Becken anlegen - Neuling braucht Rat

Saarhunter

Mitglied
Dabei seit
1. Aug. 2014
Beiträge
3
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich daher zunächst kurz vorstellen.

Mein Name ist Mario, bin 37 Jahre alt und lebe im Saarland.

Letztes Jahr habe ich mir ein Haus gekauft, in dessen Garten sich ein in den Boden eingelassenes rechteckiges Becken aus Beton befindet - etwa 4 qm groß ca. 4000 l - tiefste Stelle 1,20.

Mein Wunsch wäre nun folgender:

Rundherum aufzumauern, etwa 30 cm - die Rückseite etwa einen Meter hoch und von dort aus einen Wasserfalleinlauf in das Becken einfließen zu lassen - wie ein kleiner Brunnen.

Zudem würde ich es toll finden, wenn ein paar schöne Pflanzen und ein paar wenige Goldfische (dachte an max. 9 Stück) in dem "Teich" wären.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, ob dies zu realisieren ist und welche Technik ich ggf. hierzu am besten einsetzen sollte.

Habe bereits gesehen, dass so ein Wasserfallauslauf eine wohl relativ hohe Pumpenleistung benötigt.

Ist ein Filter zwingend erforderlich - denke bei Fischbesatz schon, oder?

Das ganze sollte natürlich auch möglichst stromsparend sein und nicht, zumindest der Wasserfall, 24 Stunden am Tag laufen.

Viele Wünsche auf einmal - bin aber mal gespannt zu hören, was ihr dazu meint ;)

Danke.

Mario
 
Das hört sich alles sehr Senkrecht an. Also ein Becken 2 x 2 x 1,2 m. Ist dem so? Hast du mal ein Bild?
Wenn dem so ist und du da was drauf maiuern möchtest würde ich auf jeden Fall eine Folie einlegen.
Weiter hin würde ich das Mäuerschen nicht auf das Becken mauer sonnder ein bischen organisch rund um das Becken. Oval oder so was. Dann kannst du in den Flachen Bereich auch noch ein paar Pflanzen setzen. Auf 1,2 m geht das nicht so gut. Unter die Folie ein Flies sum Schutz vor den Betonkanten.
 
Hallo,

da ich die Masse von gestern nur von einer alten Zeichnung hatte, hab ich eben nochmal genau nachgemessen.

Das Becken hat also folgende Masse:
2,26 m x 1,65 m - an der tiefsten Stelle ist er 0,8 m tief auf einer Breite von 1,1 m dann kommt ein schräger Anstieg von etwa 0,23 m , so dass danach auf dem Absatz noch eine Wassertiefe von 0,56 m besteht - der Absatz ist dann 0,42 m breit woraus sich die Gesamtbreite von 1,65 m ergibt. Ich hab also 2,66 qm3 und eine Fläche von 3,73 m2.
Die eckige Form sollte bestehen bleiben, damit alles später an einen Brunnen erinnert - zudem lässt sich da nur schwer was dran ändern.
Die Rückseite sollte etwa 0,9 m hochgemauert werden und auf einer Höhe von 0,7 m der Wasserfalleinlauf in 0,6 m Breite mit LED eingebaut werden.
So der Plan. Machbar? Sinnig?
Hier mal noch ein paar Bilder:
image.jpg  image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Hi.

Aufmauern, denke ich, geht schon...dann wie von Totto angedeutet, sollte Folie eingelegt werden oder eine anderweitige ordentliche Abdichtung erfolgen. Als Filter würde ich einen normalen Druckfilter nutzen, der sich später in dem gewünschten Wasserfall ergießt. Die dafür verwendeten Pumpen sind häufig recht stark und sollten eine gewisse Förderhöhe ermöglichen. Das Thema Pflanzen ist in dem Becken nicht so einfach und so würde ich mich vermutlich auf Ufermatten mit Pflanztaschen einstellen und dort die Pflanzen hinein stellen, da die wenigsten Pflanzen - wie erwähnt - keine Tiefe vertragen. Ob da nun Fische eingesetzt werden sollen, naja...ist immer kritisch, zumal Goldfische einen starken Vermehrungsdrang haben. ;)
 
Schon mal danke für eure Antworten.

Habt ihr eine ungefähre Ahnung, was man für die Auskleidung mit Flies und Folie rechnen muss, wenn dies eine Firma durchführt - vom Folieverschweissen hab ich nämlich null Ahnung.
Wenn es keine Folie werden sollte - wie sollte ich abdichten?
Vielleicht verputzen mit Knauf SM 700pro und anschließend streichen mit Poolfarbe? Hält das? Andere Vorschläge?
Danke!
 
Habt ihr eine ungefähre Ahnung, was man für die Auskleidung mit Flies und Folie rechnen muss, wenn dies eine Firma durchführt - vom Folieverschweissen hab ich nämlich null Ahnung.
Einfach ausmessen, Folie bestellen, möglichst Faltenfrei reinschmeißen. Falten ggf. verkleben mit Folienkleber. Folie kann oben ggf mit Edelstahlleiste fest gedübelt werden......Böschungsmatte für die Optik und als Eisschutz mit festklemmen.

Achtung die Böschungsmatten saugen das Wasser an. Nicht über die Außenkannte ziehen ohne Sperre.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten