Beratung wegen Filter-Pumpen-Kombination erbeten

manu1970ela

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2010
Beiträge
29
Ort
29640
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
6 Bitterlinge, 6 Mahlermuscheln
Hallo Ihr Lieben.

Heute brauchen wir Eure Beratung bezüglich Filter + Pumpe.
Wir verbauen derzeit ein GFK-Becken mit geschätzten 2000 - 2500 l. Das soll der Hauptteich werden. Mit Besatz. Davor kommt unser 300 l-Becken bepflanzt mit Repo-Pflanzen von wo aus ein kleiner Bachlauf in den grossen mündet.
Der Höhenunterschied zwischen beiden Teichen beträgt ca. 60 cm und der Bachlauf soll eine Breite von ca. 30-40 cm bekommen.
Nun stehen wir vor der Frage welche Filter-Pumpen-Kombination wir nehmen sollen.
Da ich technisch absolut 0 Ahnung habe hat mein Schatz mal geschaut und mir etliche Kombis gezeigt. Wie gesagt ich bin Technikresisten und hoffe auf Eure Meinungen dazu.
Hier mal zwei Links:

Geschlossenes Druckfilter-System mit Filter

Mehrkammersystem mit verschiedenen Filtertechniken

Was haltet Ihr davon? Pro und Contra oder Alternativen? Wir sind absolut auf Eure Hilfe angewiesen und hoffen auf Unterstützung.

Lieben Gruss,
Manu
 
AW: Beratung wegen Filter-Pumpen-Kombination erbeten

Hallo, bin zwar selber erst seit heute hier, aber ich werde mich hire mal über deine Filtesysteme auslassen.

Von der Art sind beide gut, die Filterleistung, sollte eigendlich bei beiden gleich sein.

Der Druckfilter allgemein die Vorteile:

1. kann egal wo verbaut werden
2.ist von der Reinigung einfach zu handhaben, da er ein Rückspülsystem hat und man nicht alles von Hand heraus nehmen und auswaschen muss.

Der Durchlauffilter sollte oberhalb der Wasserfläche aufgebaut werden, da er sonst überläuft

Er muss wenn er gereinigt wird leider komplett zerlegt werden und durchgewaschen werden.

Wenn es darum geht den Filter zu verstecken würde ich den Druckfilter nehmen, da man den eingraben kann und ggf. ein Pflanzstein drüberstülpen kann und mit einer Blume kascheieren kann.
Das gestaltet sich allerdings bei dem Durchlauffilter etwas Schwieriger, da kann man villeicht eine Kiste drum herum bauen oger aber auch eine Natursteinmauer mit einer Wasserauslauföffnung drum herum mauern, aber immer oben offen lassen wenn man da ran muss.

Die einfachste Variante ist der Druckfilter.
 
AW: Beratung wegen Filter-Pumpen-Kombination erbeten

ist ja voll genial wie hier anderen geholfen wird und Erfahrungen bezüglich Filter/Pumpe ausgetauscht wird.

Ich geh mal davon aus das sonst hier wohl keiner eine Pumpe oder Filter nutzt und per Hand oder Radantrieb das Wasser durch kurbeln.
Ja vielleicht sogar ein Kaffeefilter dafür genutzt wird um das Wasser zu filtern.
 
AW: Beratung wegen Filter-Pumpen-Kombination erbeten

Hallo Cheevetz (hier könnte Dein Vorname stehen :D)

Ja vielleicht sogar ein Kaffeefilter dafür genutzt wird um das Wasser zu filtern.
Du liegst nicht ganz falsch HIER ist ein etwas größerer "Kaffeefilter" in Verwendung : nase
 
AW: Beratung wegen Filter-Pumpen-Kombination erbeten

Hi Leute
@Manu
In deinem Fall finde ich ein Druckfilter angebrachter, da du ein Bachlauf betreiben möchtest und dein Teich
auch nicht so groß ist.! (Aber bedenke das ein Filter 24h laufen muss, ein Bachlauf plätschert)
Ein Durchlauffilter ist normalerweise dem Druckfilter vorzuziehen, da er in der Regel größer ist, man andere Filtermedien einsetzen kann,
man besser an die Medien kommt, evtl. treten Dichtheitsprobleme bei Druckfiltersystemen auf!
Vorteil des Druckfilters: Das Wasser wird mit Druck weitergeleitet und kann daher unter Teichniveau vergraben werden.
@Cheevetz
ersteinmal :willkommen im Forum
wir sind schon bemüht allen Fragen nach zu kommen aber immer funktioniert das nicht und es rutscht mal ein Thema durch.
Aber zum Glück warst du ja da und wirst dich hoffentlich öfter am Forenleben beteiligen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten