Beispiel für die Gestaltung eines Miniteiches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eugen

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2004
Beiträge
2.676
Ort
97896 Freudenberg, Deutschland
Teichfläche ()
22
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
15000
Besatz
keine Fische
Es ist MI nachmittag und es breitet sich Langeweile aus.
Also hängt man seinen Gedanken und Ideen nach. :oops
Folgendes ist daraus entstanden :

Wie gestalte ich einen Miniteich?

Man nehme eine Wanne ( ca. 100 x 60 x 30) und streiche die Innenseite ca. 20 cm mit Silolack od. Flüssigfolie.
Es sollte auch ein Acryllack auf Wasserbasis gehen.:kopfkratz
Auf den Boden kommt zur Kälteisolierung eine ca 4cm dicke Styroporplatte.
Um Substrat zu sparen nehme man eine kleine, flache Plastikwanne, die durchlöchert wird. (Es soll ja Wasser rein.)
Das Substrat ist ein Lehm/Sand/Erde-Mischung, die je nach Bedürfnissen der Pflanzen variabel gemischt wird. :shock
Da der Raum ja begrenzt ist, wird von links nach rechts (oder umgekehrt) im fließenden Übergang, die Wassertiefe gestaltet.
Mehr als Flachwasser und Sumpf ist allerdings kaum zu machen. :(

In die Flachwasser-Zone kommen direkt ins ca. 10cm starke Substrat Pfeilkraut, Iris, Hechtkraut, Blumenbinse und Winterschachtelhalm (der allerdings in ein Töpfchen mit erhöhtem Lehmanteil)
Schachtelhalm und Iris nach hinten, links am Rand die Blumenbinse und vorne Hecht- und Pfeilkraut.

Auf die leicht ansteigende Ebene kann man Blutweiderich (Hintergrund), Gauklerblume,Sumpfvergißmeinnicht und Nadelsimse setzen.

Die Sumpfebene wird mit Iris und Gilbweiderich (hinten), Wollgras, Bachbunge,Sumpfblutauge und dem schönen Sumpflöffelchen gestaltet. Am rechten Wannenrand findet sich vll. Auch noch Platz für Wasser- od. Roßminze.

Ins freie Wasser kommen als UW-Pflanzen Wasserstern und Hornblatt.
Als Schwimmpflanze Froschbiss und Wasserlinsen. Eine kleine Seerose findet sicher auch noch Platz.

Dekorieren kann man mit Wurzeln (alte Rebstöcke), Rindenstücken, Moos, schönen Steinen und – so man hat – mit Glasbrocken.

Das Vergissmeinnicht, die Minzen und die Bachbunge werden am besten am Rand gepflanzt, da können sie auch über den Wannenrand hängen.
Wer will und hat kann auch noch den sehr dekorativen Kleefarn oder den Sumpffarn ins flache Wasser setzen.
Letzterer ist besonders für halbschattige Minis geeignet.

So ähnlich soll einer meiner neuen Minis bepflanzt werden. :lol

PS. Zur Nachahmung empfohlen :lach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten