Bepflanzung

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

auch für den Fall das diese Frage schon tausendmal gestellt worden ist.....

Habe alle meien Pflanzen laut Ratgeber in Buchform in Pflanzkörbe gepackt. Sieht nicht schön aus da ich einen GFK Teich mit vorgefertigten Uferzonen habe wo die Pflanzkörbe nicht richtig reinpassen

So nun zu meiner Frage gibt es zu den Pflanzkörben eine Aternative?????


Mela
 
Hallo Mela
Wenn die Körbe zu groß sein sollten, kannst Du einfach den oberen Rand abschneiden, wird etwas instabil funktioniert aber trotzdem.
Sonst kannst Du dir aus Jute oder Leinen ( Kartoffelsack ) kleine Säckchen basteln. Sand oder Steine zum beschweren ,Teichsubstrat und eine Planze dazu und oben wird das Säckchen mit Hanf oder Leinenzugebunden. Ist mühsam habe ich aber selbst schon einmal ausprobiert. Wenn du es noch auf die Spitze treiben möchtest kannst Du das Säckchen nochmal mit Kanickeldraht umwickeln, lohnt sich wenn Du Kois hast.

Gruß
Frank
 
Hallo,

danke für die Anworten.

Habe jetzt in einem Beitrag gelesen das man die Pflanzen auch nur! in Sand packen kann.
Geht das auch bei meinem Teich????

Möchte mir demnächst zwei Fische in den Teich setzen. Im Buch habe ich dazu gelesen das diese dann den Sand oä aufwühlen würden.

Aber das mit den Pflanzkörben sieht echt doof aus.
LG
Mela
 
hallo frank,
Du das Säckchen nochmal mit Kanickeldraht umwickeln, lohnt sich wenn Du Kois hast.

ist aber ein heißes eisen wenn man einen folienteich hat :?
da kann man so wunderschöne kleine löchli produzieren - und ein jahr später ist eh alles weggerostet
 
Hi Jürgen

Du hast recht mit dem Vorsichtig sein :!: :!: :!: , aber es funktioniert. Ich habe eine Seerose so eingepackt da sonst meine Kois der Pflanze zu sehr an die Triebe wollte.
Es gibt diesen Draht auch als Edelstahl. ( verzinkt )
Und die Mela hat doch einen GFK- Teich.

Grüße aus Monheim/ Rhein

Frank
 
Hallo Mela,
ich hab anfangs in meinem Mini-Teich auch Körbe gehabt, aber wie du festgestellt, dass es doof aussieht. Mittlerweile sind die meisten Pflanzen direkt "in den Sand gesetzt" worden und sie fühlen sich wohl. Ausserdem hab ich festgestellt, dass sich z.B. die Seekanne und der Tannenwedel über den Topfrand hinweg verbreitet haben und der Topf sinnlos war. Im Moment hab ich ein paar Sumpfdotterblumen und die Seerose im Topf und das auch nur, weil die SDB so eingewachsen ist, dass ich sie nur mit Gewalt rausreissen könnte. Werd ich wohl im Herbst machen.
Im Moment ist alles zugewuchert.
 
Danke für die vielen Tipps. Ich glaube ich schmeiss die auch wieder raus.

Kann ich das jetzt noch machen oder soll ich bis in den Herbst warten???

@ Silke dein Teich sieht klasse aus meiner ist noch kanz kahl.....

hoffe das wird bald.

Mache mal ein Foto

Mela
 
Hallo Mela,
ich würde es an deiner Stelle jetzt machen, dann leben sich die Pflanzen bis zum Herbst noch ein.
Und das mit der Kahlheit ... das kommt schneller als du denkst. :lol
Auch gibt es immer wieder Überraschungen bei mir. Ich hab 2 x versucht, einen Mini- Rohrkolben anzusiedeln. Jetzt nach 3 Jahren stellt sich heraus, dass er 1. wieder den Anschein doch überlebt hat und 2. zum ersten Mal blüht.
 
Wo brennts denn..?

Bepflanzung macht schon was aus :D
Ein schöner Teich soll so aussehen, als hätte da nur die Natur ihre Hand im Spiel gehabt :bindafür:
Pflanzkörbe sollten nicht Sichtbar sein..für den Rand lassen sich eher Teichkörbe aus verottbarem Material gebrauchen..
Für die Unterwasserzonen Körbe aus Kunststoff...
Dann denke ich, der Teich sollte mindestens 1 Drittel bepflanzt sein..
Sehr zuempfehlen ist das Hornkraut, es ist schnellwachsend, bietet den Tieren guten Schutz, wird nicht immer angeknabbert im Vergleich zu anderen Pflanzen , wie das Tannenwedel 8) ..und spendet Sauerstoff !
für Teichkrebse verwende ich Kokosnussschalen, die veroten sehr langsam,bieten dem Krebs Unterschlupf und sehen interssant aus :)
Ansonsten sollte der Teich "Strände" haben :snake:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten