Baumwurzel-als Deko.

owl-andre

Mitglied
Dabei seit
8. März 2005
Beiträge
367
Ort
32791
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca 18.000l
Besatz
Sonnenbarsche,Goldies,Bitterlinge,Goldorfen
Hallo-kann ich jede Baumwurzel als Deko für die Flach/Uferzone nehmen?Oder muss man da die Holzsorten trennen?
 

Kalle

Mitglied
Dabei seit
10. Apr. 2006
Beiträge
206
Ort
96167
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
Besatz
ca 20 kleine Goldfische, Molche, Kaulquappen, Erdkröten
AW: Baumwurzel-als Deko.

Hi,

nehmen kannst du sie alle.

Nur geben die Wurzeln eben Stoffe ans Wasser ab. Wassertrübung kann die Folge sein.

Aber dafür brauchst ne sehr sehr große Wurzel. :D

Mit der Zeit fangen sie bestimmt das faulen an, aber das ist ja normal.
 

Haitu

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2006
Beiträge
212
Ort
54579
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
in Arbeit
Besatz
z.Zt. keine
AW: Baumwurzel-als Deko.

Hallo,

schau mal in die Gewässer in deiner Nähe. Dort finden sich häufig Baumteile die schon Jahre im Wasser liegen. In der Regel ist dort schon alles (der größte Teil) was faulen kann weg.
Mit solchen Stücken habe ich früher ohne Nachteile meine Aquarien ausgestattet.
 

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
AW: Baumwurzel-als Deko.

Hallo Andre,

Dieses Thema wird dir sicher weiterhelfen...

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1824

Bei unseren Teich ist es eine Kirschbaumwurzel geworden, bisher habe ich noch keine negativen Einflüsse bemerken können.

Vor dem Einsetzen die Wurzel kräftig kärchern, damit so wenig wie möglich Nährstoffe (Algenfutter) in den Teich gelangen.
 

owl-andre

Mitglied
Dabei seit
8. März 2005
Beiträge
367
Ort
32791
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
ca 18.000l
Besatz
Sonnenbarsche,Goldies,Bitterlinge,Goldorfen
AW: Baumwurzel-als Deko.

Danke für die Info-damit kann ich ja schon was anfangen und mit der Suche beginnen
 
Oben Unten