bei Pumpe dickeren Schlauch verwenden

sugger1234

Mitglied
Dabei seit
14. Sep. 2014
Beiträge
166
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
21000l
Besatz
8 Kois 50cm und 40 Goldfisch
Ich habe den Rat bekommen, an meine Pumpe einen dickeren Schlauch zu verwenden
An der Pumpe ist aber der max Adapter mit 40 mm nur dabei.
Ich soll aber 50mm oder besser 63mm Schlauch oder Rohr verwenden, Schlauch wäre mich aber lieber,
Wo findet man diese Adapter passen für Pumpe Superfisch Eco Pond 20000 und UVC Pro Clear55Watt
Will so wenig wie möglich verliert an der Leistung
Hat jemand das gemacht?
Habe ein gepumptes System
vielen Dank schon mal
mfg
Günni
 
Hallo

Ich an deiner stelle würde mit dem 40 mm Übergang arbeiten .
Was Bringt dir ein 63 PVC Rohr oder Schlauch wenn das Wasser sowie so wieder eingebremst wird an deiner Pro Clear 55 . So weit ich mir noch Erinnern kann hat die auch nur einen 40 mm Ein - und Ausgang .
Wenn du keine Leistung Verlieren willst , fahr deine 20 000 Pumpe so ( 50 mm ) und hol dir für die UVC noch eine kleiner Pumpe .
 
der Pro Clear soll 22500L Durchfluss haben, und meine Pumpe pumpt max 18500
 
Das mit dem Übergang auf eine größere Dimension ist definitiv besser, für deine UVC könntest du auch einen Bypass machen.
Auf deinen jetzigen Anschluss (der glaube ich bei 1,5 " Zoll ist) könntest du zB in der Sanniabteilung vom Baumarkt einen Spültisch Tauchrohr nehmen mit den Maßen 1,5" x 50mm von da aus weiter mit HT abzweig 50 x 40x 45° . Der 40iger Abgang geht dann an die UVC der andere bekommt einen Schieber zum regulieren oder besser einen Kugelhahn. Nach der UVC kannst du beide wieder zusammen führen.
Das ganze könnte man natürlich auch mit PVC Rohren und Abzweige realisieren und die Hauptleitung gleich in 63mm ausführen. Das Spültisch Tauchrohr lässt sich u.a. mit Tangit in eine PVC Reduzierung 63 x 50 einkleben.

LG René
 
du meinst ab der Pumpe mit einen y Adapter trennen 2 Schläuche und nach dem UVC wieder zusammen führen oder besser gleich mit 2 Rohren in den VF rein
ein Tauch UVC wäre natürlich noch besser

das TCM Pro Clear hat ja auf Jeder Seite 2 Eingänge und 2 Ausgänge einer von den wird ja meist verschraubt und ist zu
kann man da nicht beide nutzen ? oder bremst sich das Wasser dann gegenseitig aus ?
 
Hallo,

wenn die Pumpe, nur einen 40er Ausgang hat, da fördert die doch z.B. bei einer 50er Verrohrung, deswegen nicht mehr an Wasser.
Es dürfte sich sogar, die Fließgeschwindigkeit im größeren Rohr/Schlauch verlangsamen und sich schneller Ablagerungen an der Wandung bilden.
Für meine Reservepumpe, hab ich kürzlich einen Schlauchdapter von 40 auf 50 von Oase gekauft, soll aber aus dem Programm genommen worden sein.

LG Micha
 
Hallo Micha,

ich hab bei meiner Pumpe die Erfahrung gemacht :
Pumpe Laguna 9500 L/h Schlauch 5/4" ergab nach 2,5m un ca 45cm Höhe nur 8200 Liter per Eimer ausgelitert. Mit 1,5 " 9300 Liter bei gleicher länge und höhe und 3 Watt weniger.
Zu setzen tut sich ein kleinerer Schlauch bei mir mit den Kriebelmücken -Larven schneller.

LG René
 
Moin Rene,

war denn,der 5/4" Schlauch, schon der größtmögliche Anschluss an der Pumpe ?

LG Micha
 
An meiner 7500-er Laguna ist "Serie" auch mit 1,5" Schluss - ich hab aber gleich nach dem Ausgang auf 2" adaptiert - die Ablagerungen sind auch nach einigen Betriebsjahren gering, da ich einen glattwandigen Gewebeschlauch nutze.
Ich hab zwar keinen direkten Vergleich zwischen 1,5" und 2" angestellt, aber der vorher verwendete 1" Schlauch (der auch im Innern nicht glatt war) hat die Pumpe in ihrer Leistung doch sehr beschnitten im Vergleich zum jetzigen 2" Schlauch.
Es gibt ja ne Möglichkeit die Reibungsverluste etc. zu berechnen - die Formeln gabs hier schon mal - ansonsten mal googeln....
Übrigens einen Adapter (auch einen y-Adapter) kann man aus HT Rohren anfertigen - Verkleben braucht man da nichts - besser sind nat. die Fittings aus dem Teichfachhandel.

Gruß Nori
 
wenn die Pumpe, nur einen 40er Ausgang hat, da fördert die doch z.B. bei einer 50er Verrohrung, deswegen nicht mehr an Wasser.
Doch. Zur Bestimmung der Förderleistung nimmt die Wandreibung im Schlauch, die Schlauchlänge und die Förderhöhe Einfluss.

Je größer der Durchmesser desto langsamer die Fließgeschwindigkeit. Mit geringerer Fließgeschwindigkeit nimmt der Einfluß der Wandreibung ab. Deshalb sind zwei Schläuche auch besser als ein Schlauch. Auch wenn die Wandoberfläche; also die Reibungsoberfläche zu nimmt. Bei zwei Schläuchen verdoppelt sich ja die Wandoberfläche aber es halbiert sich die Fließgeschwindigkeit.

Ein großer Schlauch ist natürlich noch besser. Die Wandoberfläche verdoppelt sich nicht bei einer Verdopplung des Fließquerschnitt. Trotz Halbierung der Strömungsgeschwindigkeit. Ein kurzes Stück mit kleinem Durchmesser behindert zwar den Durchfluss. Bremst ihn aber nicht komplett auf einen Wert.
Im Endefekt addieren sich alle Einflussgrößen. Störung durch Bogen + Störung durch Verengung + Störung durch Schlauchlänge + ........

Somit nehmen alle Störungen auf die Strömungsgeschwindigkeit , bzw. die Fördermenge Einfluss. Jetzt ist es Interessant wie groß einzelne Störungen sind.
Ein rechtwinkliger Abknick verursacht zum Beispiel eine größere Störung wie ein sanfter Bogen mit einem großen Radius auch wenn die gleiche Richtungsänderung entsteht.
Ein kurzes Stück mit 40mm ist damit nicht so schlimm. Nicht schön aber auch kein Beinbruch.

Ich würde an den 40 Abgang ein Stück 40 Schlauch machen und dann eine Reduzierung/Erweiterung auf 50mm oder was du möchtest. Dabei wäre es mir wichtiger das es eine vernünftig mit Schlauchschellen gebaute sichere Verbindung ist, als das es irgend was zusammen gestückeltes ist, wo ich Angst habe, dass es bei der leichtesten Belastung zerbricht. Ob die Engstelle jetzt 5cm oder 10 cm oder 50 cm ist macht da nicht den großen Unterschied.

Da lässt sich mehr Fördermenge gewinnen wenn man die Förderhöhe verringert. Oder ander. Da macht einer einen riesen Aufwand mit irgend welchen Schlauchgrößen und runden Bögen. Er fördert aber einen Meter höher als er müsste, weil er zu faul ist seinen Filter einzubuddeln .
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten