Bienchen, Pollenhöschen und wie man zur Imkerei kommt...

Daufi

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2015
Beiträge
473
Ort
Rheinland-Pfalz Daufenbach
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Alligatoren, Haie, U- Boote, Nixen, Wale, Muränen...
Na dann mache ich das wirklich mal, einen Thread über Männer, Bienenköniginnen, Drohnen und ähnliche Befremdlichkeiten...
Hallo Mods und Admins: Wir brauchen hier übrigens noch Bienchen Emoticons...:lach

Nachdem unser Nachbar schräg gegenüber schon bei unserem Einzug vor 3 Jahren probiert hatte uns ein Bienenvolk in den Garten zu stellen, sein Met, Hönig und Bärenfang auch nicht zu verachten sind, haben wir uns vor 2 Monaten mal entschlossen eine "Infoveranstaltung" des hiesigen Imkervereines zu besuchen...

Beschlossen, getan, nach dieser Veranstaltung waren wir dann plötzlich Mitglieder im Puderbacher Imkerverein: https://www.imkerverein-puderbach.de/
Ach ja und am Schnupperkurs samt des dann erfolgenden Besitzes eines Ablegervolkes(kleines neu gebildetes Bienenvolk) nehme ich jetzt auch teil...:grrr
Also die lieben Vereinskollegen könnten auch Handyverträge verkaufen und schmackhaft machen...:smile

Der erste Termin des Einsteigerkurses hat mittlerweile stattgefunden, 2 Stunden Theorie und faszinierende drei Stunden Praxis sind nun vorbei
K1024_20170325_145543.JPG  20170325_145518.jpg  20170410_083337.jpg 

Ich habe seit dem 3 Bücher gelesen, mir die letzten 10 Jahrgänge der "Biene", das ist die gängigste Imkerzeitschrift Deutschlands zugelgt - ein Schnäppchen für zusammen 25 Euro bei eb.. Kleinanzeigen -
wann ich die studiere weis ich noch nicht so genau....
Und wer wirklich mal interessante Videos ankucken will - das Wetter bleibt schlecht über Ostern:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Bwl_XOyg3XU

Da gibt es mittlerweise 72 Videos über das Imkern, wie man es teilweise nicht machen soll, aber auch wie es geht...:cool1

Ich könnte ja einfach endlos weiterschreiben, aber die Fortsetzung hebe ich mir dann für morgen auf...

Ach ja, dieses komische Ding steht seit letztem Samstag auf unserem Grundstück...:lach2

[DLMURL]http://daufi:daufi123@senck.info:80/mjpeg/videostream.cgi?chn=0[/DLMURL]
http://daufi:daufi123@senck.info:80/mjpeg/videostream.cgi?chn=0
Man sieht aber nur was bei schönem Wetter...

Ich wünsche euch schöne Ostern und viele Ostereier morgen im Regen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Chrome geht er auch net :grummel
Oder hat Ihn der Hasi nur gut versteckt?
:eiwunsch:niceday
 
Feuerfuchs geht auch nicht.
 
Hmm, da muss ich mal schauen, bei den meisten ging es eigentlich, nur Apple hatte gemeckert, dass es ne Phishingseite wäre...
Ich kucke...:danke
 
Hab mal die Cam rebooted, bei mir geht´s wieder...
Ansonsten, sieht´s so aus:

Naja, auf jeden Fall wollte ich nicht bis in den Herbst warten, bis ein paar Mädels bei mir einziehen....:engel

Und es gibt wirklich tolle Onlineshops, bei denen bekommt man alles was ein (angehender) Imker so braucht...:) Später mal....:hehe
Jetzt bin ich knapp 500 Euronen ärmer, habe knapp 3 Beuten(Bienenwohnungen)samt Zubehör, und seit letztem Samstag eben ein sogenanntes Wirtschaftsvolk...:five
Unsere Schriftführerin kam gleich mit dem Vergleich, ob ich mir denn auch gleich ein Pferd kaufen würde, nur weil ich reiten will...
Ich hab ihr gesagt, dass ich reiten kann...:baeh2

Nein im Ernst, es sollte sich niemand einfach mal so, ein Bienenvolk zulegen, wenn er nicht jemanden zur Seite stehen hat, der ihm hilft, für Fragen und Notfälle da ist...
Ein Impkerpate halt...
Und er sollte sich vorher informieren, einen Schnupper-, Einsteigerkurs machen...
Es gibt jede Menge Theorie, Wissen, das man haben sollte, immerhin geht es um Lebewesen, die richtig behandelt werden wollen...
Und glaubt mir es macht schon etwas nervös, wenn man so eine Wabe mit ein paar Hundert Bienchen drauf in Händen hält... Hier sind es noch wenige...
20170416_155616.jpg 20170416_155626.jpg 

Vom Lebensmittelrecht und der richtigen Behandlung, Verarbeitung von Honig, Propolis oder Blütenpollen ganz zu schweigen...

Fortsetzung folgt...:niceday
 
Grins so sieht sie bei uns auch aus.da stehen 3 Stöcke im Garten.Der Vermieter ist Imker, und der Nachbar gegenüber auch. Und der Honig ist Klasse.
Respekt, das du unter die Imker gegangen bist
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten