Besatz?!

Dabei seit
27. Juni 2013
Beiträge
12
Ort
0234
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
3500
Besatz
geplant: Goldfische
Schööönen guten Tag,
ich habe meinen kleinen Gartenteich mittlerweile mit Wasser gefüllt, die ein oder andere Wasserpflanze eingesetzt und die Filteranlage (OASE BioSmart set 7000) angeschaltet. Mein Teich hat eine quadratische Wasseroberfläche von 2,5 x 2,5 Metern (6,25 m²) und eine maximale tiefe von 95 cm. Das Teichvolumen beträgt in etwa 3,5 m³:

In der Zeit, in der mein Teich entspannt einläuft, mache ich mir schon Gedanken über den Fischbesatz. Da 3500 Liter nicht gerade die große Menge ist, wird es sicherlich nicht einfach für mich einen optimalen Besatz zu finden.

Ich würde mich sehr sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Kombinationen mit Mengen Angaben vorschlagen könntet. Grundsätzlich bin ich für jede Fischart offen.
Ich finde allerdings den „Standardfisch - Goldfisch“ schon ganz cool und Ich interessiere mich auch für Schleien.

Schon mal vielen Dank im Voraus – und ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt! :)
Jack ( Tim )
 
AW: Besatz?!

Also schonmal keine Koi ... dafür hast Du zu wenig Volumen ... und Du solltest noch warten dem dem Einsetzen von Fischen. Hast Du Filterbakterien zum einfahren des Filters genutzt?

- Moderlieschen

- Bitterlinge

- 5-10 Goldfische / Aber Achtung: Vermehren sich gerne :smoki
 
AW: Besatz?!

Hi! Danke für deinen Vorschlag!

Klingt doch schon mal gar nicht so schlecht :).

Starter Bakterien sind drin.Ich habe eigentlich geplant, den Teich 3 Wochen laufen zu lassen. Ist das zu wenig? Wahrscheinlich wäre auch ein etappenweises Einsetzen der Fische angebracht, oder?

Gruß Jack
 
AW: Besatz?!

Hallo Jack,

Bitterlinge nicht ohne Muschel - und Muscheln sind sehr schwierig - insbesondere in neuen Teichen.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18610

Goldfische müssen ja nicht immer rot sein, es gibt ja auch sehr hübsche und bunte - Messing- oder Zitronengoldfisch, Sarasa oder Shubunkins. Nicht geeignet für den Teich sind Schleierschwänze und alle Qualzuchten.

Passen natürlich auch: Goldelritzen und Notropis chrosumus. Die sind wunderhübsch - hätten aber gerne Strömung zum Schwimmen.

Ansonsten sollte der Teich mindestens 4 Wochen einlaufen, noch besser wäre es, wenn Du erst im nächsten Jahr Fische einsetzt. Denn dann haben sich auch die Pflanzen wirklich etabliert, denn Deine Bepflanzung ist noch sehr spärlich und macht Fische zu Reiher- und Katzenfutter.
 
AW: Besatz?!

Ahoi ;).. danke für deinen Kommentar!
Ich habe bisher gedacht, dass Bitterlinge die Teichmuschel ausschließlich benötigen, um den Fortpflanzungsakt durchführen zu können, da die Weichen ja ihre Eier durch diese „lustige“ Legeröhre in die Muschel einführen.
Du schreibst allerdings, dass Bitterling ohne Muschel nicht gehalten werden sollen. Ich vermute mal, dass sich die Fische wohl ohne Musche nicht wohlfühlen. Ich meine das in etwas so, als ob man einen Schwarmfisch alleine hält. Hab ich das so richtig verstanden?

Gruß Jack
 
AW: Besatz?!

Oje!!!!! :shock

Ich glaub ich hab da einen klassischen Anfängerfehler gemacht! Ich wollte ursprünglich Moderlieschen haben, die gab's aber nicht mehr.

Also hab ich mir Bitterlinge aufschwatzen(???!!!) lassen. Ich hab gesagt, dass eine Teichmuschel sicher nicht in meinen Teich kann, da ich ja einen Filter habe und die armen Tierchen bestimmt über kurz oder lang verhungern würden. Da hieß es dann: macht nix, die Fische brauchen die nur zur Vermehrung! :(

Ich hab jetzt ein absolut schlechtes Gewissen!

Grüße Dagmar
 
AW: Besatz?!

Wenn du weißt, wo die muschel sitzt, kannst du ihr auch direkt Flockenfutter mit den Fingern kleinreiben. Das geht im Aquarium sehr gut, aber im Teich wirds bestimmt nicht so einfach ;)
 
AW: Besatz?!

Wenn du weißt, wo die muschel sitzt, kannst du ihr auch direkt Flockenfutter mit den Fingern kleinreiben. Das geht im Aquarium sehr gut, aber im Teich wirds bestimmt nicht so einfach ;)

Wenn die Arme zu kurz werden hilft nur noch ein "Blasrohr" :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten