Belag auf Teich

Dabei seit
17. Aug. 2020
Beiträge
17
Hallo an Alle,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Seit letzten Mittwoch habe ich einen unschönen Belag auf meinem Gartenteich, der im Laufe des Tages zunimmt und abends/nachts abnimmt und zum Teil ganz verschwindet. Vielleicht habt Ihr Tipps wie ich den unschönen Anblick bekämpfen kann.

LG
André

qny67akv.jpg


mgy7ljfx.jpg
 
hallo André,
ich würde einen Skimmer empfehlen.

:fiveLéon
 
Der ist vorhanden. Gibt es noch andere Varianten? Abkeschern ist aufgrund des Netzes mühselig. Lg

vorhanden, aber funktioniert nicht richtig, sonst gäbe es keinen Schmutz auf dem Wasser!

Um generell besser helfen zu können wäre es nicht falsch, wenn Du alle Informationen über
deinen Teich mitteilst.
Teichvolumen?
Teichtiefe ?
Fläche?
Filter ? = wenn ja, wie? welche Pumpenleistung usw.........
wo liegt die Pumpe? wo ist der Wasserrücklauf ?
wenn bei Dir meistens Westwind ist, sollte der Skimmer auf die Ostseite sein ?
Fische ? welche ? Menge ? Grösse usw........

VG. Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo André, herzlich Willkommen im Forum.

Das sieht ziemlich ungesund aus, möglicherweise steigen sämtliche Sedimente nach oben und ergeben diesen fiesen Schmierfilm.
Braunalgen lassen sich auch nicht ausschließen.
Gibt es eine Möglichkeit den Teich überlaufen zu lassen, so dass ein Teil des Films runtergespült wird?

Ansonsten brauchen wir die Angaben, wie Léon es schon gesagt hat, damit weitere Rückschlüsse gezogen werden können.
Auf dem ersten Bild erkenne ich den CBF350C, hast Du da mal nachgeschaut wie die Schwämme aussehen? Da tröpfelt ja auch nur ein einsames Rinnsal raus, ist vielleicht die Pumpe verstopft oder bringt zu wenig Leistung?

Eine gute und erste Maßnahme gegen sämtliches "Teichleiden" ist ein ordentlicher Wasserwechsel von ca. 25%. Voraussetzung dafür ist entweder Brunnenwasser in Trinkwasserqualität oder eben zweiteres aus dem Hahn.
 
Er ist vorhanden, wurde aber noch nicht angeschlossen.

Volumen: ca. 30000l
Tiefe: 1,3m
Fläche: 32m²
Filter: sunsun CBF-350c
Pumpe: 100w - 12000l/stunde
Goldfische ca. 40 verschieden Größen
 
Hallo André, herzlich Willkommen im Forum.

Das sieht ziemlich ungesund aus, möglicherweise steigen sämtliche Sedimente nach oben und ergeben diesen fiesen Schmierfilm.
Braunalgen lassen sich auch nicht ausschließen.
Gibt es eine Möglichkeit den Teich überlaufen zu lassen, so dass ein Teil des Films runtergespült wird?

Ansonsten brauchen wir die Angaben, wie Léon es schon gesagt hat, damit weitere Rückschlüsse gezogen werden können.
Auf dem ersten Bild erkenne ich den CBF350C, hast Du da mal nachgeschaut wie die Schwämme aussehen? Da tröpfelt ja auch nur ein einsames Rinnsal raus, ist vielleicht die Pumpe verstopft oder bringt zu wenig Leistung?

Eine gute und erste Maßnahme gegen sämtliches "Teichleiden" ist ein ordentlicher Wasserwechsel von ca. 25%. Voraussetzung dafür ist entweder Brunnenwasser in Trinkwasserqualität oder eben zweiteres aus dem Hahn.

Die Pumpe habe ich mit einem Bypass gedrosselt da bei meiner 12000l/h Pumpe der Filter übergelaufen ist. Auf dem Bild ist die Pumpe so eingestellt, dass das Wasser in der ersten Kammer nicht über die Schwämme steigt. Habe gelesen, dass dies bei einem Durchlauffilter so sein muss. Mittlerweile läuft die Pumpe auf 6000-8000/l pro Stunde. Da kommt dann auch kein Rinnsal mehr raus, jedoch stehen jetzt die Schwämme in der ersten Kammer leicht unter Wasser. Überlaufen ist nicht möglich.
 
Die Problematik des Überlaufens beim CBF kenne ich, habe selber einen, aber da muss die Pumpe schon mächtig Wumms haben.
Stehen die Schwammhalter denn mit dem Pfeil auch richtig? Das passiert häufiger als man glaubt, denn genau dadurch staut sich das Wasser sich in den Kisten auf.

Bei 30m³ sind 40 Goldfische noch im Rahmen, je nach dem wie groß sie sind. Wie sieht es mit der Temperatur im Teich aus? So heiße Tage wirken sich negativ auf die Wasserqualität aus und sind auch für die dortigen Lebewesen alles andere als optimal.

Wie gesagt rate ich zu einem Teilwasserwechsel, der das Wasser entlastet und überschüssige Nährstoffe rausholt.
Zudem sollte umgehend eine Wasseranalyse erfolgen mittels Tröpfchentest, der Teich sieht aus als hätte er einen zu hohen Nitratgehalt (Algenbildung und übermäßiges Seerosenwachstum).

Edit:
Eine Überlegung den Filter für die Zukunft aufzurüsten sollten wir uns nicht entgehen lassen :)
 
Die Problematik des Überlaufens beim CBF kenne ich, habe selber einen, aber da muss die Pumpe schon mächtig Wumms haben.
Stehen die Schwammhalter denn mit dem Pfeil auch richtig? Das passiert häufiger als man glaubt, denn genau dadurch staut sich das Wasser sich in den Kisten auf.

Mit der derzeitigen Einstellung mit ca. 8000l/h kann er nicht überlaufen. Jedoch stehen die Schwämme im ersten Kasten unter Wasser. Ist dies schlimm? Die Pfeilrichtung passt, musst ich anfangs auch lernen ;)

Die Wassertemperatur liegt derzeit bei 25 Grad. Schatten spenden wirklich nur die Seerosen. Nitratgehalt war laut Schnelltest i.O.

Das mit dem Teilwasserwechsel ist natürlich eine Idee.

Danke :)
 
Jedoch stehen die Schwämme im ersten Kasten unter Wasser. Ist dies schlimm?

Die sollen sogar unter Wasser stehen, sonst kann sich keine Biologie entwickeln und der obere Schwammteil trocknet aus :)

25°C ist absolut in Ordnung, aber wenn nur wenig Nitrat vorhanden ist muss das Problem der Schmiere woanders liegen.

Das mit dem Teilwasserwechsel ist natürlich eine Idee.
Unbedingt machen, das entlastet das System und die Fische freuen sich :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten