Belüfter

Mr Brain

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2007
Beiträge
54
Ort
03048
Hallo Leute,

Ich brauch noch für den Winter einen neuen Belüfter um ein Loch im Teich freizuhalten. Habe bereits einen von Oase AquaOxi (2 Ausgänge) und so einen Grünen (6 Ausgänge, Marke weiß ich jetzt nicht) benutzt, aber die taugen alle nichts, bereits in der Wintermitte lässt ihre Leistung merklich nach, und gerade mal 1 bzw. 2 Ausgänge geben einigermaßen Luft aus, sodass es aus dem Stein entsprechend stark sprudelt. Habe diese Geräte auch erst seit knapp 2-3 Jahren und bin extrem unzufrieden damit.

Nun wollte ich euch Fragen, ob ihr einen Tipp für ein energiesparendes Gerät habt, was zugleich eine große Luftmenge produziert und die Ausgänge alle relativ gleichmäßig Luft abgeben? Sollte wenn möglich auch Temperaturen um die -25°C überstehen.
 
AW: Belüfter

Hi Mr Brain.
Ich habe unter anderem einen '' Koi-Flow 50'' (Membrahnenpumpe), an dem ich eine runde Platte 20x20 cm dranne hängen habe. Der macht dir schon nen kleinen Whyrlpool.


MFG aus Berlin
 
AW: Belüfter

Hallo,

mit Oase AquaOxi und Marke weiß ich jetzt nicht nicht zufrieden?

die leistung lässt nach?

dann muss wohl eine hiblow her ..

oder stimmt was nicht mit den Schläuchen, (gleiche Länge,gleiche Höhe) ??
 
AW: Belüfter

Luftschläuche sind so 3-4m lang und mit Sprudelstein D=5-6cm, hängen so ca 30cm tief in den Teich rein.
(Was meinst du mit Höhe?)
 
AW: Belüfter

hey,

meine damit , die gleiche Länge der Schläuche und die gleiche Höhe der Kugeln im Teich
die luft "läuft" doch den leichtesten weg..
 
AW: Belüfter

pack doch dein gerät in eine styroporbox.luftlöcher rein.
dann übersteht das gerät auch - 25° C .leistung bleibt die gleiche.
gruß jörg
 
AW: Belüfter

Hallo Mr. Brain,
ich habe mir dieses Jahr auch einen Teichbelüfter Kompressor ACO 388 D (Hailea) gekauft. Ich habe lange gelesen und gerechnet, wie groß der Kompressor ausfallen muß.
Du mußt wissen wie tief du die Sprudelsteine hängst. Während des Sommers hänge ich meine Sprudelsteine fast bis auf dem Bodengrund in 1,80 m Tiefe. Diese Leistung muß der Kompressor bringen.
Ich habe mich dann für ein Gerät mit 5400 ltr./Std. entschieden. Die technischen Daten sind wie folgt:


- Spannung 220-240 V / 50 Hz
- Motor 70 Watt
- Leistung 5400 L/h bez. 90 L/min.( gemessen ohne Gegendruck )
- maximaler Druck 0,035 MPa (3,50 m)
- empfohlener Arbeitsdruck 0,018 MPa (1,8 m)
- Gewicht 3,3 kg

info : ( Druck 0,010 MPa entspricht 1,0 m Wassersäule )

Ich habe einen Ausgang für 11/12 mm Schlauch zu einem Verteiler mit 4 einzel regelbaren Ausgängen. Von diesem Ausgang gehen 3 in den Teich und 1 in meinen Filter (Entfernung ca. 12 m).

Das Gerät steht trocken in einem kleinen Geräteschuppen. Ich bin mit diesem Kompressor sehr zufrieden und habe noch keine Probleme festgestellt.

Gruß

Frank
 
AW: Belüfter

Hallo,

leider hat mein Belüfter beschlossen noch vor dem Winter den Dienst zu quittieren :zensiert
Jetzt brauche ich einen neuen um ein Belüfungsloch eisfrei zu halten. Nun kann ich mich nicht entscheiden zwischen Membranpumpe und Kolben-Kompressor. :kopfkratz Kann mich jemand über die Vor- bzw. Nachteile der Geräte aufklären?

Gruß

Sandra
 
AW: Belüfter

Ich betreibe seit 2006 ohne Probleme eine 20-er Lüfterplatte zusammen mit einer Lüfterkugel im Eisfreihalter (regelbar uber einen 2-Wege Hahn) während des Winters bzw. im Sommer einen länglichen Ausströmerstein in der Biofilter-Abteilung mit einer kleinen ACO 208. Dabei habe ich Schlauchlängen von einmal 4 und einmal 5 Metern (ich verwende richtige Druckluftschläuche und nicht diese Scheibenwaschleitungen)! Die verbraucht etwa 25 Watt und reicht für diese Anforderungen völlig aus. DasTeil kostet keine 20 Euro und ist wirklich robust.
Ich persönlich würde mir nie eine Membranpumpe kaufen - dagegen hat eine Kolbenpumpe das "Ewige Leben"!

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Belüfter

Ich warte gerade auf meine gestern gekaufte ACO-9602.

452l/h, 5W, regelbar, 2 Ausgänge, 10 Meter Schlauch und zwei Ausströmerkugeln, 16,95 Einheiten all inclusive.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten