Bauplan neuer Teich

HansGlueck

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2020
Beiträge
24
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor einen neuen Teich anzulegen. Es ist nicht der erste aber ich war nie wirklich erfolgreich was Algen etc. angeht. Daher möchte ich den neuen von Grundauf sicher planen.
Fische wird es in diesem Teich nicht geben sondern eher als Ziel für Frösche etc.

Kann meine Planung so funktionieren?

Grün soll ein Stück Terasse werden zum sitzen.
Blau die Tiefwasserzone mit 80-100cm
Orange als Stufe (maximal kleiner Plfanzenkorb) (ca 60cm)
Rot als Flachwasserzone
Gelb als Bachlauf (über Pumpe aus Tiefwasserzone)

mein Ziel ist es das Wasser durch die Flachzone laufen zu lassen zur Filterung und Nährstoffen.
Markiert habe ich den Weg mit dem gelben Pfeil. Die Flachwasserzone ist natürlich bis auf am Ausgang komplett von der Tiefwasserzone getrennt durch einen Wall.

Anregungen nehme ich gern an ;)

teichidee.jpg 
 
Und wie groß stellst du dir den vor? LxB?
 
Ich würde den Bachlauf weglassen. Kostet Pumpenstrom.
Macht das Wasser warm, bringt viel 'Biomasse' (kann auch sagen Nährstoffe) in den Teich, veralgt meist recht schnell.
An der Terrasse stört ev. auf Dauer das Plätschern.
Mehr Volumen macht den Teich 'stabiler'.
 
Plätschern ist nicht das Problem. Es wird eine extra Sitzfläche 20 Meter von der eigentlich Terrassen weg.
Mehr Volumen meinst mehr Tiefwasserfläche oder allgemein?
 
allgemein.
Tiefe würde ich min 100cm machen, eher 120.....
 
Durch mehr Volumen wird der Teich Stabiler, bezogen auf die Wärme, Kälte und Verarbeitung von Nährstoffen.
Da du nun unser Interesse geeckt hast bist du verpflichtet Fotos hier hoch zu laden:i
 
Moin,
sicher kann es so klappen, kommt auf die Technik an die du verbauen möchtest.
Was du in dieser Richtung geplant?
Nur einfach Wasser durch die Flachzone schicken wird sehr schwierig bei der Größe.
Hab bei mir in der Pflanzzone sehr viel Grünzeug und noch viel mehr Fadenalgen, aber genau das bezwecke ich ja.
Weiß nicht wie du dir das Ganze vorstellst.

MfG
Ralf
 
Die Technikfrage wäre der nächste Punkt gewesen, der als Frage gekommen wäre. Welche Pumpen man nehmen muss. Sobald der Teich gebuddelt ist versuche ich mal das Wasservolumen zu rechnen.

Ich hatte gehofft, wie man so im Internet liest, wenn das Wasser durch die Flachzone läuft, das die Plfanzen genug Nährstoffe entziehen damit eine Algenbildung schwer wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten