Beleuchtung Schwimmteich

anz111

Mitglied
Dabei seit
21. Okt. 2012
Beiträge
511
Ort
5020 Salzburg
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo Leute!

Ich bräuchte mal ein paar Ideen für die Beleuchtung unseres Schwimmteiches! Wie rüstet man sowas am besten nach? Worauf achten?
Bin Dankbar für alle Tipps!

Liebe Grüße
Oliver
 

Anhänge

  • 25B3C38C-E62C-4E45-AF98-AA37F5F42D36.jpeg
    25B3C38C-E62C-4E45-AF98-AA37F5F42D36.jpeg
    691,6 KB · Aufrufe: 46
Salü

In und um meinem Tümpel habe ich einen mix von meinen über zehnjährigen Oase Unterwasserleuchten und Philips Hue Stimmungslicht.
Alles in Philips Hue gesteuert.
Kriterium: Sicherheit

Würde die Produkte der zwei Anbieter genauer anschauen.
Es hört nicht beim Schwimmteich auf.

D9797376-A512-496B-846A-B9942F61BE6F.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oliver,

So schön ich Beleuchtung auch finde, denke doch mal an die Tiere in Deinem Umfeld. die brauchen die Dunkelheit.
Du irritierst mit Licht den natürlichen Tag und Nachtrhythmus
https://www.bund-sh.de/stadtnatur/lichtverschmutzung/
Ich hab da auch nicht drüber nachgedacht, aber meine Beleuchtung um den Teich mittlerweile abgeschafft .
Ja das ist mir klar! Das Licht sollte auch nur am Abend ein paar Stunden leuchten und nicht die ganze Nacht
 
Du irritierst mit Licht den natürlichen Tag und Nachtrhythmus
Danke für die Anregung Anne. :like:
Diesen Gedanken habe ich mir auch gemacht.
Bin gegen Lichtverschmutzung Und habe mir trotzdem eine Beleuchtung zugelegt.
Ein konsequenter Verzicht auf alles üble ist ja schön und gut.
Da fängt es ja schon an. Was ist das üble? Und wo bleibt da die Lebensqualität.
Den richtigen Mix zu finden ist doch die Kunst.

Finde, eine Aussenbeleuchtung kann naturgerecht betrieben werden.
Man muss sich dafür halt mit dem Thema beschäftigen.
Tipps dazu findet man im Web haufenweise.
z.B. da https://www.birdlife-ag.ch/Dokumente/Milan/Milanartikel/Gartenbeleuchtung_wickelfalz-Neu1.pdf

Bei mir schaltet die Beleuchtung beim Teich nur manuell und entsprechend umweltoptimiert ein.
Meist schalte ich sie beim reingehen auch wieder aus.
Sollte ich das Licht mal vergessen, ist der Ausschaltbefehl täglich in Philips Hue hinterlegt.
Das selbe mit den verschiedenen Wasserspielen im Teich. Die werden auch darüber gesteuert,
Die sollten der Natur zu liebe auch nicht ständig laufen.
 
Nicht nur der Natur würde es besser gehen, auch deinem Geldbörsel, bei diesen Energiepreisen ... oder gibt es in der Schweiz keine Probleme mit Strom/Gas-Tariferhöhungen.
Gemeinsam können wir es schaffen das unsere Welt wieder Lebenswerter wird. Auch in der Schweiz schmelzen die Gletscher ab

Nix für Ungut

Liebe Grüße
Helmut
 
Kein Problem Helmut!

Du erzählst das gerade jemanden, der fast 400.000€ in die thermische Sanierung seines Hauses steckt, PV Anlage und Luftwärmepumpe inklusive! Da mein ST ansonsten fast technikfrei ist und die Pumpe seit Wochen aus ist, stellt das für mich das kleinste Problem dar, was dem Energieverbrauch angeht!
Es ist weder geplant, den Teich so zu beleuchten, dass er von der ISS zu sehen ist, noch dass die ganze nacht 1000 Watt Lampen brennen! Der Plan ist nur, stimmungsvoll am Abend ein Glas Wein am Teich genießen zu wollen!
Was das Energie- und Umweltthema betrifft, ich denke wir haben da unseren sehr teuren Beitrag geleistet!

Lg Oliver
 
So schön ich Beleuchtung auch finde, denke doch mal an die Tiere in Deinem Umfeld. die brauchen die Dunkelheit.
Du irritierst mit Licht den natürlichen Tag und Nachtrhythmus
Aus aktuellem Grund zurück zum Thema Lichtverschmutzung.
Unser Bundesamt für Umwelt gibt vier Mal im Jahr eine kostenlose Zeitschrift über Umweltthemen heraus.
Dieses Mal mit dem Thema Lichtverschmutzung.
Wen es interessiert, kann hier die Ausgabe kostenlos downloaden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nicht nur der Natur würde es besser gehen, auch deinem Geldbörsel, bei diesen Energiepreisen ... oder gibt es in der Schweiz keine Probleme mit Strom/Gas-Tariferhöhungen.
Doch. Dieses Problem beschäftigt uns in der Schweiz auch. Mich auch beruflich.
Glücklicherweise habe ich meine PV Anlage gross genug ausgelegt, das ich unseren Energiebedarf für Heizung, Warmwasser und Haushaltstrom grösstenteils selber auf dem Dach herstellen.
So das es uns privat finanziell nicht so trifft.
Aber das Thema Strommangel, Gasmangel und Blackout ist wirklich ernst.
War vor einigen Tagen wieder an einem Fach-Vortrag.
Da sind die Kosten nur der Anfang vom Übel das kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus aktuellem Grund zurück zum Thema Lichtverschmutzung.
Unser Bundesamt für Umwelt gibt vier Mal im Jahr eine kostenlose Zeitschrift über Umweltthemen heraus.
Dieses Mal mit dem Thema Lichtverschmutzung.
Wen es interessiert, kann hier die Ausgabe kostenlos downloaden.
Ja Ja, die gute alte Steinzeit. Noch besser, wir Menschen schaffen uns ab. Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten