Becken als Teich/Badebecken

Bizkit83

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2017
Beiträge
2
Hallo,

Vorab: ich hoffe der Beitrag ist hier richtig (sonst bitte verschieben)

ich möchte mir endlich einen Kindheitstraum erfüllen.
Einen kleinen Teich im Garten (Im Anhang eine kleine Skizze hierzu)

Folgendes als Erklärung:
- Der dunkle bereich ist eine Stellfläche für Kinderspielzeug.
- Dann soll eine Art Hochbeet entstehen, wo ein alter Stein aus meinem Garten eine Art Springbrunnen/Quelle darstellt.
- gefolgt von einem kleinen Bachlauf der in einem "Wasserfall" endet.
- Im eigentlichen Becken soll es 2 Zonen geben
- Die Helle (ca 50 cm tief)
- Die Dunkele (Ca 1 m tief)

Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich dort Fische einsetzen?
2. Alternative würde ich diesen Teich gerne zur Abkühlung für mich selber nutzen (dann wohl ohne Fische) geht sowas ohne Chemie?
3. Was benötige ich an Technik (im Baumarkt verkaufen sie einem ja alles)?
4. Habt ihr sonst noch Verbesserungen?

Ich bin Neuling, daher für jede Hilfe dankbar.

2017-05-02 14.43.32.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bizkit83,
zuallererst ein "Willkommen" :) :like: bei uns. Es freut mich, dass Du uns Dein Teichkonzept vor dem Buddeln vorstellst.
Gegen einen kleinen Teich ist nichts einzuwenden. Ohne Chemie kannst Du klares Wasser oder einen Teich haben, in dem sich Tiere wohlfühlen.
Du hast ein Teichprofil gewählt, das eine vergleichsweise kleine Oberfläche zur Wassermenge hat - das ist gut.
Für einen Teich mit Pflanzen:
Ich würde den hellbraunen Bereich mit einbeziehen. In diesen kann zunächst der Wasserfall laufen, und dann im gleichen Bereich wieder zurück zum Startpunkt des Bachlaufs. Bei einem Folienteich ergibt sich so ein gleichmäßig rechteckiges Stück. Der hellbraune Bereich muß nicht geflutet werden, man sieht ihm also nicht unbedingt an, dass er zum Teich gehört (das entspricht der "Imitation" einer Uferzone eines Teiches/Sees).
An Technik benötigst Du eine Pumpe, die das Wasser in Bewegung hält. Wenn Dir die Pflanzzonen weniger zusagen, dann gehört auch einiges an Filter (mit Pflanzen ist es eine Frage des Besatzes) dazu. Je nachdem, wie viel Pflegearbeit Du vorhast, hilft Dir auch ein "Technik-Konzept" (Stichworte Skimmer statt Blätter/Blütenstaub etc abkeschern, Verrohrung, Bodenablauf, Schwerkraft etc).
Ist das "U" von allen Seiten zugänglich? Wie ist die "Lichtsituation", stehen Strächer/Pflanzen/Bäume in der unmittlebaren Umgebung? Soll das Wasser glasklar und der Boden klinisch rein sein, oder darf da eine dunkle Folie mit Falten liegen, und stören Beläge nicht?
 
Danke für deine Antwort.

Kurz noch zur Erklärung:
Das braune U soll eine Holzumrandung sein. Ich habe hierzu ein Foto mit dabei gepackt, wo man das Ergebnis sehen kann (nur fehlt hierbei das Hochbeet mit dem Bachlauf und natürlich andere Abmessungen)

Die Seite ohne Grün, dort wo die Abmessungen sind, dort steht eine Mauer. Etwa 1,8m hoch. Der Teich hat eine Sonneneinstrahlung von etwa 14:00 bis 19:00.

Am Ende des Teiches steht eine Kirschlorbeerhecke. Daher kann ich den Teich auch nicht viel Größer machen.
Ich würde die Pflanzen gerne in den Bachlauf und in den flachen Bereich des Becken setzen.

Welche Pflanzen Empfehlen sich denn?

Das Wasser sollte sauber sein, aber eine OP will ich damit nicht machen, bzw das Wasser zum desinfizieren nutzen.

Die Frage die für mich noch offen ist, ob ich das Becken als Badebecken zur Erfrischung nutze, oder sogar als Fischteich.

mini-teich-anlegen-17.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten