Betonfred [Wissenwertes]

Ippo

Mitglied
Dabei seit
6. Jan. 2019
Beiträge
97
Ort
Ellerbek, Deutschland
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
190
Mal allgemeine Fragen Beton. Damit wir Mal eine Zusammenfassung haben. Für User die ein Betonteich bauen wollen. Weitere Punkte könnt ihr einfügen.

1. Muss man Vlies unter der Teichfolie haben?

2. Teichfolie oder Beschichtung - Vorteil und Nachteile?

3. Braucht man Moniereisen?

4. Muss man eine Ringplatte gießen?

5. Welche Schalsteine soll an nehmen?

6. Braucht man eine Baumfolie? Wo für ist die?

7. Isolieren. Was sollte man isolieren wenn man das möchte?

8. Vor und Nachteile von Betonteichen?

9. Welche können bei Frost auftreten und wie verhindert man die?

Mfg Ippo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
was meinst du damit??
6. Braucht man eine Baumfolie? Wo für ist die?
Selbst Google kennt keine Baumfolie.
Was ist denn diese Ringplatte??
Bitte, wenn so ein Thema aufgemacht werden sollte, dann nicht mit Dingen verunsichern und die keinen Sinn ergeben.
Diskussion ist sicher klasse, aber Begriffe hier aufzuführen die Sinnfrei sind NICHT.
Ich weiß das es sehr hart klingt aber meine Meinung darstellt.

MfG
Ralf
 
Ringplatte kenne ich....ist nix anderes als ein umlaufendes Streifenfundament.
Seid nachsichtig.. es gibt oft hisitorische oder regionale spezielle Bezeichnungen...

Man muß bei den verschiedenen Möglichkeiten der Bauausführung eines Teiches auch immer die örtlichen (Boden-)Verhältnisse etc. berücksichtigen. Da wird es schwer allgemeine Tips zu geben.

Falls es gewünscht ist, kann ich als Beispiel für Bewehrung etc. den aktuellen Bau unserer Fachwerkgarage für das Lexikon reinsetzen.
Beton kommt am 28.11....
Da kann man sich sicher ein paar "laienhafte" Dinge zum Aufbau einer bewehrten Bodenplatte ansehen.

Ebenso ein Streifenfundament mit Armierung und Schalsteinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Baumfolie wird er vermutlich einen/den Wurzelschutz meinen, welcher zumindest bei bestimmten Arten von Kellerabdichtungen zusätzlich nötig ist.

Hallo Ippo,

die Fragen sind alle sehr allgemein, unsortiert und enthalten viele Wenn/Dann-Antwortmöglichkeiten.
Dazu kann man nur Romane verlinken und/oder schreiben, das wird sicherlich nicht Dein Ziel sein.

Haben Deine Fragen einen speziellen Hintergrund, vielleicht weil Du Deinen Filterteich neu bauen willst?
Vielleicht kannst Du die Fragen etwas spezifizieren.


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Fragen oder beabsichtigst Du selber eine Art Anleitung zu erstellen? Bei einer Absicht zur Anleitung würde ich sagen, aus deinen Beiträgen spricht nicht viel Fachwissen.

9. Welche können bei Frost auftreten und wie verhindert man die?
Welche was?

Ringplatte gibt es nicht, ich glaub, Du meinst einen Ringanker, das ist das Bauteil, was in Umfangsrichtung Zugspannungen aufnimmt, in der Regel durch die darin liegende Bewehrung. Das ist bei den Druckbelastungen nach außen durch das Wasser bestimmt sinnvoll, hab ich aber noch bei keinem Teichprojekt gesehen. Da wird meist drauf vertraut, dass die Erde außen genug Gegendruck erzeugt oder der Beton das schon irgendwie trägt.

3. Braucht man Moniereisen?
Nennt man heute Bewehrung, siehe Ringanker.
 
Hallo Leute!
Für mich hat der Ringanker immer 2 Aufgaben, die erste hat ja Ralph oben beschrieben und die zweite ist um weitere Aufbauten daran zu befestigen.
Ob es jetzt Steinzeug oder Dachlatten / Sparren usw sind.

Ist man mit der Maurerei etwas "schief" gekommen, kann man mit dem Ringanker auch einen gewissen Ausgleich erzielen.

Viel Spaß beim Ringankern. :lala5
 
Ach Leute, übt doch mal etwas Nachsicht. Bei mir stehen auch ständig Tipfehler und Autokorektur-Fehler. Lest die Sache einfach nochmal quer.
Dann kommt man wie einige richtig vermutet haben auf Ringanker
Könnte demnach eine Baufolie sein oder aber wie auch schon vermutet eine Abdichtung nach Außen
Welche können bei Frost auftreten
Ergänzt man noch gleich mit Schäden.
Und wer jetzt noch Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :zunge
Aber Einrahmen nicht vergessen.
 
Na ja, wir haben doch schon ganz lieb nachgefragt:
Hallo Ippo,

die Fragen sind alle sehr allgemein, unsortiert und enthalten viele Wenn/Dann-Antwortmöglichkeiten.
Dazu kann man nur Romane verlinken und/oder schreiben, das wird sicherlich nicht Dein Ziel sein.

Haben Deine Fragen einen speziellen Hintergrund, vielleicht weil Du Deinen Filterteich neu bauen willst?
Vielleicht kannst Du die Fragen etwas spezifizieren.

Gruß Carsten



PS:
Und wer jetzt noch Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :zunge
Aber Einrahmen nicht vergessen.
*hüstlhust*
Ich wollte das eigentlich nicht tun. Wirklich nicht. Ich schwöre. :engel2
Aber wenn man so lieb aufgefordert wird, dann sucht man halt schnell mal ein paar Rahmen zusammen ... :lala5
Nein, ich habe es doch nicht getan. :lollol:lol

PPS:
René, hast Du zufällig noch einen Kaffe für uns?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte demnach eine Baufolie sein oder aber wie auch schon vermutet eine Abdichtung nach Außen
Du Pflaume, dann lese doch noch mal quer. :zunge Hi hi.
Der Erfolg einer Auswertung ist bei dir auch nicht so prickelnd.
Aber ich mache dir keinen Vorwurf daraus.


So kommen wir nicht weiter.

Fragen Sie @ Ippo.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten