Bildbearbeitung! Aber wie???

AW: Bildbearbeitung! Aber wie???

Hallo,

also eine Akku-Ladung hält, wie ich mittlerweile weiß, locker 500 Bilder in JPEG+RAW. Aber ich hatte ja auch kein Lade-Gerät mit :crazy Das war aus den genannten Gründen (Kids) auch mit Absicht.
Seit ich mich mit der RAW-Entwicklung beschäftigt habe, sehe ich nur noch das eine Problem: es muss scharf sein! Alles andere kann man regeln. Ein leicht unterbelichtetes Bild ist auch eher noch zu retten, als ein überbelichtetes. Die Kamera kann natürlich die überbelichteten Areale anzeigen. Sie kann auch die verschiedenen Histogramme anzeigen. Ich kann sie mittlerweile auch interpretieren. Aber nicht vor Ort, wenn es schnell gehen muss. Ich bin begeisterte Amateurin!
Wir haben unsere Monitore mit dem Spyder2express kalibriert. Das hat uns schon geholfen. Aber man muss auch ab und an mal die Scheiben putzen :lala Sowohl die vom Monitor als auch die auf der Nase :D :mad: Dann vergeht so mancher Grauschleier :mad:
 
AW: Bildbearbeitung! Aber wie???

Hallo Conny,

Conny schrieb:
sehe ich nur noch das eine Problem: es muss scharf sein!
(...)
nicht vor Ort, wenn es schnell gehen muss.
Ja, Zeit ist immer ein Problem. V.a., wenn kiddies dabei sind ;) Da würde ich im Zweifelsfall einfach Belichtungsreihen von -2 EV bis plus 2 EV machen. Was die Kamera halt erlaubt. Schärfe läßt sich im elektronischen Sucher kaum brauchbar beurteilen, da zu braucht es schon eine SLR mit optischem Sucher.

Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Bildbearbeitung! Aber wie???

Hallo,

frei nach dem Motto: was interessiert mich mein Geschwäz von gestern, muss ich nun zugeben:
Es geht nichts über ein gut belichtes, scharfes Foto, mit richtiger Tiefenschärfe :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten