Beton Wassergraben um Terrasse herum

HenrikWHV

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2018
Beiträge
2
Moin zusammen,


wir bauen einen Wassergraben um die Terrasse herum aus Estrichbeton - der mit AR Glasfasernetz verstärkt wird.

Bevor ich nun zur Tat schreite, würde ich sehr gerne ein paar Tipps von erfahrenen Teich-Betonbauern einholen.


Länge: ca. 11m

Tiefe: ca. 25 cm - 30 cm

Breite: ca. 50 cm Wasserführung


Der Untergrund ist absolut fest. Lehm und Sand über gemahlenem Bauschutt aus WWII.


Meine Fragen:


  1. Wie dick würdet ihr das Fundament anlegen? - ich habe bisher 6 cm geplant.
  2. Wieviele Lagen AR Netz würdet ihr einarbeiten ins Fundament und später in die Seitenwände ? Eisen geht nicht, da uns das Haus noch nicht gehört und im Notfall der Beton „leicht“ zu zerschneiden sein muss. Vermieter (Eltern)
  3. Wie flüssig würdet ihr den Estrich verwenden? Erdfeuchte Mischung geplant.
  4. Folie darunter oder besser nicht? Bisher keine Folie vorgesehen, aber verfügbar.

Dann habe ich noch eine Frage zum Design:

Die Terrasse ist mit Beton umschüttet. Ca. 15 cm breit wie Tief im 60Grad Winkel abfallend.

Wir haben diesen „Stützwall“ ein bisl. untergraben und wollen im ersten Arbeitsgang das Fundament einbringen, dann mit einer Verschalung die Innenseite über den Terrassen „Stützwall“ hoch modellieren (schräg). Ich habe das fotografiert. Falls da jemand noch tolle Ideen hat, nehme ich die gerne. Am Ende wird die äußere Wand mit einer rechteckigen Verschalung hochgezogen.

Am Ende entweder versiegeln oder Verputzen zB mit Dichtschlämme.


Große Filteranlage (UV und mechanisch)- Wasserkreislauf mit Regenwasser Speicher sind vorhanden oder auch im Bau.


Ich würde mich über ein paar Ratschläge, Tipps oder ergänzende Ideen sehr freuen.

Herzlichen Gruß

Henrik

35D31B08-BA5C-438D-A5EE-602539A45DD8.jpeg 
 
Moin Henrik ,
Herzlich Willkommen im HGT und bei den Teichverrückten :doof
Bevor einer auf deine Fragen eingeht mal einige Gegenfragen.
Was soll der Burggraben im Endeffekt sein, hoffentlich nicht's für Fische. Als Filter brächtest du ja dann nichts. Und als kleine Umwälzung könnt man auf der einen Seite einen BA, Skimmer machen und zur anderen Seite mit einem 70iger oder 63iger Rohr gehen. Dort dann einen kleinen Luftheber in eine vergrabene Regentonne oder ähnliches. Damit braucht man auch keine Angst vor Strom im Wasser haben. Da nur eine Luftpumpe etwas entfernt und außer Höhrreichweite aufgestellt werden muss.
 
Moin René,
vielen Dank für die nette Begrüßung und für Deine Rückmeldung. ;)

Keine Fische, die habe ich in meinen Aquarien. Dafür ist er nicht gedacht. Das tue ich keinem Fisch an.

Da das Grundstück total mit Bauschutt und Lehm unterlegt ist, fließt kein Wasser ab oder nur zu den Nachbarn:nolike. Der Rasen gleicht nach Regentagen einem Sumpf.
Ich hatte einen 900l Testgraben mit Folie gemacht. Der wurde schnell grün, daher habe ich einen OASE Teichfilter mit 13 Watt UV angeschlossen. Da ja auch Pflanzen kommen (im Hochbeet links auch ein paar Uferpflanzen), kann der Dünger schnell Algenalarm verursachen. Mit Filter war die Suppe schnell wieder klar.

Sinn:
-> Das Regenwasser der Terrasse soll abgeführt werden zum Reservoir.
-> Optik: wir lieben Wasser im Garten, abends beleuchten, nettes Ambiente, leichtes Plätschern.
-> Zur Bepflanzung an den Seiten der Terrasse mit geeigneten Kästen (baue ich selbst)


Deine Idee mit dem Luftheber ist super! Habe nur noch nie einen Guten gebaut bekommen. Da schaue ich mal nach Anleitungen. Bekomme ich das Wasser über die Kante damit? So +10 cm über die Wasserlinie?

Skimmer ist auch eine super Idee. Verstehe die Konstruktion nur noch nicht ganz. Ein Rohr, vertikal nach unten, dann 90 Grad zum Luftheber? Oder verstehe ich das falsch? Also müsste ich gar kein Rohr durch die Wandung führen beim betonieren?

Ich habe mal fix eine Skizze gemacht. Aus dem Reservoir soll das Wasser in den linken Kanal. (Hochbeet, ca. 17 cm, Wasserführung mit Teichrandband und EPDM durch bepflanzten Bereich. Da soll der Filter arbeiten. Am Ende ein Wasserfall o.ä., der in den "Burggraben":rofl mündet. Rechts dann Überlauf / Skimmer und zurück unter der Erde zum Reservoir.
Soweit die Theorie.

Da ich morgen das Fundament legen wollte, würde mich die zu dimensionierende Stärke interessieren. Aber lieber stärker als schwächer. Hab 1400 KG Estrich da, sollte erstmal reichen, denke ich.

LG Henrik

Gartenplanung.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten