Betonteich vergrößern

Huchen

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2016
Beiträge
7
Ort
Augsburg
Hallo Zusammen,

folgende Situation: bei meiner Freundin und mir steht der Hausbau vor der Tür. Los geht die Aktion erst kommendes Frühjahr ich würde aber vorab gerne schon mit Arbeiten im hinteren Teil des Gartens (dieser bleibt von Bauarbeiten unberührt) beginnen.

Im Hinteren Teich befinden sich zwei betonierte Teiche mit 10 und 20.000 l, worin mein Opa früher Forellen gezüchtet hat. Die Becken werden von einer ca. 40cm starken Wand getrennt. Ob diese massiv ist oder nicht, kann ich noch nicht sagen. Die Teiche sind noch voll und ich kann mir erst ein Bild machen, wenn sie leer sind.

Ich würde die Wand gerne raus brechen und die Teiche vergrößern.
Gibt es in diesem Bereich Erfahrungen, ob man sowas wieder dicht bekommt, bzw. der Durchbruch möglich ist?
Ich habe mit Beton als Material noch keine großen Erfahrungen gesammelt.

Lieben Gruß
Max
 
Hallo Max,
ich würde in der Mitte anfangen abzubrechen. Wie wäre es, wenn Du nur unten eine Verbindung schaffst,
oben ein den Rand ein Stück stehen lässt, darauf Terrassendielen und Du hast ne Brücke quer rüber.

Mach mal Bilder, kann sein, das ich mir das jetzt falsch vorstelle :)
Haben die auch ne Zu und Abfluß ?
Mir war so, als ob Forellen fließendes Wasser benötigen.

Gruß S. Hammer
 
Hi,

das ist eigentlich ne ganz geile Idee :) Grundsätzlich stellst du dir das sicher richtig vor.
Der Hauptteich wird über Grundwasser mit Frischwasser versorgt und hat einen Ablauf. Der kleinere Teich war eher wie ein Biotop mit vielen Pflanzen, Fröschen usw. angelegt.
Ich stelle mir das Endergebnis auch eher "steril" steinig vor und möchte auch gerne wieder mit Salmoniden besetzen. Am liebsten wären mir schöne Saiblinge.

Vielleicht grundsätzlich die Frage zum Thema Beton: kann man hier einfach drauf betonieren? Halten die Nähte dicht?

Lieben Gruß
Max
 
hallo Max,
Bilder währen schön und sagen doch schon viel aus um anschließend Empfehlungen geben zu können.
.
Ich würde die Wand gerne raus brechen und die Teiche vergrößern.
Geht im Prinzip
Du schreibst: 40er Wand, ist das eine Beton-Wand ober hat der Opa evtl. 40er Blöcke quer gemauert?
.
Vielleicht grundsätzlich die Frage zum Thema Beton: kann man hier einfach drauf betonieren? Halten die Nähte dicht?
Geht auch im Prinzip (müßte jedoch vorher einiges prüfen)
.
Evtl. kannst Du auch das Ganze so lassen, denn wie Du schreibst, war der kleinere Teich eher wie ein Biotop mit vielen Pflanzen angelegt und
das ist auf alle Fälle, wenn es gut angelegt ist, optimal für die Wasser-Filterung. Wenn Du dann, so wie S.Hammer schreibt, eine Brücke baust,
sieht man garnicht, dass es sich um 2 Teiche handelt oder?
Gerne hören wir von Dir
:five Léon
 
ielleicht grundsätzlich die Frage zum Thema Beton: kann man hier einfach drauf betonieren? Halten die Nähte dicht?
Nein nicht so einfach. Bilden sich auch schnell Risse wo später dann das Wasser durch geht.

Wenn Da eine Wand zwischen zwei Becken ist dann frage mal ob die Teiche gleichzeitig gebaut wurden. Wenn Ja wird die Wand mit Sicherheit Massiv sein und in einem Stück gegossen.
Ich würde die Wand nicht ab stemmen. ggf hohlst du dir durch die Vibrationen sonst Risse in den Hauptteich. Ruf einen Beton/Asphalt- Schneider an und frage was das Schneiden kostet. Ist bestimmt in so einem Fall günstiger und besser. Wenn eine Kannte bleiben kann ist es bestimmt nicht so teuer.
 
Hallo,

so jetzt hats etwas gedauert :)
Letztes WE war ich aktiv und habe den ersten Teich geleert. Was für ein Vergnügen, dort unten stand ein halber Meter Schlick...
Der zweite Teich ist morgen dran. Die Mauer auf der dieser Topfuntersätzer liegt, ist die die rausgebrochen werden soll. Den Tip mit dem Betonschneider habe ich ernst genommen und schon Kontakt zu einem Unternehmen hergestellt.

Liebe Grüße

Max

IMG_8722.JPG  IMG_8723.JPG  IMG_8719.JPG 
 
Die Idee von Leon, den kleineren Teil als Pflanzenfilter zu nutzen wäre auch meine Wahl...du müsstest ja nicht die komplette untere Hälfte wegnehmen....würde da nicht eine Art Kernbohrung reichen? Wenn das bei Beton geht, dürfte die das eine Menge Arbeit sparen.
 
Hi,

Also am WE waren die Betonschneider da und ich war doch ganz froh, dass ich nicht zwei Jahre Urlaub nehmen und meinen Elektrohammer auspacken musste ;)
Jetzt musst ich "nur noch" die Blöcke zerschmettern und entsorgen ...
Biofilter ist gar nicht meins. Mir hats echt gereicht, den komplett verlandeten Teich von rohrkolben zu befreien.
Ich will das schön steril mit Steinen und Salmoniden. Letztens kam der Gedanke Koi nochmals auf, aber ich glaube das kann ich wegen der Temperatur nicht machen.

LG Max

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten