Betonteich?

twix1992

Mitglied
Dabei seit
26. Dez. 2009
Beiträge
74
Ort
49
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
15000
Besatz
...
Hallo

Ich wollte mich mal rumhören, wie das so mit nem Betonteich ist.
Was für Beton ist geeignet? Welchen Putz brauche ich? und wie schütze ich ihn vor Kälte usw also das er nicht bricht?
Außerdem würde mich das intressieren, was das wohl so kosten würde für welche maße des Teiches.
Also z.b. 20€ für einen teich mit 20x20x20 cm.
Wie dick muss der Beton sein?

Und was es noch zu beachten gibt. Dankeschön

Gruß, Steffen
 
AW: Betonteich?

Servus Steffen

Warum willst du einen Betonteich bauen :kopfkratz .... mit Folie geht das viel einfacher :oki

Ein Betonteich ist weder billiger noch einfacher zu machen .... und falls Änderungen anstehen brauchst einen Presslufthammer :aua
 
AW: Betonteich?

hallo steffen,

ich habe einen etwa 25-30 jahre alten betonteich. gebaut habe ich ihn nicht, ich versuche nur die baufehler auszubügeln :D material müsste eine beton-kieselmischung sein, soweit ich beurteilen kann, darunter keine folie. natur pur :p zu den kosten kann ich dir nichts sagen, auch nicht zu der bauweise. aber: ich kann dir sagen, wie so ein teich nach 30 jahren hält.

mein teich ist mittlerweile voller risse und ich überlege ihn zu reparieren, das wird aber sehr schwer. weil, mein teich wird ausschliesslich mit grundwassergespeist und schneller wieder voll als es mir bei betonarbeiten lieb wäre. in moment lebe ich aber mit den rissen, solange das grudnwasser noch hoch genug steigt.

wenn du vor hast, dir einen grundwasser teich zu bauen (also wasserversorgung über einen direkt im teich eingebauten brunnen, bzw. zugang zum grundwasser), dann kann ich dir von meinem sagen, dass diese bauweise auch vorteile hat. es hängt zwar von der qualität des grundwassers ab, dafür wird er stets mit frischem wasser versorgt, es findet einen natürlichen wasseraustausch statt (bei mir leider auch über die rissen).

möchtest du dagegen einen schwimmteich oder teich bauen, den du mit leitungswasser auffüllen möchtest, dann schliesse ich mich helmut an: folie dürfte es einfacher und billiger sein. willst du es aufwendiger als "nur" mit folie machen, guck bei naturagard nach, oder benutze die suchfunktion hier im forum. manche haben die folie "verkleidet", was stabiler und dauerhafter sein sollte als nur mit folie. das ist aber die variante "der mercedes unter den teichen" :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten