Betriebsunfall 2011/2012

strassenlauf

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2013
Beiträge
6
Ort
554
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
25
Besatz
Im Aufbau
Hallo,

mein Name ist Mark, bin 42 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Rheinhessen. Im Jahr 2009 kauften wir ein Haus und im Garten war bereits ein Gartenteich mit einer geschätzten Größe von 1.500 - 2000 Litern. In diesen setzten wir 5 Goldorfen, die sich auch mittlerweile vermehrt haben. Viel mehr hatte ich mich bis dato nicht mit dem Thema beschäftigt.

Im Winter 2011/2012 drohte der Teich bis auf den Grund zu frieren, da dieser nur eine geschätzte Tiefe von 60 - 70 cm hatte. Vorsichtig befreite ich den Teich immer von der Eisschicht mit einem Pickel. Den Fischen geschah nichts, jedoch beschädigte ich wohl die Teichfolie. Die Gelegenheit nutzte ich und plante den Teich zu vergrößern und fing mit der Hand den Teich größer zu graben. Leider kommt man nicht aufs und an das Grundstück mit einem fahrbaren Untersatz heran. Da ich es nicht eilig habe, weil ich auch alles alleine mache, wurde es Winter und seit dem Frühjahr mache ich weiter. In langen Abenden und Nächten studierte ich diverse Internetseiten und Foren. Mir wurde klar, dass ich viel zu naiv da heran gegangen bin. Mittlerweile habe ich zumindest die Vorstellung, dass ich Bodenfilter einbauen will, einen Ablauf im mittleren Bereich, sowie einen Skimmer. Es soll ein Schwerkraftfilter werden. Zusätzlich möchte ich den Teich noch mit einer Pflanzenfilterzone verbinden, da mir das auch optisch ganz gut gefällt, wenn der Teich möglichst naturnah aussieht. Um den Teich herum stehen auch hohe Tannenbäume. Von diesen fallen natürlich auch immer wieder Nadeln in den Teich. Eine andere bessere Stelle gibt es aber nicht im Garten, da wir sehr viel Bäume dort stehen haben, die auch bleiben sollen. Sonne kommt aber trotzdem ganz gut an die Teichstelle. Im Teich sollen ausser den Goldorfen noch Kois gehalten werden. Es sollen aber die europäischen Nachzuchten werden, da die wohl robuster sein sollen, wie ich las. Die Kammer dazu muss ich auch noch bauen. Derzeit steht dort noch ein Hühnerhaus nebst Auslauf. Dieses muss erstmal an eine andere Stelle im Garten, wo ich derzeit dran bin.

Die Masse vom Teich sind auf den Bildern etwa 4,50 x 4,50 und rund 1,30 m - 1,40 m tief.

Über Fragen, Tipps, Anregungen würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • IMG_1623.jpg
    IMG_1623.jpg
    247 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
AW: Betriebsunfall 2011/2012

Hi Mark,
Willkommen bei den Teichverrückten.
:Willkommen2

Ich denke mal du meinst einen Bodenablauf anstelle eines Bodenfilters. Das ist schon mal eine vernünftige Entscheidung. Auch der Rest klingt schon sehr durchdacht.

Dein Boden sieht recht angenehm aus - grabe noch etwas tiefer. Auf 1,60-1,99 solltest du am Ende kommen.
Auch wenn etwas schwer fällt, wir motivieren dich schon entsprechend. :lol

Mach bitte mal eine Skizze von dem geplanten Filteraufbau. Dort kann man am besten optimieren.
 
AW: Betriebsunfall 2011/2012

Hallo Jörg,

stimmt, ich meinte einen Bodenablauf. Da stellte sich für mich die Frage, besser einen oder zwei? Setzen die sich schnell mit Dreck und Schmodder zu? Es werden halt schon eine Menge Nadeln in den Teich fallen.

Bis jetzt liess es sich gut graben. Nun bin ich aber auf eine Schicht mit Kieselsteinen getroffen und es wird mühsam :(. Habe mir schon überlegt, ob ich statt in die Tiefe zu graben in die Höhe gehe und einen höheren Teichrand mache. Wobei mir das nicht unbedingt besser gefallen würde.

Hier in Rheinhessen ist es ja auch im Winter eher mild, gerade in der Nähe des Rheins. Ist da die Tiefe von rund 2 Metern wirklich nötig?

Eine Skizze vom Filteraufbau reiche ich gerne nach, wenn ich dann mal eine habe :D. Zur Zeit lese ich mich durch die verschiedenen Themen und versuche das für mich interessanteste raus zu filtern. Im Kopf spielt sich da einiges ab. Werde es dann versuchen auf Papier zu bringen.

Ich hoffe, dass ich nicht allzuviel nervige Fragen stellen werde. :aua

Für Eure Hilfe und Geduld schon jetzt besten Dank.
 
AW: Betriebsunfall 2011/2012

Hi Mark,
pro BA solltest du 10-15m³ durchlaufen lassen. Unter 10m³ setzen die sich dann schon mal zu.
Da du auch einen Skimmer (6-10m³) planst, solltest du mit einem gut auskommen.:kopfkratz

Kieselsteine sind nicht so schwierig. Bei mir war nach 1,4m der blanke Schiefer und es war kaum ohne Gerät zu schaffen. Daher habe ich mich für eine Mauer entschieden.
Diese ist mittlerweile der Blickfang am Teich und sehr nützlich, da ich die Oberfläche direkt vor mir habe. :)

Nötig ist das nicht aber die Koi freuen sich schon über jeden m³, der über die Tiefe erreich wird.
Ich habe ein paar Flachwasserzonen wegen dem größeren Volumen zurückgebaut.

Fragen, die nach lesen der Basisinformationen kommen sind sehr willkommen. :oki
 
AW: Betriebsunfall 2011/2012

:willkommen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten