Bestimmung des CO2-Gehltes über KH und pH-Wert

gerd43

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2013
Beiträge
173
Ort
53332 Bornheim, Deutschland
Rufname
Gerd
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
kein Fischbesatz
Ich möchte mich nochmal mit einem Problem an das Forum wenden:

Zu wenig CO2 im Wasser führt bekanntermaßen zu mangelndem Wachstum von Unterwasserpflanzen und zu biogener Entkalkung.

Es gibt Tabellen oder einen Online-Rechner, um aus Karbonathärte und pH-Wert den freien CO2-Gehalt im Teichwasser zu bestimmen. Da das Ergebnis aber auch durch andere Säuren und Basen im Wasser stark verfälscht wird, empfiehlt JBL folgende Methode mit zwei Messungen:

1. pH-Messung des Teichwassers mit tatsächlichem CO2-Gehalt
2. pH-Messung, nachdem mittels Luftsprudler alles freie CO2 aus der Probe ausgetrieben wurde
Aus der Differenz der beiden CO2-Werte läßt sich dann der tatsächliche Gehalt an freiem CO2 errechnen.

Das funktioniert hier bei Leitungswasser (KH = 8) recht gut. Habe Folgendes mit meinem elektronischen pH-Messgerät gemessen:
1. Messwert: pH=7,32 >>> CO2 = 10,86mg/l
2. Messwert. pH=8,16 >>> CO2 = 1,56mg/l
Es sind 9,3mg freies CO2 pro Liter im Leitungswasser.

Bei meinem Teichwasser (KH = 6) sieht das allerdings total anders und unverständlich aus: Hier sinkt der pH-Wert nach dem "Geblubber":
1. Messwert: pH=8,15 >>> CO2 = 1,2mg/l
2. Messwert pH=7,88 >>> CO2 = 2,24mg/l
Nach der JBL-Logik müßte ich also mit dem Luftsprudler CO2 aus der Luft zugeführt haben und da ich damit nicht über den Gleichgewichtswert von ca.1mg/l kommen kann, war vorher noch weniger, also praktisch garnichts, im Wasser. Wenn dem so ist, wundere ich mich nicht mehr über die dicken Kalkschichten auf dem Tausendblatt in meinem 1 1/2 Jahre alten Pflanzenteich.!!!! (Ohne CO2-austreibende Wasserspiele)

Ist tatsächlich so wenig CO2 im Wasser oder mache ich einen Denkfehler? Für etwas Hilfestellung wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,
in einem relativ jungen Teich ist wenig CO2 ein häufiges Problem, die biogene Entkalkung fängt auch erst an, wenn CO2 für die Pflanze nicht mehr erreichbar ist.
Ich halte deine Erklärung auch für die beste für deine Messung.
Hast du schon ein bisschen Schlamm/Mulm im Teich? Der bildet im Teich CO2.
Also nicht zu viel putzen.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Alle Pflanzen im Teich sind auch CO 2 Verbraucher , ob Alge oder nicht.
Wenn man genau messen tut , sollte der CO 2 Gehalt am frühen Morgen höher sein wie am Abend.
Das resultiert aus den vielen Pflanzlichen Verbrauchern , unter Wasser oder " nur " im Wasser . Das Stichwort heißt Photosynthese.
Ähnlich wie bei den Land Pflanzen , die das Co 2 aus der Luft oder Boden ziehen ,decken die Wasser Pflanzen ihren Bedarf an CO 2 aus dem Wasser , etwas anderes steht ja nicht zu Verfügung.
 
Hallo Gerd,
liegt der pH Wert im Teich über 7 bei gleichzeitig hoher Gesamt- und Karbonathärte, ist der Großteil von CO2 gebunden an Karbonate und weniger in pflanzenverfügbarer Form im Wasser vorhanden. Das freie CO2 wird von Pflanzen (und Algen) jedoch bevorzugt.
Und wie @samorai Ron schon schreibt, sind auch Algen zu beachten. Hast du viele davon? Sie sind bei Tage starke CO2-Zehrer.

btw: ich habe in meinem Teich immer wieder CO2 Werte zwischen 1 und 2 mg/l aber keine sichtbaren Zeichen biogenen Entkalkung. Ich könnte mir vorstellen, dass dies an der Strömung liegt, die an allen Stellen des Teichs zumindest 1mg/l als Gleichgewichtswert sicherstellt.

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so wenig CO2 im Wasser und auf die JBL Korrektur kannst Du locker verzichten.

Viele Grüße,
Frank
 
Hallo Rüdiger,

in Deine ausführlichen Beiträge zu CO2 habe ich mich schon vor Längerem eingelesen und mir sind die Zusammenhänge dadurch schon etwas klarer geworden.
Mein Teich hat jetzt den 2. Sommer hinter sich. Im 1.Jahr mußte ich den stagnierenden Unterwasserpflanzen mit etwas nitrathaltigem Leitungswasser nachhelfen, was zu deutlich besserem Wachstum führte. Außer zeitweiser Schwebealgen im Wassers hatte ich nur sehr wenig büschelartige Algen im Flachwasserbereich.

Außer einem Laubnetz im Winter und Abschneiden absterbender Pflanzentriebe (es ist noch genug dringeblieben) habe ich keine Putzmaßnahmen durchgeführt.

Im 2. Sommer sieht das leider etwas schlechter aus. Das Wasser ist zwar absolut klar, aber der gesamte Teichboden, besonders zwischen den Flachwasserpflanzen, ist 10-20mm hoch mit grau-grünen, lockeren Algenflocken bedeckt, die ich herausfische, wenn sie zu Oberfläche aufsteigen. Den Teichboden lasse ich aber in Ruhe.
Ist das der Anfang der erforderlichen Mulmschicht?

Und wie schon gesagt, das Tausendblatt fühlt sich an wie Schmirgelpapier.

Wegen des pH-Wertes von zeitweise über 9 habe ich mir eine Vorrichtung gebaut, mit der ich nach dem Prinzip des Lufthebers, aber mit geschlossenem Gaskreislauf, ohne Verluste sehr gut aus einer Druckgasflasche so um die 50g CO2 pro Stunde ins Wasser "hineinblubbern" kann, was sich schon fast zu deutlich auf den pH-Wert auswirkte. Er stieg dann in den nächsten Tagen langsam wieder an.
Ist es sinnvoll diese CO2-Düngung vorübergehend und abhängig vom pH-Wert bei zu behalten? Der Gasverbrauch hält sich in Grenzen.

Dank auch an alle, die geantwortet haben.

Gruß
Gerd
 
Hallo Gerd,
ich nehme einfach Zucker, der dann zu CO2 umgesetzt wird, aber dein Aufbau ist schon OK. 50 g CO2 ist schon viel. Da reichen wahrscheinlich 1 mal die Woche 10 Minuten. Sonst ist dagegen nichts einzuwenden. Kannst das ja mit deinem pH Meter verfolgen.
Zwischen den Pflanzen würde ich die Algen zum vergammeln liegen lassen. Was aufsteigt kann natürlich weg. An freiem Boden ist das Geschmackssache, wenn du den Boden sehen willst, dann weg damit. Für CO2 und auch für den UV Schutz der Folie bleibt es besser drin.
Mit Ron bin ich ja nicht ganz einig was Belüftung und Wasserbewegung angeht. Ich dachte erst, dein Teich sei ein Beispiel, dass Belüftung auf den Gleichgewichtswert etwas hilft, der ist unter 1 mg/L. Ich kenne deinen CO2 Aufbau nicht, aber wenn du viel Bewegung verursachst, kannst du CO2 auch wieder verlieren, unter den Gleichgewichtswert zur Luft kommt man so aber nicht.
Viele Nährstoffe führen dazu, dass die Pflanzen (Algen) viel CO2 verbrauchen.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

durch Zuckerzugabe (16g pro Woche für 8000l) habe ich keine messbare Wirkung erreichen können. Fehlen hier vielleicht noch Bakterien, die den Zucker aufspalten können?

Im Teich habe ich keine Wasserbewegung durch Bachlauf, Springbrunnen oder Luftsprudler. In dem dauernd laufenden Skimmer ist kaum eine Bewegung des einfließenden Wassers zu erkennen, ebenso wie bei dem Rücklauf in den Teich unter der Wasseroberfläche. Ich werde den Skimmer aber trotzdem mal probeweise längere Zeit ausschalten und sehen, ob das was bringt.

Das "Hineinblubbern" des CO2 in meiner Vorrichtung geschieht in einer vollständig geschlossenen, mit CO2-Gas gefüllten schwimmenden Kammer, in die durch den Luftheber, der hier ein CO2-Heber ist, von unten Wasser hereingefördert wird und ebenfalls unter Wasser dann mit CO2 angereichert wieder austritt. Eine umgebaute Membran-Luftpumpe saugt das CO2 aus der Kammer an und drückt es immer wieder im Kreis herum durch den Sprudelstein. Hier geht garantiert nichts verloren.

Ich poste morgen mal eine Skizze und ein paar Fotos.

Gruß
Gerd
 
Eigentlich wollte ich hier einige Fotos gezielt in Text einfügen; klappt aber nicht. "Hochladen" scheint zu funktionieren, "Einfügen" hat aber keine sichtbare Wirkung. Wo die Bilder dann im Text landen ist mir schleierhaft, in der Vorschau ist jedenfalls kein Bild zu sehen.
Schade!

Gruß
Gerd
 
An die gewünschte Stelle klicken, wenn noch nicht passiert auf Datei anhängen klicken. Bild auswählen.
Dann auf einfügen und erst dann auf Vorschau Bild klicken. Dann geht das auch :augenbraue
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten