hatte können wir auch nicht nachvollziehen. Ob ihr die Folie vertraglich nur eingelegt oder faltenfrei eingeschweißt haben wolltet sollte auch im Vertrag stehen. Genauso wie die Filterung aufgebaut werden sollte.
Also woher sollen wir das wissen?
Nicht krumm nehmen bitte :kaffee:niceday
 
Kann mich da troll20 nur anschließen.

Sollte es zb. vor Gericht gehen zählt nur das was schriftlich ausgemacht war alles was Mündlich besprochen wurde wird wohl schwer nach zuweisen sein.
 
Wenn die Maße vorher schriftlich definiert waren, bei Auftragsvergabe, und keine ca.-Maße angegeben wurden, dann würde ich erst mal die Firma anschreiben, eine Reklamierung anmelden und auf Nachbesserung pochen.

Werden die mit Sichereit nicht lustig finden, aber ich denke 3x muss man denen Nachbesserung zugestehen.
Wenn nur ca. Maße und/oder nichts schriftliches, dann sieht es nicht gut aus.

Mal mit Anwalt reden, würde ich vorschlagen.
 
Ist leider der Klassiker...Fachfima....und unfähig...ein Loch zu buddeln....

Falten kann man ggf. durch geschicktes Legen reduzieren....

Skimmer....Pumpe im Schmutzwasser...und wohin wird gepumpt? In den Kies??
Vermutlich hat diese Fachfirma..... keine Kenntnis über Schwerkraftfilteranlagen...

Stellt doch bitte einmal Euren Teichbauplan hier rein...

Solange....nichteinmal die Innenmasse des Lochs eingehalten wersen
 
Hallo Sabineausw

Ich würde einem Bekannten oder Freund der nichts von der Geschichte weiß, die Unterlagen in die Hand drücken und bitten, seine Meinung dazu zu sagen.
Danach ohne irgendwelchen Groll mit der Fachfirma reden. Ich glaube so werdet ihr mehr erreichen als über einen Jahrelangen Prozess bei dem beide Parteien nur verlieren können.
Wenn mir jemand gleich mit der Tür ins Haus fällt, dann würde ich nur das nötigste machen. Auf jeden Fall wäre niemand damit zufrieden aber rechtlich wäre am Schluss alles in Ordnung. Der einzige der da gewonnen hätte, wäre der Rechtsanwalt

Es ist bestimmt noch viel zu retten und man kann einiges machen.
 
Wir haben der Firma ja das Angebot gemacht uns noch ein Zusatzgerät einzubauen. Hätte ihn ca € 500 gekostet. Hat er abgelehnt. Er meint er kann die Tiefe nicht mehr ändern und das ist halt so. Wir möchten nicht den vollen Preis für schlechte Ausführung bezahlen.
 
Natürlich kann man die Tiefe ändern. Geht vielleicht nicht mit dem Bagger aber von Hand immer, und da die Folie neu ist und Falten da sind sollte auch der Schweisser noch mal ran.
[gelöscht]
Aber die Tiefe ist doch eigentlich nicht so schlimm, 1,3m bis 1,48m ist doch für einen reinen Schwimmteich in Ordnung. Ich würde mich ja über die Länge ärgern. Denn 6m ist zum Schwimmen sehr kurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten