Besichtigung eines Naturgartens in 58285 Gevelsberg am 14.06.2015

StefanBO

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2010
Beiträge
451
Ort
Deutschland, 44805 Bochum
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3600
Besatz
xx Grasfrösche, x-xx Erdkröten, xx(x) Libellenlarven, xx Stichlinge, x(?) Bergmolche, 5-6 Bitterlinge, 3 Teichmuscheln (Stand: Mai 2012)

Die Fische sind nur im großen Becken, die kleineren dienen als "Biotope" für Amphibien und Libellen.

2011
26./27. März: Der erste Grasfrosch-Laichballen; April: Die ersten Grasfroschkaulquappen
Juli: Der erste beobachtete Landgang einer Grasfroschkaulquappe=>Jungfrosch
2012
März: Steigerung auf drei Grasfrosch-Laichballen in der 455-Liter-Teichschale; erste Bergmolchsichtung (am Grasfroschlaichballen)
2013
vier GF-Laichballen in 455er Schale + ein LB in 2200er Schale
21.09. erste Molchlarve gesichtet; gut entwickelt und bereits mit erkennbarer Zeichnung
2014-16
8-9/ca. 60/ca. 35 GF-Laichballen und etliche Bergmolchlarven
Hallo Zusammen,

momentan laufen wieder die Tage der offenen Gartenpforte (auch) im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Voriges Jahr habe ich dabei zum ersten mal Gelbbauchunken in freier Wildbahn gesehen.

Falls jemand Interesse an der Besichtigung dieses Gartens mit vielen seltenen einheimischen Reptilien- und Amphibienarten "zum Anfassen" einschließlich Vortrag hat, bitte einfach bei mir melden/nachfragen. Ich habe dort für den 14.06.2015 (Sonntag) einen Sondertermin vereinbart, und ein paar Leute mehr haben noch Platz ...

Zitat:
„Der Natur verschrieben“
Ein etwa 3.500m² großer, bezaubernder Naturgarten, der sich perfekt in die Weite der Landschaft einfügt. Feuchtbiotope bieten hunderten einheimischer Pflanzen und Tieren einen natürlichen Lebensraum. Ökologie und Artenschutz haben hier Priorität. Ein besonderer Garten für Naturliebhaber und Entdecker.​
 
Hi Stefan,
danke für das Angebot. Passt bei mir leider terminlich nicht, sonst wär ich einen Tag früher angereist und hätte mir das sehr gern angeschaut.
Grüße, Tim
 
Hallo Stefan,
wie sieht den so ein offener Gartenbesuch aus? Ablauf und so? Uhrzeit?
Habe laut Navi nicht ganz eine Stunde Fahrzeit und an den Tag steht noch nichts im Kalender. Interessiert bin ich auch.
Bekomme ich mehr infos?
Gruß Susanne
 
Hallo Susanne,

Uhrzeit ist ab 14:00 Uhr. Es eine zusätzliche Sonderveranstaltung, nicht der reguläre Termin für Jedermann ohne Anmeldung (der findet übrigens eine Woche später statt). Weitere Infos gleich als "Unterhaltung".

@Tim: Danke für die Rückmeldung
 
Heute (Sonntag, 21.06.2015) ist der reguläre Termin.

Es war letzte Woche wieder sehr interessant.
P1060326_GJ.jpg 

Nach den Gelbbauchunken im letzten Jahr waren dieses Jahr wohl die zahlreichen Laubfrösche in ihrem "Gartenhäuschen" ein Highlight.
P1060336_GJ.jpg 
 
Bis ins letzte Detail kann ich die Frage nicht beantworten - am besten mal selber vorbei fahren, das besichtigen und nachfragen! Herr Jacobs beantwortet gerne Fragen und geht auf Diskussionen ein. Wir hatten letzte Woche einen Biologen dabei und uns zeitweise ausgeklinkt, wenn es zu "wissenschaftlich" wurde :lala5

Dieses Gartenhäuschen war/ist wohl eine Aufzuchtstation für Futter (Insekten) und "schutzbedürftige" Tiere. Eventuell waren auch die beiden angefahrenen Jungkreuzottern, die er an der Straße gefunden hatte, dort mal zum Aufpäppeln untergebracht!?

Grundsätzlich bewegen sich alle Tiere auf dem Grundstück völlig frei. Bei den Laubfröschen geht es wohl um den Nachwuchs, der dort ohne Fressfeinde aufwächst!?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten