Benötige HILFE - Teichfilter schäumt und läuft über

sniegl

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2016
Beiträge
1
Ort
Mörfelden-Walldorf
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Koi, Schleierschwanz, Grundlinge
Nun ist der absolute Hochstand erreicht... Meine Filter schäumen wie wild und laufen fast über!

Folgende Konstellation:
8000 l Pumpe -> UV Klärer (für 55000 l) -> Siebbogen Vorfilter -> SunSun Durchlauffilter (bis 60000 l) -> kleiner Bachlauf
Weiterhin sind im Teich (ca. 11000 l) 4 Ausströmersteine verteilt
Der Besatz (ist natürlich viel zu hoch...): 6 x Koi, div. Schleierschwänze und Grundlinge. Zusammen bestimmt 30-35 (wer also von den Schleierschwänzen was haben möchte: melden!!!!)

Das Problem:
gestern ABEND Vorfilter gereinigt - beide Filterkammern geleert und Filtermatten gereinigt
Nach der Reinigung: alles prima

Heute FRÜH Vorfilter fast komplett voll (Sieb musste schon wieder gereinigt werden weil voll mit Algen) und BEIDE Filterkammern laufen fast über.
Schon im Vorfilter befindet sich extrem viel Schaum, ebenso in der ersten Filterkammer.

Hab´s jetzt schon mit verschiedenen Filtermaterialien ausprobiert - nix. Spätestens nach 2 Tagen ist der Filter zu und der Vorfilter will täglich gereinigt werden.

Das Problem trat das erste mal vor ungefähr 4 Wochen aus. Das System wurde letztes Jahr installiert und lief - sogar fast den ganzen "Winter" durch einwandfrei.

Hat jemand einen (oder mehrere) Tipps für mich??? H E L P !!!!
 
hallo Sniegl,
ich denke, dass so ein Filter für deinen Teich zu klein ist und darum sind die Reinigungsintervalle
so kurz hintereinander. Gerade jetzt nach dem Winter, also im Frühjahr, Sommer bis Winter
zeigt sich, was eine Filteranlage leistet und wo die Grenzen sind. Ich kann auch absolut nicht
verstehen, wie Filterhersteller für solche Filter diese hohe Filterleistung angeben, wenn das
stimmen und funktionieren würde, bräuchte man keine Filteranlagen wie Genesis oder ähnliche.
Aber warte auch mal auf die Antworten von anderen Mitglieder.
:aengstlich
VG. Léon
 
Hallo Sniegl (Vorname?),

habe einen ähnlichen Aufbau und momentan auch vermehrt Schaum(Eiweiß)Bildung im Filter.
Bilder von deinem Teich wären schön und ein paar Daten, Alter des Teichs, Sonne/Schatten oder welche Pflanzen/Bäume im Umfeld?
Momentan steigen die Algen ja wolkenförmig vom Grund auf und die Fische wirbeln alles ordentlich durch.
Daher auch die enorme Menge im Filter.
Aber Bilder helfen da immer um sich einen Überblick über deinen Teich zu verschaffen.
MfG
Ralf
 
wie Filterhersteller für solche Filter diese hohe Filterleistung angeben,

sie geben leider immer nur die max. Teichgröße ohne Fischbesatz im Schatten an (damit kann man dann ihrer Meinung nach mehr Filter verkaufen), ich finde so ein Geschäftsgebaren fragwürdig.

Hallo Sniegl,

gebe mal die Daten für die UV an, dazu noch welches Futter du fütterst.

Fakt ist dein Filter ist zu klein, das hat aber nichts mit dem Schaum zu tun, das ist Eiweiss was unter Umständen aus dem Futter herrühren kann.

hier mal der Link zu deinem Filter:
http://www.amazon.de/SunSun-Teichfilter-Durchlauffilter-CBF-350C-90000l/dp/B007NIHYI8

da steht was von max. 12000l/h pumpleistung die Stunde, und die schafft er leider nicht einmal bei dir, ich denke aus deiner 8000l pumpe werden am ende wenn überhaupt noch 6000l rauskommen.
 
hallo Torsten,
so wie Sniegl schreibt, ist sein SunSun Filter die 60000 Version, also leider noch eine Nummer
kleiner als die Version, welche zu Deinem Link führt.
Vieleicht kann Sniegl uns da bessere Informationen geben.
VG. Léon
 
Oh je, ich hoffe nicht, danke für den Hinweis, wusste nicht das die 2 verschiedene unter einer fast ähnlichen Bezeichnung verkaufen.....
 
hallo Leute,
Sniegl antwortet nicht mehr :wut
er hat keine Zeit mehr, denn er ist warscheinlich jetzt Tag und Nacht mit dem Reinigen
seines Filters beschäftigt :heul

VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten