Bilder meines Teichs! Was soll ich machen?

wollisie

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2020
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe es im Einsteigerforum versucht, aber dort aus meiner Sicht nicht genug Antworten auf meine brennenden Fragen bekommen. Deshalb beginne ich hier nochmal direkt mit Fotos, einem eindringlicheren Betreff und hoffentlich strukturierteren Fragen.

Es wäre wirklich super nett, wenn ein paar Expert/innen sich Gedanken zu meinem Teich machen würden. Schon vorher: Tausend Dank!

1.) Ich habe den Teich nicht selbst gebaut, sondern übernommen.

2.) Der Teich hat einen Durchmesser von ca 5 Metern. Bei aktuell sehr wenig Wasser ist er in der Mitte maximal 50 cm tief.

3.) Es befindet sich keine Technik zur Filterung etc. im Teich.

4.) Das Wasser ist komplett grün und der Boden sehr stark verschlammt.

5.) Der Teich liegt meistens in der Sonne und die Randbepflanzung sorgt für reichlich Blätter im Wasser.

6.) An einer Stelle geht der Erdboden direkt ins Wasser über. Dort wächst eine Art Schilf.

7.) Im Wasser wächst eine Seerose, die ordentlich gedeiht.

8.) Der Vorbesitzer hatte Fische, die letztes Jahr im Sommer gestorben sind. Ich habe schon gelernt, dass niemals Fische hätten drin sein dürfen, weil der Teich dafür zu klein und flach ist.

9.) Es ist immer noch ein Fisch im Teich, den ich aber so gut wie nie zu Gesicht bekomme.

10.) Ansonsten sind aktuell Molche, Kaulquappen (von Kröten), Wasserläufer, Libellenlarven, Rückenschwimmer und weiteres Kleingetier im Wasser.

11.) Die Wasserwerte, die ich mit einem Teststreifen ermittelt habe sind: NO3 = 0 / GH = 3-4 / PH unter 6,4 (da beginnt die Skala) / KH = 3-6 / Cl2 = 0.

Ich habe weiterhin schon gelernt: Den Bodenschlamm ab Oktober mit einem Eimer rausholen und neben den Teich schmeißen, aber nicht alles auf einmal, sondern schrittweise und dann immer mit Leitungswasser auffüllen und nicht mit Wasser aus der Zisterne. Der Fisch muss raus.

Mir stellen sich nun primär folgende Fragen:

1.) Wie bekomme ich den Fisch raus? Wie gesagt zeigt er sich kaum.

2.) Soll ich das sehr niedrige Wasser auch jetzt schon auffüllen? Ich befürchte, dass ich den Fisch dann noch weniger fangen kann.

3.) Wenn auffüllen, wie verhindere ich dann, dass der Wasserspiegel wieder so schnell sinkt? Sollte ich dafür den Randbereich komplett entfernen / reinigen? Evtl. bis zum oberen Ende der Teichfolie? Die Stelle, an der die Erde ins Wasser reicht, scheint besonders attraktiv für die Molche zu sein. Jedenfalls halten sie sich dort am meisten auf.

Ich hoffe, mit eurer Hilfe einen Teich zu gestalten, der möglichst ökologisch ist, in dem sich die Tiere und Pflanzen wohl fühlen und an den ich mich setzen und beobachten kann. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob das Wasser nun komplett klar, grün, braun oder lila ist. Ich habe auch keine Vorlieben für besondere Tier- oder Pflanzenarten. Jeder, der sich wohlfühlt, darf einziehen. Und hier kommen nun die Fotos:IMG_20200519_183209297_copy_1024x768.jpg  IMG_20200519_183931058_copy_1024x768.jpg  IMG_20200519_183943556_copy_1024x768.jpg  IMG_20200519_183957350_copy_1024x768.jpg 
 
Hallo,

Die Frage ist: Warum hat der Teich so wenig Wasser? Ist die blank liegende Folie schon kaputt? Oder hat der Garten seine Wurzeln ins Wasser geschummelt?

Auf jeden Fall solltest Du dir überlegen, wie Du den Folienrand abdeckst, um ihn vor weiterer UV-Strahlung zu schützen, sonst bröselt er irgendwann weg.

Die Stelle, wo das - ich glaube mal - Glanzgras in den Teich wächst, muss du sauber machen. Wenn die Verbindung zwischen Teich und Garten nicht getrennt wird, hast Du keine Chance - der Teich wird leer gesaugt. Bei der Gelegenheit solltest Du auch überprüfen, ob du eine rundum laufende Kapillarsperre hast.

Wenn dich das grüne Wasser nicht stört, die Bewohner des Teiches stört es ganz bestimmt nicht. Aber es ist ein Zeichen für zu viele Nährstoffe und zu wenig Verbraucher. Schau mal, ob Du hier im Flohmarkt nicht ein paar Unterwasserpflanzen wie z.B. Hornkraut bekommen kannst. Das wäre ideal, weil es nicht wurzelt und Du es bei der Entschlammungsaktion gut retten kannst. Krebsscheren wären auch noch eine interessante Pflanze.
 
Hi,
Ich würde:
1. Teich auffüllen auf zukünftigen Wunsch Wasserpegel und testen ob er das Wasser hält
2. Kapilarsperre prüfen und nachbessern
3. Warten bis das Wasser angenehme Temperaturen hat und die Frösche/ Kröten ausgezogen sind (Sommer). Dann den Teich leerpumpen... nicht ganz so dass die Kleinlebewesen eine Chance haben zu überleben. Den/die Fisch/e mit Kescher im seichten Wasser fangen. Schlamm raus.
Pflanzkörbe rein oder optisch besser falls möglich Pflanzen direkt in Sand pflanzen.
4. Wasser wieder rein

Sollte bei 1. der Teich nicht dicht sein entweder reparieren oder neue Folie komplett über die Alte oder zuschütten:warn
Grüße
 
Hallo!
Die Biologie scheint noch zu funktionieren in deinem Teich.
Man sieht es an den Algen.
Ist der Prozess der Bio unterbrochen haette man braune Wattebausch Algen auf dem Wasser.

Schließe mich den Vorredner an, Kappilarsperre kontrollieren.

Zum Thema Fisch : Die meisten Friedfische stehen auf Brötchen, eine Woche immer auf der selben Stelle anfuettern und dann angeln mit dem selben Teig.

Für Teich Insassen + Biologie im Teich kann man eine Belüftung empfehlen aber nicht einen einzelnen Blubberstein, ich denke mehr an eine Belüfterstange, in der Kombination mit einem 9 mm Schlauch und einer 40 ger Membranpumpe.
Denn Wasser will bewegt werden.
Ausserdem sind die "Winter - Ausfälle nicht so hoch.
 
Herzlichen Dank für eure Empfehlungen. Dazu muss ich nachfragen:

Kapillarsperre überprüfen bedeutet, dass ich nachschauen, ob irgendwo Wurzeln durch die Folie kommen?

Soll ich die ganze Erde mit dem Schilf sofort rausreißen und die Folie freilegen? Schade ich damit dann nicht auch den Tieren?

Wie funktioniert das mit dieser Membranpumpe/Belüftungsstab? Ich habe sowas nur für Aquarien gefunden.

Vielen Dank!
 
Hallo Wollisie,
auffüllen und warten, wie weit der Wasserstand dann wieder sint ist eine Möglichkeit. Dann hast Du die Höhe, wo evtl ein Loch in der Folie ist. Oder bei mehreren halt das unterste Loch. Das dauer aber.
Ich persönlich würde mal vorsichtig an „dem Art Schlf“ anfangen und von unten her von dem Zeug Stück für Stuck wegnehmen. Wenn es Glanzgras ist, wie Christine vermutet, hat das die Folie wohl durchbohrt. Das wäre dann die wahrscheinlichste Stelle eines Lecks. Wenn Du das Gras an den Teichrand legst und dort ein-zwei Tage liegen lässt finden die Tiere schon wieder ins Wasser. Der eine Fisch würde mich jetzt auch ncht stören. Der ist jetzt halt einsam und versteckt sich aber den kannst Du ja auch herausfangen wenn Du weißt was mit der Folie ist und wenn Du den Schlamm herausnimmst.
Bei Membranpumpen muß man bedenken, daß die brummen. Manche Modelle mach nach einer gewissen Zeit richtig Lärm. Für mich ist der Teich z. B. auch ein Ort der Ruhe.
Nix für Ungut, Ron.
Ich habe noch keine Membranbpumpe gehabt, die man nicht hört. Auch eine Wisa 300, von denen ich drei Stück habe hört man. Auch auf der kleinsten Leistungsstufe.

Eine kleine Springbrunnenpumpe, die nur die Wasseroberfläche bewegt aber keine Fotaine macht würde ich da bevorzugen. Einfach den Springbrunnenaufsatz weglassen und das Rohr schräg in Richtung Oberfläche führen. So zwischen 500 und 1500 l/h Leistung laut Herstellerangaben reichen aus um die Wasseroberfläche so zu bewegen dass gut Sauerstoff ins Wasser und CO2 raus gefördert wird. Es muß keine heftige Umwälzun sein wie in einem Koiteich.

Der Rand deines Teiches sollte auf jeden Fall umgestaltet werden. Dazu gibt es hier tolle Beiträge, von einfach bis sehr Aufwändig.

Viele Grüße, und nichts überstürzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge. Das hat mir schon weitergeholfen. Als erstes habe ich den Bereich gesäubert, wo das Erdreich in dem Teich wuchs. Viel Erde war gar nicht dabei, alles Wurzelgeflecht. Das musste ich teilweise zersägen, muss es überhaupt rauszubekommen. Immerhin scheint die Folie darunter unbeschädigt gewesen zu sein.
IMG_20200529_193435230_copy_1024x768.jpg 
Das Bild zeigt jetzt dieselbe Stelle wie das letzte Bild im Startbeitrag. Anschließend habe ich viel Wasser aufgefüllt, aber es ist wieder stark abgesunken. Mehrere Zentimeter an einem Tag. Dann habe ich an einer anderen Stelle einen Riss in der Folie entdeckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Folie auf Steinen liegt oder auf Beton, aber nicht auf Vlies, wie das bei vielen anderen üblich zu sein scheint. Die großen Natursteine drum herum liegen meistens auf einem Stück Extrafolie. An manchen Stellen habe ich auch eine weitere Unterlage gefunden, was vermutlich Ufermatte oder eine Art Übergangsfolie ist. In zwei Baumärkten habe ich heute leider kein Reparaturset für das Loch bekommen. Werde ich mich dann nach Pfingsten dran machen und dann nochmal auffüllen. Folgende Fragen:
Ihr schreibt, dass die sichtbare Folie überdeckt werden muss, um sie vor Sonne zu schützen. Was nehme ich dafür am besten? Natürliche Materialien saugen vermutlich wieder Wasser aus dem Teich,oder? Und dann könnte ich da drauf einfach noch mehr Natursteine legen?

Chelmon schrieb, dass ich eine Wasserspielpumpe zur Teichbelüftung einbauen soll, aber ohne Springbrunnen. Warum ohne? Weil es ins Wasser sprudeln soll?
Ist sowas gemeint:
https://www.obi.de/teichpumpen-filter/wasserspielpumpe-pondovario-1500/p/3151297
Was ist mit sowas:
https://www.obi.de/teichpflege-teichreinigung/oase-teichbeluefter-aquaoxy-500/p/3216165
Whyatt schrieb von angenehmen Temperaturen. Was ist damit gemeint? Das Wasser ist jetzt schon karibisch warm.
Und Christine schrieb, dass das Glanzgras raus soll. Der Rand ist wie gesagt frei. Im Wasser wächst noch das hier:
IMG_20200529_193458948_copy_768x1024.jpg 
Soll ich das auch rausrupfen?
Danke und schönes Wochenende.
Wolli
 
Ja. Schlamm raus und Pflanzen rein ist bei warmem Wasser angenehmer. Wenn du BSP im zu zeitigen Frühjahr oder späten Herbst unter Wasser gärtnerst ist das unangenehm kalt.
Hilft das so?
Ich würde erstmals das Loch versuchen dicht zu bekommen und dann wieder Dichtigkeitstest durch auffüllen.
Folie kann man mit Ufermatten verdecken.
Wenn du einen Springbrunnen möchtest warum nicht. Gibts auch als Solarversion.
Wenn du keine Fische mehr drin hast kannst du meiner Meinung auf Pumpe und oder Belüftung verzichten. Haben die Tümpel in der Natur auch nicht.
Viele Grüße
 
und dann immer mit Leitungswasser auffüllen und nicht mit Wasser aus der Zisterne.
Warum Leitungswasser ? Mein Teich hat noch nie Leitungswasser kennengelernt, sondern nur Brunnenwasser.
Was spricht gegen Deine Zisterne , ist doch Regenwasser, das fällt ja sonst auch von alleine da rein ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten