Betonteich-Umbau

Der falsche Button unter dem Eingabefenster, nicht im Bild ;), "Antwort erstellen", statt "Datei hochladen". Egal, vielleicht komme ich heute abend dazu, auch den Rest einzustellen und ein bisschen was dazu zu texten.
Um das Grün zu schonen, hab ich übrigens extra Paletten aufgestellt, sonst wäre ein gut Teil vom Grundstück hin gewesen, weil ja auch noch ne Menge Kisten mit ausgelagerten Pflanzen, Wasser, Getier rumstanden. Und Rasenmäher hab ich eh keinen. Das Chaos drum herum ist trotzdem ganz nett. Andere räumen um die Zeit ihren Garten auf ...
 
Um das Grün zu schonen, hab ich übrigens extra Paletten aufgestellt, sonst wäre ein gut Teil vom Grundstück hin gewesen
Dein Wunsch in Gottes verstopften Gehörgang ... :D

Oder Du schaust ein mal in ein paar Wochen unter die Palette ...
Ich nutze auch Paletten. Aber nur um meine Baustoffe sauber und etwas trocken zu halten.
Das Grün darunter ist den Weg alles Irdischen gegangen.


Gruß Carsten
:)
 
Naja, solange stehen die Paletten jetzt hoffentlich nicht mehr.
Jetzt mal die Fortsetzung der Umbau-Story:

Ich hatte mich weiter oben über Kies-Wurzel-Filz beschwert. Das war natürlich voreilig. Senkrechte Betonwände sind nämlich wenigstens dafür gut, dass man das Zeug solange kräftig dagegen schlagen kann, bis sich die Spreu vom Weizen oder vielmehr die Kiesel von den Wurzeln trennen. Die Wuzelreste lassen sich dann ganz gechillt entsorgen

IMG_5445.JPG  Das war allerdings nicht die einzige Fuhre, zwei, drei waren's schon. Und insgesamt hat sich das etwas hingezogen. Weil ich nicht wusste, wohin mit dem Kies, lagerte ich den erstmal in mehren stabilen 12-l-Säcken zwischen.

Im Teich war's jetzt erst mal öde und leer, aber übersichtlich, nachdem der Filz draußen war und ich auch den Flachbereich mit dem ehemaligen Sandstrand abgetragen hatte.
Dummerweise habe anscheinend kein einziges Bild vom ganz leeren Teich. Hier ist der Aufbau für einen etwas flacheren Uferverlauf zu sehen. Irgendwo muss frau ja auch mit den ganzen ergrabenen Bruchsteinen hin. Der ehemalige Sandstrand wurde in der Schubkarre zur späteren Verwendung zwischengelagert.

Tabula rasa.jpg  Suppe.jpg 

Jertzt war auch Platz genug, sich mal grabenderweise an die Ecke zu machen, in die die Weide reinwächst. Ich denk mal, da ließsich nicht so arg viel machen, wenn man den Baum nicht fällen will. Also hab ich mich darauf beschränkt, die Wurzeln ein wenig zu kürzen, und den Weidenwurzelbereich vom Teich abzutrennen. Und selbst das schien den Elstern über mir schon zuviel gewesen zu sein. Da war ziemlich viel Krakele aus dem Nest über mir. Und der Kies war auch plötzlich ratzfatz verklappt: in diesen Betonelementen rechts im Bild. Und in den Säckchen sehr komfortabel zum Bestimmungsort zu tragen.
IMG_5451.JPG 
Ob da hält, und wie lange, da lass ich mich mal überraschen, auf ein paar Jährchen hoffe ich ja schon. Den Baum zu fällen wäre schmerzlich, ihn zu fällen ohne wahlweise unser Haus, das Nachbarhaus, den Teich oder die nagelneue Veranda samt Carport zu zertrümmern ziemlich mühsam. (ja, so ein großer Baum hätte auf so einem kleinen Grundstück nie gepflanzt werden dürfen, hätte, hätte, Fahrradkette :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Sumpfgraben war unter diesen Umständen kein Platz mehr, aber für ein Sumpfloch hat's dann doch gereicht. nahezu auf der kompletten Längsseite am Zaun ist jetzt Platz für Sichtschutz- Iris, Schwanenblume, Mädesüß und Blutweiderich, yeah.

IMG_5450.JPG 

Jetzt noch alles großzügig mit Polyestervlies polstern, Folie rein, Herbstwetter überstehen ...

IMG_5458.JPG 
Und weil es nur ein halber Folienteich im Betonteich ist, musste die Folie an den senkrechten Wänden und auf dem flachen Grund festgeklebt werden. Der K1-Kleber von NG ist klasse. Hoffentlich hält's auch länger.
Ufermatte verlegen, teilweise den Sand und etwas alten Schlamm zurückschaufeln, den Fieberklee aus seinem Exil erlöst (die U-Wasserpflanzen und das Kleingetier sind schon länger wieder im Betonbereich) und schon sieht's wieder ein kleines Bisschen nach Teich aus

bisschen Teich.JPG 

Jetzt noch der ganze Kleinkram, 15 - 20 m Ufergestaltung, restliche Pflanzen, Wartungs- Beobachtungs"steg" an der Weide, Moorbeet ... vielleicht werd ich dieses Jahr soweit fertig. *träum*
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten