Baumschäden durch Tiere

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
790
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,

bei uns fallen die Buntspechte über die Bäume her. Seit es in den Wäldern drumrum viel Totholz gibt, haben sie sich stark vermehrt. Auf dem Grundstück habe ich allerdings das Gefühl, dass sie auch an die gesunden Laubbäume gehen. Bei manchen sehen die Stämme sehr mitgenommen aus. Vielleicht haben die Bäume auch schon eine Macke durch die trockenen Sommer und die Spechte geben ihnen den Rest. Wäre wirklich schade drum.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Und dann habe ich jetzt das gesehen:

Aufnahme_200229_1433_WX4U.jpg 

Das sieht nicht nach Specht aus. Aber leider hat die Wildkamera den Verursacher noch nicht erwischt.
 
Habe ich auch erst gedacht. Aber die kommen nicht auf das Grundstück. Oder anders gesagt, der Zaun ist rundrum noch heile.
 
Algen oder irgend ein "Rost"
Wie bei Birne und co.
 
Danke schön!

Leider auch nicht, die Rinde ist richtig kaputt. Sieht aus, wie abgerebbelt.
So langsam denke ich, die Rehe sind wieder da.
 
Weil das sozusagen auf der Rinde liegt. Hier in der Umgebung gibt es zur Zeit wieder viele Bäume mit Rotalgen.
Bei dem Baum auf dem Foto ist die Rinde mechanisch zerstört. Insofern dachte ich zuerst an Wildschweine und bin den Zaun abgegangen. Aber 80 cm hoch springt kein Schwein so, dass der Zaun heile bleibt. Wenn es der Specht gewesen wäre, wären eher Löcher drin. Die Fläche sieht aber ziemlich homogen aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten