Youtube Facebook Twitter

Bestimmung Kois (ACHTUNG ,viele Bilder!)

Dieses Thema im Forum "Koi und Koiteich" wurde erstellt von mitscha, 10. Apr. 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. mitscha

    mitscha Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2006
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000
    Hallo zusammen,

    ich bin hier neu im Forum und würde mich freuen,wenn ihr mir helfen könntet!:beeten:

    Dank einer größeren Reperatur im Teich konnte ich meine Kois betrachten und fotografieren,die ich vor 1 1/2 Jahren erstanden habe.Damals waren sie nur wenige cm groß und nach 1 1/2 Jahren sind sie richtig gewachsen.
    Jetzt würde ich aber auch gerne wissen was es für Kois sind und was für einen Wert sie haben-Größe 20-30cm(sorry für die schlechte Quali der Fotos,weil ich sie schnell gemacht hab...:roll: ):

    http://people.freenet.de/michaeljanoschka/Koi1.JPG

    http://people.freenet.de/michaeljanoschka/Koi2.JPG

    http://people.freenet.de/michaeljanoschka/Koi3.JPG

    http://people.freenet.de/michaeljanoschka/Koi4.JPG

    http://people.freenet.de/michaeljanoschka/Koi5.JPG

    http://people.freenet.de/michaeljanoschka/Koi6.JPG

    http://people.freenet.de/michaeljanoschka/Koi7.JPG

    http://people.freenet.de/michaeljanoschka/Koi8.JPG

    http://people.freenet.de/michaeljanoschka/Koi9.JPG

    http://people.freenet.de/michaeljanoschka/Koi10.JPG

    http://people.freenet.de/michaeljanoschka/Koi11.JPG

    http://people.freenet.de/michaeljanoschka/Koi12.JPG


    Vielen Dank im vorraus.

    Gruß Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Apr. 2006
  2. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Bestimmung Kois (ACHTUNG ,viele Bilder!)

    Hi Michael,

    erstmal Herzlich Willkommen bei uns.

    Nun zu deinen Koi, da bin ich wahrlich nicht der richtige Ansprechpartner...aber ich denke das sich unser KOITEAM noch dazu meldet!

    Oder hat ein erfahrener Koibesitzer eine Ahnung um was für Koi es sich handelt?

    Schaue auch mal alternativ bei uns in den Zuchtformen der Koi nach, da wird sich bestimmt der ein oder andere wiederfinden.

    Der Wert eines Koi/Tieres lässt sich eher schlecht bewerten und halte ich ehrlich gesagt auch für recht uninteressant....(meine persönliche Meinung!)

    Allerdings ist es bei euch Koinasen ja so eine Sache.....frei dem Motto mein Kohaku, mein Gin Rin, mein Showa...... :lol:;)

    Mal sehen wer sich noch zu Wort meldet, ich wünsche dir auf jedenfall noch viel Spaß hier bei uns und auf viele interessante Beiträge!
     
  3. Icille

    Icille Mitglied

    Registriert seit:
    12. Feb. 2006
    Beiträge:
    7
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    33.000 l
    AW: Bestimmung Kois (ACHTUNG ,viele Bilder!)

    Hallo Mitscha,

    also, ich würde sagen, der 2. (der weiße) ist ein Platin Ogon, aber zu den anderen kann ich nichts genaues sagen. Hoffe dir wird noch geholfen....:)
    Wünsche noch einen schönen Abend!!
    Lg Isa
     
  4. Dodi

    Dodi Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    3.790
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    1,70
    Teichvol. (l):
    31.000
    AW: Bestimmung Kois (ACHTUNG ,viele Bilder!)

    Hallo Michael!

    Die Bestimmung von Koi ist oft nicht einfach!
    Mir ist es auch manchmal egal, hauptsache er ist schön!
    Der dunkle Koi auf dem 7. Bild dürfte wohl ein Chagoi sein, der rot-weiße auf dem 9. Bild ein Kohaku.

    Wenn Du versuchen möchtest, Deine Fische zu bestimmen, guckst Du einmal hier:

    http://www.pohler-gbr.de/varianten.htm

    Vielleicht findest Du nun heraus, was für Koi das sind.

    P.S.: Der Wert solcher Fische ist letztendlich subjektiv. Die Japaner gehen von verschiedenen Kriterien aus wie Farbstellung, Körperbau etc., reine Japankoi sind teurer als Thai oder Israel. Koi aus Europäischer Nachzucht sind die "günstigsten", haben aber auch meistens nicht so schöne Farben wie die Japaner!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2015
  5. mitscha

    mitscha Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2006
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Bestimmung Kois (ACHTUNG ,viele Bilder!)

    Hallo,

    ersteinmal VIELEN DANK für eure Antworten, bis jetzt!

    Der Wert der Fische ist mir auch eigentlich egal,weil ich die Fische schon so ins Herz geschlossen hab.Persönlich gesehen sind die Kois unbezahlbar für mich,aber es wär halt net schlecht zu wissen,wie wertvoll sie nach den Jahren geworden sind.

    Ich hoffe mir kann man bei der Bestimmung noch weiterhelfen.:cool:

    Gruß Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Apr. 2006
  6. kwoddel

    kwoddel Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    582
    Galerie Fotos:
    6
    Teichtiefe (cm):
    2,30
    Teichvol. (l):
    80 m3
    AW: Bestimmung Kois (ACHTUNG ,viele Bilder!)

    Hallo Michael
    Der Wert der Tiere kann dir eigentlich auch egal sein, es kommt immer darauf an was einen die Tiere bedeuten. Und wenn sie dir was bedeuten würde ich sagen "Trenne dich von ein paar Tieren oder baue dir einen größeren Teich" Denn du hast einen Überbesatz bei nur 6000 Liter und die Tiere werden noch größer.
     
  7. mitscha

    mitscha Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2006
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Bestimmung Kois (ACHTUNG ,viele Bilder!)

    Hi,

    um es nocheinmal klar zu stellen,JA mir bedeuten meine Kois viel!!Und ein neuer Teich ist für den Sommer geplant,wenn ich Urlaub habe!

    Gruß Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Apr. 2006
  8. Thorsten

    Thorsten Mitglied

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.923
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    ca. 15000
    AW: Bestimmung Kois (ACHTUNG ,viele Bilder!)

    Hi Michael,

    du sagst, im Sommer kommt ein neuer - größerer Teich...was planst Du denn?

    Stelle doch deine Ideen ein bisschen vor;)
     
  9. mitscha

    mitscha Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2006
    Beiträge:
    5
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Bestimmung Kois (ACHTUNG ,viele Bilder!)

    Hi,


    der neue Teich sollte ein reiner Koiteich werden,halt nach japanischem Vorbild.Konkret steht aber noch nichts fest,wie Größe oder ähnliches,weil wir das neue Grundstück noch nicht haben-wir ziehen nämlich um:D
    Aber so als Richtwert hatte ich so an etwa 15-25.000 Liter gedacht.Mal schauen was draus wird....aber ich werde natürlich berichten;) .

    Gruß Michael
     
  10. olafkoi

    olafkoi gesperrt

    Registriert seit:
    3. Dez. 2004
    Beiträge:
    195
    Galerie Fotos:
    0
    AW: Bestimmung Kois (ACHTUNG ,viele Bilder!)

    Hi Michael
    Menno bei diesen Bildern ist es nicht leicht :oops:

    Bild 1 Goshiki (wenn der Koi weiß hat Showa/Sanke)
    Bild 2 ??? welche Farbe hat der Koi ???
    Bild 3 rot weiß schwarz Sanke
    Bild 4 Kin Matsuba
    Bild 5 wenn dieser Koi Schwarz ist Kumonryo
    Bild 6 Gin Rin Kin Matsuba (Gin Rin = glänzende Schuppen)
    Bild 9 Kohaku
    Bild 11 Shusui

    Die anderen sind zu dunkel um etwas sagen zu können
    guckst du --------> http://www.hobby-gartenteich.de/forum/attachment.php?attachmentid=3993&d=1125312477

    Gruß

    Olaf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden