Beton muss weg. Aber wie?

Eventuell hast Du ja Glück im Unglück!
Also unter Gehwege gibt es kein Moniereisen im Beton, dazu werden sie zu schwach belastet, eine"Sauberkeits-Schicht" bestimmt.(Nicht mal im Straßenbeton)!
Bei Platten, Treppenstufen oder Fundamente kann es schon anders aussehen.
Mit einem "Bello" sprich Vorschlag-Hammer geht es manchmal schneller wie mit dem Bohrhammer.
Da es sehr schwere Arbeit ist bleibt nur noch die Motivations-Frage für Deinem "Götter-Gatten" offen.:lala5
 
hast du da Erfahrung
ich hab das mal von meinem Schwager gehört aber noch nicht selbst probiert - sollte aber recht leicht sein, Löcher bohren Pampe einfüllen und ein paar stunden warten bis das zeug gequollen ist.

hier sind noch ein paar links

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...rengstoff.TRS0&_nkw=Quellsprengstoff&_sacat=0


View: https://www.youtube.com/watch?v=9N_XOHAS_II


View: https://www.youtube.com/watch?v=YcRrbBp5KHY


View: https://www.youtube.com/watch?v=s1DqhdzpQng


https://www.mikon-online.com/shop/media/Quellsprengstoff.pdf
 
Bohr die Löcher und warte auf den nächsten Winter. Dann gießt du Wasser rein wenn es friert.
 
Haha, auf die Idee, die Sprengkraft des Eises zu nutzen, hätt ich mal kommen sollen, ein paar Tage knackigen Frost hatten wir immerhin. Aber nachdem, was ich heute morgen "ergraben" habe, glaube ich net, dass das viel gebracht hätte. Die Begrenzungsplatten sind Nut und Feder und relativ easy ausgegraben, und wiederverwenden für irgendwas kann man die bestimmt auch. Aber dann entpuppte sich der "Weg" als mind. 40 cm dicke massive Betonschicht. (Tiefer hab ich noch nicht gegraben weil ich jetzt arbeiten muss)
Wer tut sowas zusätzlich zum eh schon vorhandenen Begrenzungsmäuerchen? Und warum? Das sind doch nur harmlose Gartengrundstücke um harmlose Häuschen rum. Keine Republikflüchtlinge oder Burgfräulein, die sich einen Fluchtunnel graben müssen, weit und breit.

Vorschlaghammer hilft da eher nicht. Ich fange langsam immer mehr an, mich mit diesem Betonamit anzufreunden und mir den Hammer für das harmlosere Zeugs zu schonen (bzw. mich *g*).

Danke für die vielen links und videos. Ich geh mal Angebote einholen.
 
Damit könntest du Recht haben, Totto. Oder es geht zumindest in die Richtung. Die Konstruktion ist anspruchsvoll, auch in statischer Hinsicht. Weswegen mein lieber GöGa auch die Hände überm Kopf zusammegeschlagen hat als er von meinen Sprengplänen erfuhr. *g*
Aber der Reihe nach. Die Konstruktion ist: (Gegossene?) Begrenzungsmauer längs des ganzen Grundstücks (und auch oberhalb und unterhalb sowie auf allen "alten" Nachbargrundstücken. Dem Flechtenbewuchs nach zu schließen ist das Werk mehrere Jahrzehnte alt. Dann horizontal und stufenförmig (ebenfalls gegossene?) Betonplatten vermutl. gleichen Alters und da daneben nochmal eine Mauer wie die Grenzmauer evtl. gleich alt wie's Grenzmäuerchen. Diese knickt aber einen halben Meter vor der unteren Grundstücksgrenze rechtwinklig ab und bildet damit eine Art Hochbeet. Terrassieren mit Beton sowie Beete bauen mit Beton muss schwer in Mode gewesen sein vor einigen Jahrzehnten.
Das was ich für einen mindestens 40 cm tiefen Betonklotz hielt, erwies sich ausgeschlafen und bei Licht nochmal genauer betrachtet als sehr viel später parallel zur bereits vorhandenen Mauer reingestopfte (Wasch?)Betonplatten. Die machen definitiv keinen Sinn. Und die hab ich größtenteils auch ausgegraben, weil sie teilweise in der Höhe einen ganz anderen Abschluss haben, während die Mauer auf "ebenerdig gebracht werden kann, wenn man entsprechend mit Erde angleicht.
*Mist, ich hätt Fotos machen sollen, das Chaos kann sich ja kein Mensch vorstellen*
Am WE wenn die Kraterlandschaft keine Schlammschlacht mehr ist, mach ich ein paar. Verprochen.

Also, nachdem ich die ersten zwei Platten ausgegraben hatte, war ich sehr offen für den Vorschlag meines lieben Hausverstands, nicht den ganzen Beton (bis auf die Grenzmauer natürlich) rauszureissen und das Grundstück an der Stelle neu zu terassieren. Weil, das geht a) verdammt in die alten Knochen und b) wollt ich in diesem Leben auch noch fertig werden. Bagger hin, Sprengstoff her.

Wir haben uns auf den Kompromiss geeinigt, die abschüssige Beton"wanne" am Grundstücksrand am oberen Ende mit groben Steinen und Splitt (hatten wir zum Glück noch ausreichend rumliegen) zu drainieren, mit Gartenerde aufzufüllen und das mal so auf eine Ebene zu bringen. Diesen Teil habe ich mit flach wurzelnden Johannis- und Stachelbeeren bepflanzt. Hoffentlich geht das gut, gut aussehen tuts schon mal. Im unteren Teil bleibt der Beton-Hohlweg notgedrungen erhalten. Aber je nachdem wieviel Splitt und Steine am Ende noch da sind und wieviel Erde ich am Ende versetzt haben werde, kann ich da vielleicht nach dem Konstruktionsprinzip der Kräuterspirale nen Steingarten hinfaken. Halt keine Schnecken- sondern Bergform.

Und ich finde bestimmt noch Beton auf meinem Grundstück, wo ich dieses Quelldruckzeugs ausprobieren kann. Darauf habt ihr mich nämlich echt neugierig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Ecke doch der ideale Platz, u Schilf anzupflanzen?
Alle haben immer Angst vor Schilf, da es sämtliche Untergründe sprengt.......

:) vielleicht hilft es Dir, den Betonuntergrund durchlässig zu machen :)

Die Mauer kannst Du übrigens super mit Efeu, Immergrün, Wein, bittersüßem Nachtschatten
bepflanzen.
Das ergibt das reinste Paradies für viele, viele Vogel- und Insektenarten.

LG
Kirstin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten