Bildbearbeitung ???

Springmaus

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2010
Beiträge
833
Ort
4****
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
ca 13 Fische (Goldys, Sarasa,Shubis)
1 gr. Frosch
1 kl Frosch
Stand 05.06.2013
Hallo,

so nun hab ich mir vor einiger Zeit eine gute Camers gekauf (meine ich)
Canon EOS 500 D ich bin auch sehr zufrieden

ABER

welchen Bildbearbeitungsprogram habt Ihr ?:ka

Ich möchte aber nicht zuviel Geld ausgeben:kopfkratz

Könnt Ihr mir eins empfehlen?

Sollte einfach sein da ich erst am Anfang bin !
Gruß Doris
 
AW: Bildbearbeitung ???

Da ich nicht viel Zeit habe, arbeite ich die Fotos nur im DPP etwas auf. (Werkzeugpalette nutzen) Das ist ja mitgeliefert - achte nur darauf mal die Version upzudaten.

Für Leute mit mehr Zeit eignet sich PS (Photoshop) sehr gut.
 
AW: Bildbearbeitung ???

Hallo Doris,

wenn Du wenig Geld ausgeben möchtest und Bildbearbeitung und Katalogisieren haben möchtest, nimm Photoshop Elements.
Da gibt es Auto-Funktionen für den aufgeweckten Anfänger, jeder Menge Sekundärliteratur und es kostet <100€.
Manchmal gibt es auch ältere gebrauchte.
 
AW: Bildbearbeitung ???

Hallo Dorris,

es kommt sicher darauf an, was man machen will.
Wir sind bis heute eigentlich noch nicht richtig fündig geworden.

Ich denke wenn Du wirklich bis ins letzte Detail mit viel Zeit Deine Bilder nachbearbeiten wills, kommst Du an Adobe nicht vorbei. Wir benutzen es nicht mehr bzw seltener, weil zu umfangreich. Nach einigen Fehlkäufen sind wir mit Magixs ganz zufrieden.

Grüße

Thomas
 
AW: Bildbearbeitung ???

Hallo,

da ich gerade am Anfang bin mit meiner cam und ich am kommenden Samstag erstmal
einen Fotoskurs bei der VHS mache um zu lernen wie meine Cam funktioniert
hab ich mir Irvan View runtergeladen. So wie ich das sehe reicht mir das erstmal

Ihr macht alle soooo tolle Bilder hier :like: das möchte ich auch lernen

Gruß Doris
 
AW: Bildbearbeitung ???

Hallo Doris,
im "low-cost"-Bereich gibt es viele Möglichkeiten, je nach persönlichen Vorlieben... . Ich selber benutze nur wenig Funktionen, und muss mich da auch erst einlesen... . Die größte Hürde ist wohl der Transfer vom raw-Format in ein gängiges Bitmap-Format. Da ich keine Kamera mit raw-Modus habe, kann ich nur Literatur empfehlen (z. B. die jährliche Sonderzeitschrift "Digitale Fotografie" vom Heise-Verlag).
Auf Arbeit habe ich "GIMP", das gibt's für alle Systeme. Als "Wenigbearbeiter" benutze ich die Ebenenfunktionen kaum und stosse mich daran, dass dieses Programm nur einfache "Basisfilter" hat (Schärfen, Unschärfe - einfach das Wichtigste zur Nachbearbeitung nach der Farbkorrektur). Nahezu kostenlos gab (oder gibt?) es verschiedene Versionen von Corel "Photopaint" - im Vergleich zu Photoshop gewöhnungsbedürftig, aber sicher ebenbürtig zur zeitgleichen CS-Version. Ich benutze aktuell "Photoplus", um mich an aktuellere Versionen zu "gewöhnen". Es gibt gegenüber der 12! Jahre alten Version von Corel durchaus "Lücken", die mich erstaunen. Dennoch ist das Programm deutlich intuitiver, und eine Lizenz ist preiswert. Als "Heise-Abonnent" habe ich Version 11 kostenlos bekommen.
 
AW: Bildbearbeitung ???

Das beste Programm, für lau und nach kurzer Einarbeitung bestens bedienbar.
Zich 100erte Addons und Plugins, Umfang like Photoshop!

GIMP
Anschauen lohnt sich:

http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html

Mit dem Programm geht so einiges. Versuchs einfach mal. :like:

Edit: Huch Kurzhals ... gar nicht gelesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitung ???

Hier vielleicht noch ein zusätzlicher Tipp. Ich mache die Fotos nun nur noch auf jpg. Natürlich auch viele im Hochformat.

Wenn Du den Canon Zoom Browser EX verwendest, schlägt dieser Dir dann das automatische drehen der Fotos vor - klappt prima und erspart enorm Zeit. Auch für Präsentationen bestens geeignet.

Früher vor der Canon Zeit musste ich meine HF Bilder immer im Explorer selber drehen, das war echt Zeitaufwendig.
 
AW: Bildbearbeitung ???

Hallo Doris!

Es kommt immer drauf an was bzw. wie viel du machen möchtest.

Das für mich beste Programm ist einfach Photoshop. Wenn du die Bilder auch gleichzeitig verwalten möchtest, dann würd ich zu Lightroom greifen.

Ein gutes Programm und dann noch billig (gratis?) ist Gimp, wie schon oben erwähnt wurde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten