Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hexe_Mol

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2010
Beiträge
465
Ort
15***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
ca. 35.000
Besatz
Spitzhornschnecken, Posthornschnecken, zahlreiche Wasserfrösche, Kröten, Molche.... eben alles, was "von alleine einzieht" und sich hier wohl fühlt
:hallo

auf wunsch div. forenmitglieder ;) hab ich hier mal eine kleine "fotogalerie" meiner bepflanzten wurzeln und stammstücke zusammen gestellt.

ein kleines stück "oller baumstamm" habe ich mit einem purpurglöckchen, silberfrauenmantel und einer polsternelke bepflanzt. normalerweise liegt es auch am teichufer, derzeit musste es dem bach-anbau weichen.

tf_staudenstamm.jpg 

an einer stelle des teichufers habe ich diesen alte stammstück im wasser als notausstieg für schiffbrüchige tiere befestigt und mit einer hauswurz-bepflanzten wurzel und teppichsedum kombiniert:

tf_notwurzel.jpg 

im vorgarten kaschiert dieses stück baumstumpf den abwasserübergabeschacht, bepflanzt mit porzellanglöckchen, tripmadam, mauerpfeffer, kleinem steinbrech und hauswurzen:

tf_stubben_gulli.jpg  tf_stubben_1.jpg  tf_stubben_2.jpg 

div. wurzeln und stammstücke, teilweise am teichufer, aber auch entlang der wege, an einer wegkreuzung und an anderen stellen im garten verteilt. bepflanzt habe ich sie mit verschiedenen sorten sempervivum, sedum, saxifraga, rhodiola u. ä.

tf_wurzel_bank.jpg  tf_wurzel_bank_1.jpg  tf_wurzel_kies.jpg 
tf_wurzel_steg.jpg  tf_wurzel_terrasse.jpg  tf_wurzel_vorgarten.jpg 

mein ganzer stolz hat sogar einen namen! :D knorz wartet derzeit mitten in der bachbau-steingarten-kiesufer-baustelle darauf, dass es um ihn herum endlich "schön wird". ;)

tf_knorz_heute.jpg  tf_knorz_1.jpg  tf_knorz_2.jpg  tf_knorz_3.jpg 

am noch-baustellen-ufer des bachs wird dieses stammstück seinen platz finden und dem netten angler als bequemer sitzplatz dienen. allerdings habe ich gestern festgestellt, dass er noch deutlich zu hoch liegt, da muss also noch erde drunter weg und ganz zum schluss wird der angler dann so befestigt, dass er auch ohne stein im rücken stabil sitzt. :)

tf_anglerstamm.jpg  tf_angler.jpg 

sorry für die teilweise nicht so tolle foto-qualität, aber leider war petrus nicht bereit, mir anständiges foto-wetter zu spendieren, ich war ja schon heilfroh, dass ich für einige fotos eine kurze phase des "nur-nieselregens" nutzen konnte. :beten
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Anja,SUPER,:oki
Hut ab vor soviel Kreativität.:like:
Da tun sich ganz neue Ideen auf. Wo bekommst Du all die Knorze her, und sind die alle am Teich zuverwenden?
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hi Anja,

gefällt mir ausnehmend guuuuuuut :like:

Man(n) soll halt nicht alles zu Ofenholz verarbeiten...
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Servus Anja

Möchte mich Carmen zur Kreativität anschliessen :oki

Genial ... wo du das alles heraus zauberst :flehan:five

Freue mich schon, wenn mein Teich fertig ist, einige deiner Ideen auch bei mir umzusetzen zu können :oops
Baum- und Astwerk sammel ich ja schon fleissig :lala
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo


das sieht einfach megatoll aus.:oki

ich hatte das auch am alten teich damals, aber leider wurde der *knorz* dann ganz faulig und mir bröselte alles nach und nach in den teich:engel
nimmst du ein besonderes holz oder grad was kommt?
ich hatte buche und eiche damals.

lb grüße ulla
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo,

das sind aber supertolle Ideen, die du da umgesetzt hast :oki
Woher findest du das Holz?
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Anja,

:superWunderschön verwunschen Deine Hölzer und Wurzeln! :super

(Zum Glück erhebst Du kein Copyright darauf, also kann ich die Idee abkupfern!!)
:lala


Liebe Grüße
Andrea
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

:hallo

vielen 1000 dank für soviel virtuelles lob! :flehan

Wo bekommst Du all die Knorze her, und sind die alle am Teich zuverwenden?


knorz habe ich vor 6-8 wochen zufällig an nem waldrand ein paar km entfernt entdeckt. da gibts so ne "rumpelecke" wo immer wieder gartenbesitzer das entsorgen, was sie als gartenabfälle ansehen. wir haben dort nach steinen für den bachbau gestöbert und dabei hab ich ihn zufällig entdeckt. halb im laub vergraben, noch mit rindenfetzen usw.. sah er nicht wirklich schön aus. göga hat auch ganz ungläubig gefragt, "was willst du denn mit dem häslichen knubbel?" geschält, zurechtgesägt, geölt und bepflanzt findet er ihn aber auch "cool". :D
er bleibt da liegen, wo er jetzt liegt, allerdings soll aus dem baustellendurcheinander drum herum der kiesbeet-steingarten-bereich werden. dort findet dann auch noch eines der kleineren bepflanzten stammstücke seinen platz am bachufer.

nimmst du ein besonderes holz oder grad was kommt?


ich nehme kein weichholz, sondern versuche - wenn ich denn die möglichkeit habe - langlebigere holzsorten wie eiche, esche, kastanie oder so zu verwenden. aber es ist leider schon so, dass die lebensdauer irgendwann zu ende gehen wird und ich dann neue stücke bepflanzen muss.

Woher findest du das Holz?


eine "standardfundstelle" habe ich nicht, ich gehe bzw. fahre eben sehr aufmerksam an waldrändern usw.. entlang und halte die augen offen. natürlich sind auch nicht alle stücke innerhalb von einer woche gefunden worden, sondern so innerhalb der letzten 10 monate (da habe ich, als nebenan ne esche gefällt wurde, das erste teil bepflanzt, inzwischen bin ich wohl süchtig. :shock ).
bei 2-3 stücken war von natur aus schon ne öffnung im holz vorhanden, die ich eben entsprechend "pflanztauglich" erweitert habe, wieder andere waren "ganz normale holzstücke", die ich mithilfe dir. sägen, bohrmaschine, stechbeitel und co erst "bepflanzbar" machen musste.

Zum Glück erhebst Du kein Copyright darauf, also kann ich die Idee abkupfern!! :lala


den copyrightstempel siehst du nur nicht, weil er auf der unterseite der wurzeln angebracht ist. :zunge :zunge :zunge
aber ich dachte immer, ein forum wäre zum austauschen von ideen da, also freue ich mich, wenn meine fotos dir als "ideenvorlage" dienen können. natürlich wollen wir dann von deinen ergebnissen auch fotos sehen, das ist ja wohl klar! ;)

@ helmut: wo bleiben die aktuellen fotos von deinem teichumbau??? :kopfkratz

soo, ich hoffe, ich habe keine frage überlesen, ansonsten einfach nochmal erinnern bitte. :lala
 
AW: Bepflanzte Wurzeln / Baumstämme am Teichrand & im Garten

Hallo Anja,
die bepflanzten Wurzeln finde ich auch eine tolle Idee.

Allerdings hatte ich auch Wurzeln im Teich, in der Flachwasserzone. Darüber bin ich mit meinem Fischhändler zu sprechen gekommen, der meinte ich soll die Wurzeln sofort aus dem Wasser nehmen, die schaden der Wasserqualität sehr, die Fische könnten sterben.
Er meinte das könnte man nur mit Mangroven-Wurzeln machen, da diese nicht faulen.

Ich bin da kein Experte, aber vielleicht könnte sich dazu jemand äussern da dazu mehr weiß?

Liebe Grüße
Sigrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten