Bewimperter Felberich 'Firecracker' /Lysimachia ciliata 'Firecracker'

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hei, habe mir im Frühjahr so ein Pflänzchen gegönnt und habe immernoch keinen richtigen Platz dafür gefunden...überall ist es diesjahr so voll...Man meint gerade, die Pflanzen müßten von der Trockenheit letztes Jahr etwas nachholen.
Warum ich schreibe...
Es heißt, man soll sie auf jedenfall in einen Rhizomsperre setzen, weil der Ausbreitungsdrang gigantisch wäre...
Ich mag aber keine Rhizomsperren (außer beim Bambus)...
1. is die irgendwann voll und die Pflanze eingequetscht
2. is abstechen dann schwierig.

Ist der Ausbreitungsdrang so wie beim normalen GoldFelbrich?
Den lieb ich über alles...und wenn es zuviel wird, verschenke ich einfach davon oder werf ihn auf den Kompost.

Vorgestern hab ich am Teich einen Beinwell bis runter abgeschnitten und als der Platz so frei vor mir lag..dachte ich mir..da könnte ja eigentlich der Firecracker hin...
Die Stelle ist etwa 50x50cm groß, an 3 Seiten durch Teichfolie und Poligonalplatten begrenzt, die letzte Seite ist Rasen, wo man mit dem Rasenmäher drüberfahren könnte...
Würde dann vornerum noch Frauenmantel hinsetzen...
Würdet ihr den jetzt einsperren oder reicht immermal ein Stück entfernen?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ausbreitungsdrang so wie beim normalen GoldFelbrich?

Ich kenne den Gold nicht, aber der Felberich ist wirklich unaufhaltsam in seinem "Ausbreitungsdrang" und extrem dominant. Die Sperre muß sicherlich nicht so tief sein, aber ohne würde ich ihn nicht pflanzen. Auf Dauer wird er vieles in seinem Weg überwachsen und die Wurzeln gleichen denen der Acker/ Zaunwinde.
 
Ahh, ok...naja, dann kriegt er halt einen großen Ring verpasst.
Wenn das nicht sonderlich tief sein muß, ist das jetzt auch kein Problem.
Nur mit Mörtelkübel um Chinaschilf hab ich mal blöde Erfahrungen gemacht...
Keine Chance, das Ding damit rauszuheben und zu teilen...2 Grabbabeln sind daran gescheitert. letztendlich hat er den Topf zerrissen:grrr
Der Goldfelbrich ist derhier:
Felbrich.jpg 


VG Monika
 
Ähm..macht der Folie kaputt?
zb. die von stabilen Rindenmulchsäcken?
Oder muß ich Teichfolie nehmen?
Was meinst Du..wie tief sollte ich die eingraben?
VG Monika
 
Ähm..macht der Folie kaputt?
zb. die von stabilen Rindenmulchsäcken?
Oder muß ich Teichfolie nehmen?
Was meinst Du..wie tief sollte ich die eingraben?
VG Monika

Ich schätze 30 cm sollten reichen, aber besser eine stabile Folie, oder einen alten Blumentopf.......etc. Lieber eine sauber geschlossene Einrahmung.
 
Hallo Monika,
ich habe im Teich die Reste unseres Goldfelberichs. Der muß sich gegen Frauenmantel am Teichrand in 10..20 cm Erde behaupten; und unter diesen Bedingungen ist er alles andere als "aggressiv". Es könnte sein, dass er in einem kalten Winter nicht mehr austreibt, weil die Pflanztiefe nicht viel hergibt. Im Winter steht er bei mir "trockener", nur in der "Saison" hat er feuchte Füße (wenn die Pumpe läuft).
 
Hei, der Goldfelbrich ist bei mir auch kein Problem.
1. Lieb ich den absolut
2. stech ich den einfach raus, wo er sich zu sehr ausbreitet.
Was ich nicht verstehen kann, ist, das den keiner haben will:wunder
Der ist sooo schön, pflegeleicht, nervt nicht...
Ich finde, das er viel zu schade ist zum kompostieren, und ich hätte mich über eine größere Menge damals sehr gefreut...:rollen
Habe auch die panaschierte Form, die noch dekorativer ist. Der ist absolut zahm...
VG Monika
 
Hei...bei mir steht der auch trocken...außerhalb der Teichfolie aber nahe daneben...
Wie findest Du den Ausbreitungsdrang des Roten? Wirklich so schlimm?
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten