Belüften bei algenprobs ?

Haiflyer

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2005
Beiträge
217
Ort
68167
Teichvol. (l)
45000
Besatz
Koi

davon momentan 13 und weitere 10 schwimmen
hi

haben seit 3 tagen dicke fadenalgenpackete am rand. hab mir heut einen belüfter gekauft. bringt der was ? und lass alle 2 tage kaltes wasser zulaufen da das wasser sehr sehr warm ist momentan. die fische verhalten sich noch normal. aber wer weis wie lang noch.
bitte um hilfe
danke

ciao Lucas
 
Hi Lucas

Am Tage brauchst dir keine Sorgen machen um Sauerstoffmangel, Fadenalgen produzieren am Tag reichlich Sauerstoff (kleine Luftblasen beim rüberwischen und an der Oberfläche )
Das gemeine ist Fadenalgen sind Scharotzer die Tagsüber O² Abgeben aber nachts den O² verbrauchen ! also Tagsüber net belüften dafür aber Nachts ! sonnst gefahr der übersättigung der Fischis (Taucherkrankheit)

gruß

Olaf
 
Hi Lucas,

Wie Olaf schon sagte, tagsüber kein Thema weil Algen, wie alle Pflanzen, Sauerstoff produzieren, nachts jedoch Sauerstoff veratmen. Das kann es in stark eutrophierten Gewässern schon zum Problem werden, wenn der gesamte Sauerstoff aufgezehrt wird.
Nur was verstehst du unter Algenproblemen? Ein paar Algen am Rand? Oder ist das Wasser total grün und es schwimmen massig Algenteppiche an der Oberfläche, so dass schon gar kein Licht mehr durchdringen kann?

Was verstehst du unter sehr warm? Gemessen oder nur den Finger reingehalten? Welche Temperatur hat das Kaltwasser und wieviel gibst du hinzu? Welche Wasserwerte hat das Kaltwasser? Vielleicht führst du so immer mehr Nährstoffe zu, die immer weiter in Algen gebunden werden?! Bei mir wurde die Tage das Wasser auch wärmer. Fand ich klasse, weil seit dem die Pflanzen richtig Gas geben und die Algen urplötzlich das Nachsehen haben. War selbst erstaunt wie innerhalb von 2 Tagen die paar Fadenalgen verschwanden (bis auf ein paar Reste). Das Wasser hat sich nun entgültig geklart. Bin mal gespannt wie es morgen nach dem Temperatursturz von heute (~20°C) aussieht.

mfg Björn
 
hi

also das wasser hat 22 grad. die wasserwerte waren beim letzten test vor ca 10 tagen annähernd perfekt. nein also massiv treten sie noch nicht auf. am rand eben und unter wasser auf der folie sitzt ein sehr dunkler film. per hand kann man sie gut rausholen. das is kein problem und licht kommt schon noch rein. die pflanzen geben richtig gas das stimmt schon. die seerose wächst wie verrückt und auch in der sumpfzone die pflanzen werden immer größer. aber dennoch habe ich nicht das gefühl das sich die algen deswegen verziehen. ich füttere jeden rtag 2 mal wenn so warm ist. also über 20 grad. ist das zuviel ? jeweils so ne halbe bis ganze hand voll.
 
Hallo Lucas,

22°C ist doch überhaupt kein Problem. Wieso machst du deswegen WW?

Das mit dem Belüften kannst du dir ebenfalls sparen. Insofern du nichts gegen die Algen in den Teich kippst und diese im Teich "am Leben bleiben" dürfen, wird auch während der Nachtstunden noch genügend O2 im Wasser sein. Natürlich vorausgesetzt dein Fischbesatz ist nicht zu groß, so dass hieraus ein tatasächliches Problem resultieren könnte. Es ist zwar korrekt, dass Algen, wie auch jede andere submerse Pflanze ohne Sonnenlicht O2 "veratmen", jedoch bei weitem nicht im selben Umfang wie sie diesen während der Photosynthese ans Wasser abgeben.

Erst die aeroben Zersetzungsprozesse die z.B. nach einer chemischen Algen-Vernichtungsaktion massiv einsetzen, lassen den O2 in den Morgenstunden knapp werden. Hierbei fallen die Algen als O2-Produzenten meist schlagartig aus und im Gegenzug wird auf einmal eine große Menge O2 von den die abgestorbenen Algen zersetzenden Mikroorganismen verbraucht.

MFG...Jürgen
 
hi

nene also ich hab NICHTS reingekippt. udn werde auch nix reinkippen. nur es werden halt immer mehr.und das wasser wird auch wieder trüber. letzte woche war es glasklar. mittlerweile hat es wieder einen dunklen schimmer.
fischbeastz ist nicht zu groß.
nur wie gesagt wie sieht es denn mit dem füttern aus ? is das zuviel ?
mittlerweile hat das wasser 24 grad erreicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten