Bepflanzung einer Kokosmatte

Also Steilwände sollte man aufgrund der damit verbundenen Gefahren ohnehin nicht bauen. Wenn man die nicht hat, dann finde ich eine Kokosmatte oder einen Mix aus Steinen + Pflanzen für den Teichrand wesentlich schöner, als diese unverottbaren Ufermatten die einige hier haben.

Wenn die irgendwann mal zugewuchert sind, sehen die ja vielleicht auch gut aus, aber bis dahin sieht es aus, als wenn ein vergammelter Kunstrasenteppich über dem Teichrand hängt. Wurde ja auch schon als Alternativmaterial vorgeschlagen :lol. Unnatürlicher/häßlicher geht meiner Meinung nach kaum.

Christian
 
@ Thorsten

Das Rezept funktioniert, nur etwas feucht muss die Matte sein. Das Ergebnis nach einem Jahr kann sich sehen lassen. Nur die Vögel pickern ständig dran rum.....

Gruss - Tulpe
 
@ tulpe.
bisher habe ich das moos immer direkt mit der Erde auf die Matten gelegt,doch da ist vieles nicht angegangen.Das mit deinem Rezept wird morgen gleich in die TAT umgesetzt
:D
gruss marcus
 
@ marcus

Ich kann die seltsame wirkungsweise nicht erklären. Soviel ist aber sicher:
Die Dame von der ich das Rezept habe, hat damit glatte Steine bemoost.
Das wichtigste in der Anwuchsphase (am besten im Schatten) ist immer mal eine leichte Briese Wasser drüber zu gießen...

Gruss von Tulpe
 
Das Problem beim bepflanzen einer Kokosmatte ist aus meiner Sicht die Kapillarsperre, sonst saugt es Dir das Wasser raus, sobald Du Erde oder feinen Kies auf die Kokosmatte bringst. Bleibt Dir einzig die Möglichkeit mit groben Kies oder Muscheln (siehe mein Sandstand) die Stellen zu verstecken.

Die Moosanpflanzung ist eine weitere Variante, da Moos es bekanntlich nass mag. Karsten hat aber recht. Kokosmatten sind nix für steilere Ufer, die rutschen tatsächlich nach einigen Jahren ab in den Teich. Dann war alle Mühe umsonst :cry: und Du fängst noch mal von vorne an.

Tulpe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten