Bepflanzung Flachwasserzone Miniteichschale

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr zusätzlich zu meinem Teich noch eine kleine, fast geschenkte Teichschale im Garten verbuddelt ( 450 Liter Becken). Sollen nur Pflanzen rein. Eine geschenkte Seerose habe ich letztes Jahr auf 60 cm versenkt. Die treibt auch wieder aus. Ansonsten ist noch nicht viel drin. Hab nur aus dem größeren Teich etwas Tausenblatt und einen Vallisneria gigantea Ableger in den Mini gesetzt. Jetzt will ich dieses Jahr auch den Flachwasserbereich bepflanzen. Allerdings ist der Bereich relativ schmal gehalten, sodass an vielen Stellen keine Pflanzkörbe rein passen. Könnte den Bereich auch komplett mit Sand befüllen und die Pflanzen dort direkt einpflanzen. Allerdings ist der Wulst zum tieferen Wasser hin relativ flach, sodass ich nur wenig Sand einfüllen könnte. Würde sagen das wird zu wenig Sand für die Wurzeln. Hat da irgendjemand Erfahrung?

gruß
jimi
 
Es ist schon wieder dunkel draußen, Komme immer spät von der Arbeit. Mache am WE Fotos und ab nächste Woche wird es ja wieder besser. Da habe ich dann auch abends etwas Zeit um mich um den teich zu kümmern.
 
So hier die versprochenen Fotos

Erstmal ein Gesamteindruck. Es geht um den eingenauerten Mini im Hintergrund
DSC_0722.JPG  DSC_0721.JPG 

Das ist der Mini mit dem schmalen Randbereich

DSC_0726.JPG  DSC_0720.JPG  DSC_0719.JPG 

Habe mal zwei Körbe reingestellt, die passen nur an wenigen Stellen und schauen blöd raus. Für eine Beflanzung würde hier auch nur Sumpfpflanzen gehen, die mit den Füßen im Wasser stehen.
DSC_0727.JPG 
 
Noch ne Frage. Die Seerose im Mini treibt wieder Blätter. Aber was ist das für eine Pflanze mit den spitzen Blättern?
2016_0318_042408_004.JPG  2016_0318_042401_003.JPG  2016_0318_042355_002.JPG 
 
Eigentlich sind Pflanzkörbe in der Pflanzenzone doppelt-gemoppelt.
Diese Zone soll ja wuchern.
Falls die Pflanzen das nicht das tuen, sollte man das Substrat ändern.
Eventuell 2/3 Teich Erde und Sand darüber gegen das Aufschwämmen des leichten Torfes.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten