Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Ach ja, eine kleine, bissige Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Dieses Thema stösst kaum auf Resonanz, 234 Hits insgesamt und die Bilder allerhöchstens 11mal heruntergeladen.

Der Autor einer bekannten Fotoschule hat einmal völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass es - entgegen einer weit verbreiteten Meinung - kein Grundrecht dahingehend gibt, seine Mitmenschen mit unerträglich schlechten Fotos zu quälen. Das haben viele Poster hier aber noch nicht gelesen.

Deshalb auch vielleicht eine kleine Versöhnungsgeste gegenüber Friedhelm: Ich finde es toll, wenn sich jemand mit der Qualität seiner Fotos auseinandersetzt, sie (mit welcher Software auch immer) zu optimieren gedenkt und mit dem Resultat dann zufrieden ist. Allerdings hast Du ein gewisses Talent, alle diejenigen, die sich mit dem Thema vielleicht auch noch etwas intensiver auseinandersetzen (aber: Zumindest ich bin kein Profi, noch nicht einmal ein besonders engagierter Amateur) , wie Idioten darzustellen, die sinnlos viel Geld in Soft- und Hardware ohne erkennbaren Mehrwert stecken :D . Jedenfalls ich denke nicht daran, mein Geld grundlos zu vernichten...

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo zusammen,

ich bin echt erstaunt, was man noch aus den Bildern rausholen kann... Wahnsinn! :like:
Und ich dachte immer "Du fotografierst nicht gut genug".........
Der Frosch war tatsächlich etwas blass, aber ich kenns von der Kamera nicht anders.
Was genau die beim Abspeichern macht, oder auch nicht-dazu wird sich wohl Joachim äußern müssen :oops:
Die Bilder wurden nur auf den Rechner kopiert und mit Mihoves Imageresizer verkleinert... mehr mache ich bei allen meinen Fotos (bisher :D ) nicht!
Was mir dazu noch einfällt: Ich war ja nur mit einer 64MB Karte im Rosarium. Als ich ca. 30 Bilder drauf hatte (knapp die Hälfte also) hatte ich Joachim darum gebeten, die Kamera so einzustellen, dass ich mehr Fotos drauf bekommen... kann daher die schlechtere Qualität rühren?
Wie gesagt, ich kann auch das Original per email rausschicken.. haben ja hier in DD auch endlich DSL. :cool:

@Stefan
Jaja.. die Hand :rolleyes: :lol
Ich hatte sie auf dem Original schon erahnt und gehofft, es wäre was anderes... die Blüten wollten nicht so wie ich.. und einfach abschneiden und wo anders fotografieren hätte mir eventuell Ärger eingebrockt.

Ich habe hier im Forum immer nur Fotos gezeigt, die zu meinen Besten gehörten. Unscharfe Aufnahmen gab es höchstens mal bei Notfällen (kranke/tote Fische etc.).
Aber nicht jeder verfügt überhaupt über eine Digitalkamera. Fotohandys machen meist grottenschlechte Bilder....
Ich hatte das Glück, vor über 5 Jahren einen jungen Mann samt seiner damals noch ziemlich modernen Digicam kennen- und liebenzulernen. :D
Und seither fotografiere ich viel mehr als früher-kostet ja nix... einmal im Jahr geben wir die besten Bilder zur Entwicklung. Weihnachten war das incl. Hausbaubilder ein 6cm dicker Stapel. Jeder setzt seine Prioritäten anders-und das ist auch gut so! Sonst hätten wir alle den gleichen Job und die gleichen Hobbys... irgendwie wäre das doch langweilig, oder? ;)

In diesem Sinne wünsche ich eine "Geruhsame Nacht" und einen möglichst angenehmen (Arbeits)Tag.
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Stefan,
würde mir nie erlauben, jemanden (außer vielleicht mich selbst) als Idioten hinzustellen.
Nur stehe ich auf dem Standpunkt, daß es nicht immer das neueste und beste sein muß, wenn man den eigenen (!) Ansprüchen angemessene Ergebnisse erzielen will (gilt auch für andere Lebensbereiche).
Gerade wenn ich mir Elfriedes "Anforderungsprofil" so anschaue, würde sie mit einer "Prosumer" der vorletzten (preiswerten) Generation vermutlich ganz gut fahren.
Ist auch nicht jedermans Sache, mit einem Koffer voller Objektive und sonstigen Utensilien durch die Lande zu reisen. Mir jedenfalls ist ein kleines handliches Stativ statt eines Superteles lieber dabei zu haben - wobei zugegeben diese Vorliebe wohl von meiner Filmerei stammt.
Und wenn - außer in diesem Thread - dann noch so genau hingeschaut wird (gemäß des Autors der bekannten Fotoschule), traut man sich ja kaum noch ein Foto hochzuladen.
Ich denke, da wir uns in einem Teichforum - und nicht in einem Fotoforum - bewegen, können wir uns hier "das Grundrecht auf schlechte Fotos" schon genehmigen ;)
Dennoch finde ich es toll, daß man hier in dieser "Spezialrubrik" einiges dazu lernen kann und möchte ausdrücklich die "Spezis" (wenn denn nicht Profis) ermuntern, weiter zu machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Servus Fotofreunde, Servus Jochen

War so frei und habe dein Libellenfoto etwas aufgebessert.

Links Original, Rechts bearbeitet
IMG_0464.JPG  Jochens-Libelle.jpg 

Wie man sieht kann man auch von Prosumer-Cam`s gute Fotos schiessen, man sollte aber auch diese etwas nachbearbeiten.

Liebe Grüsse und "Gut Licht"
Helmut
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Helmut,

Danke für deine Mühe,
das hast du klasse bearbeitet...:like:

Naja, mit der Kamera komme ich jetzt so einigermaßen zurecht, die Umstellung zB. mit dem zoomen des Objektives von Hand, das ich bei meiner Nikon F 601 gewohnt war, auf das maschinelle zoomen des Objektives sind so Kleinigkeiten an der ich mich bei der Digicam gewöhnen muß.
Auch das Anzeigen des Bildes (besonders bei Sonneneinstrahlung) mit den LCD Monitor bereitet mir Schwierigkeiten. Sicher kann man es auch auf Sucherfunktion stellen, aber da ist auch ein gewaltiger Unterschied zur Spiegelreflexkamera.

Zurück zum eigentlichen Thema.

Ich habe mir die Versuchsversion von Fixfoto heruntergeladen, und bin damit am Üben. Ich probiere auch mit der Version von Jürgen (Dr. J) Digifoto zu arbeiten. Es geht halt nicht von einen Tag auf den anderen....;)
Vorher habe ich mich nie mit Bildbearbeitungsprogrammen ernsthaft beschäftigt, außer mit der Größeneinstellung.
Zumindest klappt es jetzt schon mit der Ausschnittvergrößerung.

Zum Schluß noch eine Frage,

Hast du das Bild mit Fixfoto bearbeitet, und wenn es keine größeren Umstände macht wie?
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Servus Jochen

Hier meine Schritte mit Fixfoto:
1.) Ausschnitt festlegen (3:2). Da meine Cam im Format 3:2 (3000 x 2000 Pixel) aufnimmt, schneide ich auch immer in dem Format
2.) Grösse festlegen (fürs Forum 1000 x xxxx (je nach Schnittformat 4:3 oder 3:2, usw.)
3.) Kontrastautomatik (verändern bis gefällt, oder so lassen wie die Automatik meint)
4.) Belichtung einstellen mit: Helligkeit oder Kontrast
5.) Farbsättigung (nach Geschmack)
6.) Schärfen mit: Effekte>Weich-/Scharfzeichnen>3D-Schärfe (einfacher mit Taste-"s" und dann den Reiter 3D-Schärfe)
7.) Speichern unter (Einstellung 4:4:4 =Beste und Exif > Hackerl weg

Beim Speichern stelle ich die "Qualität ermitteln für" [240 KB] ein, mit Hackerl bei automatisch.

Das wars dann auch schon.

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Helmut,

das ging ja schnell,...besten Dank dafür.
Ich werde es dann mal in dieser Woche üben, klingt aber für mich nach jede Menge Arbeit.
Naja, was macht man nicht alles fürs Hobby...;)
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Helmut,

habe es probiert, ein wenig Unterschied kann man denke ich erkennen.

IMG_0464.JPG 

wie ich jetzt das alte Bild daneben bekomme weiß ich leider nicht. :oops:
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Jochen,

du sollst doch an deinem Teich weiterbauen -......:D

Keine 'Fotos schießen" :)

Grüße

Morphantro :D
 
AW: Bildbearbeitungsprogramme; welche nutzt Ihr?

Hallo Morphantro,

Zwischen 16 und 18 Uhr gönne ich mir immer eine schöpferische Pause...:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten