Becken als Teich/Badebecken

Bizkit83

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2017
Beiträge
2
Hallo,

Vorab: ich hoffe der Beitrag ist hier richtig (sonst bitte verschieben)

ich möchte mir endlich einen Kindheitstraum erfüllen.
Einen kleinen Teich im Garten (Im Anhang eine kleine Skizze hierzu)

Folgendes als Erklärung:
- Der dunkle bereich ist eine Stellfläche für Kinderspielzeug.
- Dann soll eine Art Hochbeet entstehen, wo ein alter Stein aus meinem Garten eine Art Springbrunnen/Quelle darstellt.
- gefolgt von einem kleinen Bachlauf der in einem "Wasserfall" endet.
- Im eigentlichen Becken soll es 2 Zonen geben
- Die Helle (ca 50 cm tief)
- Die Dunkele (Ca 1 m tief)

Nun zu meinen Fragen:
1. Kann ich dort Fische einsetzen?
2. Alternative würde ich diesen Teich gerne zur Abkühlung für mich selber nutzen (dann wohl ohne Fische) geht sowas ohne Chemie?
3. Was benötige ich an Technik (im Baumarkt verkaufen sie einem ja alles)?
4. Habt ihr sonst noch Verbesserungen?

Ich bin Neuling, daher für jede Hilfe dankbar.

2017-05-02 14.43.32.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bizkit83,
zuallererst ein "Willkommen" :) :like: bei uns. Es freut mich, dass Du uns Dein Teichkonzept vor dem Buddeln vorstellst.
Gegen einen kleinen Teich ist nichts einzuwenden. Ohne Chemie kannst Du klares Wasser oder einen Teich haben, in dem sich Tiere wohlfühlen.
Du hast ein Teichprofil gewählt, das eine vergleichsweise kleine Oberfläche zur Wassermenge hat - das ist gut.
Für einen Teich mit Pflanzen:
Ich würde den hellbraunen Bereich mit einbeziehen. In diesen kann zunächst der Wasserfall laufen, und dann im gleichen Bereich wieder zurück zum Startpunkt des Bachlaufs. Bei einem Folienteich ergibt sich so ein gleichmäßig rechteckiges Stück. Der hellbraune Bereich muß nicht geflutet werden, man sieht ihm also nicht unbedingt an, dass er zum Teich gehört (das entspricht der "Imitation" einer Uferzone eines Teiches/Sees).