Beton im Teich?

fuxe13

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2009
Beiträge
65
Ort
9552
Teichtiefe (cm)
2,3m
Teichvol. (l)
ca. 35m³
Besatz
78 Fische: Goldorfen, Nasen, Koi, Rotfedern, Goldfedern?, Shubunkin, Goldfische (rot, gelb, orange)
Hallo!

Ich habe vor einem Jahr einen Teich gemacht, siehe:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24573

Nun möchte ich aber die 4 Stufen, welche ich mit einer Rasenmatte abgedeckt und mit Steinen beschwehrt habe mit Beton und einem PVC-Gitter als Bewärung einbringen und auf die Oberfläche kleine Flusssteine kleben.

Da ich dazu Ardurit-Zement(Trasszement) nehmen soll ist klar. Ich würde das Wasser bis unter die Kante ablassen und den Beton 3-4 Tage trocknen lassen. Danach wieder Wasser auffüllen lassen und die Reste welche Ausgeschwemmt werden abfliesen lassen.

Sind irgendwelche Folgen für die Pflanzen und Fische zu befürchten, wenn ich das so mache??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beton im Teich?

Hi,
also mein Teich ist auch mit Beton ausgegossen und große Steine mit reingesetzt.
Habe das ganze 2 Wochen trocknen lassen. Und dann 3 Wochen wasser drin stehen lassen um den alles vom Zement im Wasser zu binden und auch wg dem pH, habe dann alles nochmal abgespritzt und noch einen Wasserwechsel gemacht und dann erst die Fische rein.

Grüße
 
AW: Beton im Teich?

Ich hab gelesen, dass einige das mit Trasszement gemacht haben und da gabs wohl keine Probleme. Will ich doch hoffen, denn wir wollen unseren Bachlauf auch damit gestalten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten