Betonteich

rauchitsch

Mitglied
Dabei seit
5. Feb. 2011
Beiträge
5
Ort
45711
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
18000
Besatz
noch keine
Anfang letztes Jahr begann ich mit meinem Teich, gebudelt gebudelt, gebudelt.
Der teich liegt ca 1m unter der Erde. Den Anfang machte ein 50 cm breites und 80cm tiefes Streifenfundament das entsprechend mit Eisen verstärkt wurde, auch die Mitte wurde dann entsprechen ca 30 cm mit beton und Eisen verfüllt.
Auf dieses Fundament setzte ich eine ebenfalls mit Eisen verstärkte Mauer, ca 1,5m über der Erde. Beton und Mörtel wurden entsprechend mit Zusätzen zur Erhöhung der Dichtigkeit vermengt. Nach der austrocknungszeit wurde entsprechend grundiert (Haftbrücke) und armierter Putz aufgebracht, anschließend wurde noch Dichtschlämme aufgebracht.
Nach der Trocknungs- und Auslüftzeit wurde Wasser eingelassen und den ganzen Sommer bis zum Herbst dringelassen, Ergebnis :
Kein über normaler Verdunstung hinausgehender Wasserverlust
Im Herbst dann Wasser abgelassen um evtl. einziehendes Wasser in den Beton bei Trocknung zu erkennen.
Ergebnis: Alles wunderbar,
Überlegung und auch Durchführung:
Teich über den Winter ohne Wasser lassen, den evtl. eingedrungenes Wasser friert, dehnt sich aus und es kommt zu Rissen und/oder Abplatzungen. Ergebnis Stand heute:
Keinerlei Schäden erkennbar.

Nun soll es weitergehen:
Bin ein kleiner Sicherheitsfanatiker:oki
möchte den Teich, der ja eigentlich Dicht sein sollte noch mit Schweißbahn
(Dachpappe untergrundbahn) auskleben und dann den Teich noch mit Folie auskleiden.

Nun zur Frage?
Muß zwischen Schweißbahn, die ja elastisch ist, fugenfrei und glatt verschweißt wird und der Folie noch ein Flies, unebenheiten die die Folie beschädigen könnten sind ja praktisch nicht da?
Welche Folie sollte ich nehmen um Sie faltenfrei zu verlegen, Schweißbar und auch Rohrdurchführungen sollten möglich sein.?

Anmerkung, der Teich befindet sich zu 1/3 im Haus bzw. Anbau und zu 2/3 drausen, daher lege ich vviel wert auf absolute Dichtigkeit.

Hoffe war nicht zu lang und interessanten Austausch
 
AW: Betonteich

.......
Bin ein kleiner Sicherheitsfanatiker:oki
möchte den Teich, der ja eigentlich Dicht sein sollte noch mit Schweißbahn
(Dachpappe untergrundbahn) auskleben und dann den Teich noch mit Folie auskleiden.

Nun zur Frage?
Muß zwischen Schweißbahn, die ja elastisch ist, fugenfrei und glatt verschweißt wird und der Folie noch ein Flies, unebenheiten die die Folie beschädigen könnten sind ja praktisch nicht da?
Welche Folie sollte ich nehmen um Sie faltenfrei zu verlegen, Schweißbar und auch Rohrdurchführungen sollten möglich sein.?......

Hallo

Bitumenhaltige Baustoffe schädigen PVC-haltige Folien !

während EPDM als beständig "gelten"
"faltenfrei" und 3dimensional :kopfkratz spätestens bei einem Blick in den Spiegel
solltest Du diesen Traum aufgeben. :cool:

beim Teich sollte es aber auch keine Rolle spielen ;)
zu mal bei schönem Teichen Folie kaum sichtbar ist.

Formale und Koiteiche mal ausgenommen

schönes WE
 
AW: Betonteich

Hallo.

Mit Schweißbahn und Folie, würde ich auch nicht machen.

Da ja offensichtlich schon eine komplette Wanne aus Beton (WU?) mit Dichtschlämme vorhanden ist, wäre vielleicht noch die Möglichkeit das Becken mit Sanitäranstrich zu versehen. Es gibt doch für Duschen und Bäder diesen Anstrich, der für gewöhnlich mit einer einfachen Rolle aufgetragen wird, auf welchem anschließend gefliest oder auch Dekorputz aufgetragen wird. Das ist so ein oranges oder grünes Zeug, klebt ganz fürchterlich und ist recht wasserdicht aber atmungsaktiv. Vielleicht wäre das eine Variante. :kopfkratz
Andernfalls gibt es für gewöhnlich kaum Leckagen in fachmännisch verlegter faltenfreier Folie und viele Hersteller / Folienverleger geben auf die Folie und ihren Schweißnähten bis zu 15 Jahren Garantie. Ich würde mich vielleicht auch nochmal bei einem Schwimmbadbauer erkundigen, wie die Pool's in Wohnungen und Häusern abgedichtet werden. Vielleicht kann man da als Selberbauer was erfahren und kaufen. Das funkioniert ja auch irgendwie. Also ich würde es dann etwa so machen, Beton - Sanitäranstrich - wenn überhaupt max. 300er Vlies - Folie oder gar Glasfasermatten & Anstrich. Wenn die Wände jedoch 100% dicht sind, dürfte evtl. auch Schwimmbadfarbe reichen aus dem Fachhandel. Wobei ich der Folie den Vorzug lassen würde, da sie dehnbarer ist. (falls doch noch was sackt!?) Die Folie, welche das Budget her gibt!?, würde ich in diesem Fall garantiert durch eine Fachfirma faltenfrei verlegen und verschweißen lassen. So hat das Ganze auch eine rechtliche Garantie. Für Rohrdurchführungen gibt es jede Menge Folienflansche die in die Wand eingebaut und abgedichtet werden.

Bin kein Fachmann! Nur so eine Idee!?
 
AW: Betonteich

Hallo erst mal

bei einem Betonteich würde sich natürlich auch Gfk gut eignen wir haben damit gute erfahrungen gemacht.
 
AW: Betonteich

Danke, werde mich dann wohl gegen die Pappe entscheiden und Flies und Folie nehmen, ein vorheriger Anstrich mit Flüssigfolie oder Schwimmbadfarbe ist auch ne gute Idee. Soll halt 1000% dicht werden da die Mauer an meinen und den Wohnraum des Nachbarn anschließt.
Vielen Dank
 
AW: Betonteich

Hallo Rauchitsch (Vorname?),

sollten sich doch einmal kleine Risse durch Setzungen oder an den Anschlußstellen ergeben, sind Anstriche meist nicht elastisch genug, um diese zu überbrücken. Ich würde deshalb mich auch für GFK entscheiden. Kunstharzgebinde mit Glasfaser verstärkt ergeben praktisch einen Behälter in sich, der durch die Aussenwände in Form gehalten wird. Du bekommst eine glatte Oberfläche und die Verarbeitung ist nicht schwieriger als ein Anstrich. In großen Losen sind die Preise auch erschwinglich.

Gruß Nikolai.
 
AW: Betonteich

Hi,

betonieren ist immer gut mit WU (Wasserundurchlässiger) Beton. Hast Du denn das schriftliche Einverständnis deines Nachbarn ? Bei uns muss alles was näher als 1,5 m (glaub ich) an die bebaute Grundstücksgrenze gesetzt wird genau bestätigt werden. Sicher gilt das nur wg. der Feuerschutzgeschichte bei Gebäuden - nur beim Teich :ka, Auf jeden Fall sollte die Wand des Nachbarn richtig mit Dichtschlämme, Armierung (Panzervlies), 2 Komponenten Bitumendickbeschichtung und Wäremdämmung versehen sein um auch Schwitzwasser und so zu verhindern.

Eine Flüssigfolie würde ich nicht auftragen, da diese nicht so flexibel ist und auch unterschidliche Dicken beim auftragen aufweist. Einfach Vlies und ne gute EPDM :oki

:flüstern, zeig doch mal ein paar Fotos :)
 
AW: Betonteich

Die Wand des Nachbarn ist entsprechend behandelt, zusätzlich hat der Teich aber ein eigene Wand mit einem Abstand von ca. 12 cm das die Luft dahinter zirkulieren kann und mann durch die lüftungsgitter im Extremfall Undichtigkeiten ect. zu Ihm erkennen kann.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder machen und auf Ideen hoffen.
Da ich aufm Bau bin komme ich an entsprechende Beschichtungen wie Flüssigfolie und Versiegelung z. B für Böden in Tiefgaragen und Großküchen quasi umsonst dran. Möchte dies also als zusätzliche Sicherheit einbauen.
Betonteich, Dichtschlämme, Versiegelung, Flies und dann noch Epdm Folie sollten hoffentlich für den Rest meines Lebens reichen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten