Berechnung der Bachlaufpumpe

firefoxx123

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2017
Beiträge
35
Ort
Hänigsen, Uetze, Deutschland
Teichfläche ()
36
Teichtiefe (cm)
155
Teichvol. (l)
18000
Besatz
10 Goldorfen
8 Shubunkin
Hallo, ich gestalte gerade meinen Bachlauf und bin bei der Berechnung etwas verunsichert. Mein Bachlauf soll ca. 6m lang und einen Höhenunterschied zur Teichoberfläche von ca. 0.5 m haben. Geplant sind 4 Staustufen. Auf vielen Seiten wird mir eine Pumpe mit ca.6000l/h angezeigt. Jedoch gibt es auch Seiten wo Pumpen mit ca. 3000l/h empfohlen werden (z.B. Bachlauf als Filterstrecke). Ich möchte natürlich keinen reißenden Gebirgsbach.
Viele Grüße
Thomas
 
Also du hast 0,5m Förderhöhe, dann schau mal in die Kennlinien der Pumpen was sie bei dieser Förderhöhe noch tatsächlich bringen. soll es nur ein sehr schmaler und flacher Bachlauf werden reicht wahrscheinlich die 3000l Pumpe / 50 l/min wenn es etwas breiter werden soll wäre die 6000l Pumpe angebracht / 100l/min. Es gibt aber auch Pumpen dazwischen mit 4000l/h oder 5000l/h.

Kommt immer darauf an wie breit der Bachlauf wird und wie du es gerne hättest. Für einen Bachlauf mit 30 - 40 cm Breite würde ich schon die 6000l Pumpe nehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten