Beschädigung der Folie durch Eis

Thomas3619

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2008
Beiträge
228
Ort
99
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am Teichumbau und überlege wie eine Randgestaltung aussehen kann. Der Verkäufer bei naturagart sagte mir, dass man die Folie schützen müsse, da Eisplatten diese beschädigen können. Ich habe nun seit 8 Jahren meinen Teich und noch keine solche Beschädigungen gehabt. Wie wahrscheinlich ist das?? Theoretisch taut das Wasser ja am Rand zuerst.... Hat jemand Erfahrungen oder so einen Schaden schon einmal gehabt?
 
Die Möglichkeit besteht immer.

Ich konnte am Montag eine auf einem Koiteich treibende Eisplatte bewundern..so locker fast 10m² groß.
Diese wurde durch den Wind erst in Rotation versetzt und traf dann mit der dünn geschmolzenen Kante gegen die nackte Folie. War schon spannend.....aber folgenlos.
Obwohl die Folie eine sicher 10 Jahre alte "LKW"- Plane mit Falten am Rand ist. Vermutlich PVC mit Gewebe.

Sicher kann da eine Ufermatte so etwas abpolstern...oder man verwendet im Teichbau PEHD- Folie / Platten. Da schlitzt kein Eis so schnell durch.
 
Theoretisch taut das Wasser ja am Rand zuerst.
Ich denke, die Hauptgefahr für die Folie beginnt sehr viel früher: wenn der Eispanzer zunehmend dicker wird, sich in alle Richtungen ausdehnt dabei (Eis hat ein deutlich größeres Volumen als die entsprechende Menge Wasser) und dabei Druck auf die Folie ausübt, die ihrerseits durch die Kälte deutlich an Elastizität verloren hat. Dann noch ein paar spröde Stellen durch jahrelange Temperaturschwankungen und UV-Belastung, ein spitzes Steinchen, das irgendwie zwischen Eis und Folie gerät, etc. Die Gestaltung des Teiches spielt bestimmt auch eine Rolle, je steiler die Wände abfallen, desto stärker der horizontale Eisdruck auf eine verhältnismäßig kleine Folienfläche.
Dann kann es über den Winter vorkommen, dass eine Eisdecke teilweise (an)taut, wieder zusammenfriert und als unregelmäßig geformte und gefrorene Eismasse Druck auf die Teichkante ausübt (partiell noch mehr Druck auf noch kleinere Flächen).
Das kann jahrelang gut gehen, oder noch länger, muss aber nicht. Eine (bepflanzte) Ufermatte verteilt den Druck relativ gleichmäßig und schützt vor spitzen Teilen und allerhand Beschädigungen. Das ist doch im Vergleich zu einem Frostschaden eher kaum Aufwand, oder?
 
Ich hab im Winter ein wenig am Eis rumgefuscht und mich geschnitten. Ich hab aber auch Bürofinger. :lala5
 
Thomas, meine Teichfolie ist jetzt 21 Jahre alt, einen Schaden durch Eis hatte ich noch nie.
Mein Rand ist mal mehr mal weniger abgedeckt, je nach Wasserstand, da ich nur Randstreifen verlegt habe
 
Das denke ich halt auch. Es wird immer so viel darüber geschrieben. Aber ich habe noch niemanden gehört von dem die Folie durch Eis kaputt geschnitten wurde.

:nolike
 
Bei 0,5mm PVC Folie die von der Sonne schon spröde ist muss man sich da wohl Sorgen machen aber bei einer guten Teichfolie glaub ich braucht man sich keine Sorgen machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten