Beleuchtung & Kies in der IH

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Hallo zusammen,

momentan hat man eigentlich noch keinen Grund an die Wintersaison und damit für mich IH zu denken,aber da ich dafür noch ein paar bauliche Veränderungen erledigen möchte,muss ich mich in den nächsten Tagen/Wochen schonmal darum kümmern.

Ich habe voriges Jahr meine IH mit zwei normalen Leuchtstoffröhren(a 36W) tagsüber beleuchtet.
Es heißt ja immer,das möglichst viel Tageslicht ähnliches Licht,für die Farbgebung/erhaltung wichtig wäre.Mir sind die tägl. 72 W nur für die Beleuchtung eigentlich etwas zuviel.
Die viel eingesetzten T5 Lampen,sind aber auch nicht entscheidend sparsamer.
Daher schwebt mir irgendwie zwei Strahler mit Energiesparlampen vor,die auch ein Tagesllicht ähnliches Licht geben.
Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Wie beleuchtet Ihr eure IH?

In der Regel setzt man ja in der IH keinen Bodengrund ein.Auch ich habe voriges Jahr keinen genutzt.
Nun bin ich aber am überlegen,zum Wohl der Fische,dieses Jahr relativ feinen Kies als Bodengrund einzubringen.
Irgendwie tut mir das richtig leid,wenn sie das Winterhalbjahr nichts zum gründeln haben.
Wenn ich jetzt sehe,wie die Fischis den ganzen Tag über den Kies im Teich durch ackern,sieht man förmlich wie gern sie das machen.
Spricht eigentlich irgendwas generell dagegen,in der IH feines Kies einzusetzen?
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Hallo Mike,

ich habe in den 4 Jahren der IH keinen Bodengrund und auch keine Beleuchtung eingesetzt.
Filter, Belüftung und UVC laufen allerdings durch.

Es kommt auch darauf an, welche Wassertemperatur in der IH ist und ob man weiter füttert.

Bei kaltem Wasser, bei mir um die 6 - 7°C, wird nicht gefüttert und das wenige Tageslicht vom angrenzenden Kellerfenster ist wohl genug.

Hat man höhere Temperaturen und füttert, sollte man schon einen Tag/Nacht Zyklus durch Beleuchtung herstellen. Welche Beleuchtung da jetzt am besten geeignet ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Das wichtigste für meine Kameraden ist aber während der IH Zeit immer Ruhe, Ruhe und wieder Ruhe.

Grüße
Sveni
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Hi Mike,
mittlerweile gibt es gute und bezahlbare LED Lampen.
Ob sich die Inveatition wirklich lohnt solltest du mal nachrechnen.

Feinen Kies als Grund hatte ich auch drin. Solange man keinen BA hat ist das eine willkommene Abeechslung.
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Hi Mike,

es gibt in der Bucht 10W LED Strahler für um die 20€, die sehen ähnlich aus wie die Baustrahler von der Form, die machen es ordentlich hell, denke das da 2 Stück reichen.

Gruß
Mike
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

@Napi

Werde ich mal auf die Suche danach machen.
Bisher habe ich sowas gefunden.Wäre auch nicht schlecht denk ich.

@Jörg

Was hattest Du für eine Kiesgröße für die IH genommen?
Im Teich habe ich zur Zeit 8-16er
In der IH würde ich gern etwas feineren Kies nehmen.Was wäre hierfür die richtige Größe?
Bei kleineren Kies habe ich allerdings etwas Angst davor,das sich die Fische damit verletzen könnten.
Habe schon oft gesehen,das sich kleinere Kieselsteine richtig in die Haut bohren können.Daraus sind teilweise richtige Verletzungen/Entzündungen enststanden.
Bei etwas größeren Kies,ist diese Gefahr damit bestimmt nicht so groß denke ich.
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Mike,
ich hatte AQ Kies 2mm drin, der wird gerne abgelutscht und kommt aus den Kiemen gesäubert raus.
Den gleichen hab ich auch im Teich und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
In der Pumpe kann sich aber schon mal etwas ansammeln.

Bei dem groben sammelt sich zu viel Dreck dazwischen, das ist gerade in der gut besetzten IH nicht angeraten.
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Hallo Jörg,

dann werde ich diese Größe wohl dieses Jahr auch in der IH ausprobieren.
Das bei 2mm auch einiges mit in der Pumpe landen kann,befürchte ich auch.
Aber das könnte man vielleicht auch mit einem Wäschenetz über der Pumpe verhindern.
Wie hoch sollte den mind.diese Kiesschicht sein?
Verletzungsprobleme bei den Kois,wie ich sie oben beschrieben habe,kannst Du also nicht bestätigen?
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Hallo Mike,
ich hab keine Verletzungen gesehen, solange der Keimdruck niedrig ist, sollten die auch schnell verheilen.
Mit einem Wäschenetz davor werden die Köttel nicht mehr rausgeholt.
Die hatte ich in einem Vorfilter gut auffangen und entsorgen können.

Was an Ausscheidungen kommt, hängt natürlich von Temperatur und Fütterung ab.
Da ich ein paar kleine Koi großgezogen habe, war der Regler hoch eingestellt,
dementsprechend auch die Hinterlassenschaften und der Filter hate gut zu tun.
 
AW: Beleuchtung & Kies in der IH

Hallo Mike.

Ich bin auch gerade bei der Planung für eine IH. Kannst du mir bitte mal deine aktuelle Erfahrung mit Beleuchtung und so weiter mitteilen? Was hast du nun lettendlich genommen und welche Wirkung hast du erzeilt?

Danke

Hats du auch Foddos?
 
Hallo Zacky,

ich habe mittlerweile zwei Energiesparlampen(6500 k) a 13 W (was einer herkömmlichen Glühlampenleistung von a 63 W entspricht) seit Oktober im Einsatz.
Bisher kann ich nichts negatives fest stellen.(auffällige Farbveränderungen oder ähnliches)

Fotos kann ich am WE mal nachreichen.

VG
Mike



Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten