Befestigung von Steinen auf einer Folie im Bachlauf

charly41

Mitglied
Dabei seit
10. Feb. 2011
Beiträge
12
Ort
66606
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Verschiedene Fischarten Goldfische , Moderlieschen
Liebe Teichfreunde ich benötige euren fachlichen Rat. Ich habe einen etwa 4 m langen Bachlauf auf Foliengrund und möchte dort Steine fest verkleben, damit das Wasser nicht mehr unter den Steinen durchläuft sondern sie umspielt.
Mit welchem für die Fisch unschädlichem Material kamm eine solche Verklebung vorgenommen werden? Wie lange muss das ganze trocknen, bis die Bachlaufpumpe wieder angestellt werden kann.:ka
 
AW: Befestigung von Steinen auf einer Folie im Bachlauf

Hallo charly41 :Willkommen2 bei den Teichverückten :D

Das einfachste ist wenn du die Steine in einem Natursteinmörtelbett (Achtung bitte nur Produkte mit Trasszement verwenden) setzt.
Abbindezeiten bei den derzeitigen Außen- und Untergrund Temp. würde ich auf 24h /cm Mörteldicke Schätzen, besser 48h/cm Dicke.
Weiterhin kannst du mit diesem Mörtel auch gut Stufen Modelieren.

mfg René
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Befestigung von Steinen auf einer Folie im Bachlauf

Hallo Charly.

Ich würde es ebenso machen, wie Rene schon vorgeschlagen hatte. Mit Trasszement ist das einfach und schnell zu realisieren, da der recht breiig und fest in seiner Konsistenz ist und man so vernünftig mit etwas Zeit und Muße die Steine ordentlich setzen kann. So habe ich einen Mini-Wassrfall mit Granitkanten und Schieferplatten vermauert. Ging super und ist quasi wasserdicht! Der Trasszement ist deutlich resistener gegenüber dem Auswaschen. Nur mische nicht gleich so viel an, sonst müsstest du öfters mit Wasser nachmischen.

Ich wünsche Dir viel Spaß und zeige dann doch bitte mal Bilder vom Endprodukt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten