Befestigung der Folie???

frido

Mitglied
Dabei seit
30. Juni 2010
Beiträge
243
Ort
029**
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7000
Besatz
5 Koi
Hallo,

habe die Frage schon einmal in einem anderen Thread gestellt, leider ging sie dort etwas unter-daher hier noch einmal in einem seperaten Thema!

Mein Teich ist nun soweit fertig. So langsam geht es an das verlegen der Folie, was mir einige Kopfschmerzen bereitet. Auf drei Seiten des Teiches ist die Befestigung kein Problem-hier wird die Folie über den Wall gelegt, umgeschlagen und mit Erde, Kies etc. angeschüttet. Probleme habe ich mit der Befestigung terrassenseitig an der steilen Betonwand-auf dieser steht auch noch der Terrassenabschluß (aufbetonierte Rinnensteine)
Mein Plan:
Vließ und Folie werden etwas über das Teichniveau hinaus mit Hilfe von eingedübelten Gewindebolzen auf diese gesteckt und dann von außen mit einer VA Leiste angedrückt. Nun habe ich gehört, das Löcher in der EPDM Folie nicht so gut sein sollen, da sie schnell weiter aufreißen?! Natürlich warte ich mit dem Befestigen der Folie bis Wasser im Teich ist und die Folie sich gesetzt hat.
Funktioniert mein Plan oder sollte ich mir besser eine andere Befestigungsart überlegen?

Vielen Dank schon mal!

MFG

Andreas
 
AW: Befestigung der Folie???

Hi, Andreas, wenn KEINE Spannung mehr auf der Folie ist, schaden auch Löcherin der Folie nicht, solange sie über dem Wasserspiegel liegen. :)

Das können wir nur bestätigen, so haben wir unsere Folie auch befestigt. Falls Du magst, schau mal in den Link (Rheinhessisches Meer) unten, da sind Bilder von unserem Teichbau, unter anderem auch diese Art der Befestigung beschrieben.
 
AW: Befestigung der Folie???

Sehr coole Wasserlandschaft-da habt ihr echt viel Arbeit und Zeit reingesteckt! Aber es hat sich gelohnt!!!

Ihr habt eine Teppichleiste verwendet-ist natürlich eine gute und auch sehr preisgünstige Alternative. Wie lange ist die schon am Teich montiert-hätte die Befürchtung, das durch Witterungsverhältnisse und UV Licht das Teil nicht allzu lange hält!?
Habt ihr die Folie in einem Stück verlegt oder habt ihr einschweißen lassen?

LG

Andreas
 
AW: Befestigung der Folie???

Habe nochmal eine Frage zu den Löchern in der EPDM Folie. Wie würdet ihr die Löcher in die Folie bringen. Einfach durchstechen oder gibt es vielleicht bessere Methoden, die ein eventuelles aufreißen der Löcher zumindest nicht begünstigen. Habe mal gehört, das gerade EPDM Folie an Schnittkanten sehr leicht weiter einreißen kann. Es sollte zwar nach der Montage keine Spannung mehr auf den Löchern bzw. dem Folienabschluß sein, aber sicher ist sicher. Hoffe, die Frage klingt nicht allzu doof...:kopfkratz

LG

Andreas
 
AW: Befestigung der Folie???

Hi

Je nach Größe der Löcher.....

...kleinste Löcher mit Lochzange, kleine Löcher mit dem Locheisen stanzen, große Löcher mit einem Messer rund rausschneiden. Bei diesem "rausschneiden" mit einem dementsprechenden Messer kann eine Schablone aus starkem Karton oder ähnlichem sehr hilfreich sein und ein ungewolltes "einschneiden" der Folie verhindern.

Grüße
Reinhard
 
AW: Befestigung der Folie???

Hallo

wichtig !

die Folie erst befestigen , wenn der richtige Wasserstand einige Tage auf die Folie gedrückt hat

mfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten