Baumstamm als Wasserlauf

HansGlueck

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2020
Beiträge
24
Hallo, ich habe extra zwei alte halbe Baumstämme aufgehoben und wollte sie als Wasserlauf nutzen. Sie stammen von einem alten Apfelbaum. Daher halte ich so so in Urform nicht für sehr langlebig wenn Wasser rüberlauft. Jemand eine Idee wie ich diese schützen / versiegeln kann ohne das es dem Teich schadet ?
 
Verkoken von innen und außen.
Verkoken heißt anbrennen mit einem Flaechenbrenner.
Durch diese Maßnahme haelt er lange und es gehen auch keine Würmer / Käfer in das Holz.

Früher wurde es oft bei Wasserbauten gemacht, siehe Venedig.
 
Oder in Epox einlegen
 
Hallo HansGlueck,

normalerweise verdichtet Holz, sobald man es ins Wasser legt.
Genau wie bei Holzfässern.

Auch das das Holz einen Einfluss auf dein Teichwasser haben wird, ist normalerweise positiv
und kann auch bewirken, dass Du keinen Algenwuchs bekommst oder wenn, dann weniger.
Deswegen (auch wie Lima schreibt) das Holz Natur belassen und dann, nach vielen Jahren mal einen
neuen Baumstamm anlegen.
Hier würde ich jetzt sofort das Wasser testen, die Werte notieren und sobald der Baumstamm zum Einsatz kommt,
das ganze wieder testen und prüfen, ob die Werte noch gut oder noch besser geworden sind.

Ein paar Bilder wären schön.

Gutes Gelingen wünscht Léon
 
Na ja, Holz ist aber nicht gleich Holz ...
Und Apfel erst recht nicht.

Sehr dekorativ.
Aber, obwohl es eine Kernholzbaumart ist, zerfällt es unbehandelt im Freien recht schnell im Gegensatz zu anderen Hölzern.
Unbehandelt kannst Du dem Apfelstammbachlauf beim Zerfall zusehen ...
Ein kleines Infoblatt.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe den Baumstamm ca 10 Jahre ohne verkoken und das doppelte mit verkoken.
Dann werden Humin Stoffe frei gesetzt, ohne verkoken, das macht dein Wasser braun.
Mit verkoken nicht und was ich auch für wichtig halte, kein Schimmel.
Eine Gasflasche ist eventuell vorhanden und ein Brenner schnell geborgt.
Nur einmal abspülen nach dem verkoken und fertig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten