Benötige Rat! Boden hat sich gesenkt am Rand, Wasserverlust vorhanden.......

framor

Mitglied
Dabei seit
26. Okt. 2008
Beiträge
19
Ort
67705
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
27.000 L
Besatz
Goldfische, Kois
Hallo ihr Lieben Teich´ler,

ich habe da ein Problem. Als ich heute am Teich war, stellte ich Wasserverlust fest. Da dies durch die Sonne passiert sein soll, also verdunstet, bezweifle ich zwar, aber möglich wäre es.
Nun entdeckte ich am Rand, auf ca. 1,5 m Länge, dass der Boden sich abgesenkt hat. Recht viel Erde fehlt am Rand, diese hat sich nach unten ins Wasser (Folie dazwischen) gedrückt. Richtige dicke Dellen und Bausen. Ich war dann auch gleich in den Teich :) nase ca. 10 wärmende Grad) und bin mal runter auf so 1,7 m um evtl. ein Riß zu fühlen. Nichts jedoch entdeckt. Teilweise kriegt man die Hand / Faust zwischen die Ausbeulungen nach innen hin zum Teich, so ist das Erdreich abgesagt. Also Beule nach innen und überlappend zum Boden des Teiches.
Ich frage mich nun, was ist hier los / passiert?
Riß in der Folie (1mm dick, angelegt Sommer 2008) ?
Durch Riß in der Folie und Wasserverlust, dadurch Erdreich abgesackt?
Verdunstung und Absenkung Erdreich ohne Riß?

Abpumpen für letzendliche Gewißheit, bedeuten 27.000 L pumpen und jede Menge Arbeit.
Normalerweise drückt ja das Wasser den Rand und es dürfte nichts passieren, bzw. sich groß verändern. Außer Bodensenkung, bedingt durch Riß ?

Hat jemand eine IDEE ?

Liebe Grüße
Framor:kopfkratz
 
AW: Benötige Rat! Boden hat sich gesenkt am Rand, Wasserverlust vorhanden.......

hallo Framor,

du mußt die Wände richtig befestigen, hast du steile Wände.
Wenn du am Rand einen lockeren Boden hast bricht dir das ganze Zeug runter, kannst vergessen.
Am besten wäre es das Wasser raus und die Wände neu machen mit Betonschalsteinen wenn du steile Wände hast, dann hast was gescheites. Alles andere ist nur halblebig.
Ist meinen Meinung, darfst gerne die anderen Meinungen lesen:D



gruß Jürgen
 
AW: Benötige Rat! Boden hat sich gesenkt am Rand, Wasserverlust vorhanden.......

hallo Framor,

du mußt die Wände richtig befestigen, hast du steile Wände.
Wenn du am Rand einen lockeren Boden hast bricht dir das ganze Zeug runter, kannst vergessen.
Am besten wäre es das Wasser raus und die Wände neu machen mit Betonschalsteinen wenn du steile Wände hast, dann hast was gescheites. Alles andere ist nur halblebig.
Ist meinen Meinung, darfst gerne die anderen Meinungen lesen:D



gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
Wände sind steil, richtig.
Meinste das ist der Grund?
Drückt das Wasser nicht dagegen durch das Gewicht?
Bin ratlos...............
 
AW: Benötige Rat! Boden hat sich gesenkt am Rand, Wasserverlust vorhanden.......

.........

Wände sind steil, richtig.
Meinste das ist der Grund?
Drückt das Wasser nicht dagegen durch das Gewicht?
......

HALLO

NEIN ! ;)

ist eben so !

schau mal hier

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3358/?q=wasserdruck

das Wasser umströmt auch mit der Folie :shock jede Setzung
...........bis zu bitteren Ende

dauerhaft steile Ufer sind entweder :kopfkratz in "Felsen gehackt" ;)
oder die Wände
müssen ausgehärtet werden

Erde hat je nach Beschaffenheit einen sicheren Böschungswinkel um 35°

alles andere gehört befestigt oder gehorcht irgendwann der Schwerkraft

stell doch mal ein paar Bilder ein !

schönes WE
 
AW: Benötige Rat! Boden hat sich gesenkt am Rand, Wasserverlust vorhanden.......

Hi,

magst du mal ein aktuelles bildchen machen von der derzeitigen lage ?

Kann es sein das genau an der stelle wo die problematik auftritt vielleicht am teichrand außen eine senke ist, so dass das regenwasser sich dort vorwiegend sammelt und dann eben dort versickert und somit die teichwand erweicht ? Haste schon mal mit nem Gartenschlauch getestet ob sich dort das wasser vermehrt sammelt ?
 
AW: Benötige Rat! Boden hat sich gesenkt am Rand, Wasserverlust vorhanden.......

Hi,

magst du mal ein aktuelles bildchen machen von der derzeitigen lage ?

Kann es sein das genau an der stelle wo die problematik auftritt vielleicht am teichrand außen eine senke ist, so dass das regenwasser sich dort vorwiegend sammelt und dann eben dort versickert und somit die teichwand erweicht ? Haste schon mal mit nem Gartenschlauch getestet ob sich dort das wasser vermehrt sammelt ?

Lage ist aktuell, es wurde noch nicht weiter gemacht. Wir wollten nun die Teichränder angehen.
Im Bild mit Blickrichtung Glashaus, auf der Linken Seite, am Weg im letzten Drittel. Das sich dort Wasser sammelt kann ich (fast) ausschliessen. Habe mit Stahlrohr mal reingestochen in die Erde, ist trocken............
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten