Neu Bilder mit HTML5 hochladen / verzicht auf Flash

Joachim

Admin
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.767
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Molche, Kröten, usw...
Hallo Teichfreunde,

Adobe Flash gilt nun seit langem nicht gerade als sicherste Browser-Erweiterung und auf Smartphones ist es nur selten anzutreffen. Da mit dem neusten Upgrade unserer Forum Software diesbezüglich noch immer Stillstand herrscht und weiter auf Flash gesetzt wird, haben wir uns entschlossen nun anderweitig für Abhilfe zu sorgen und damit gleich zwei Probleme zu lösen.

Wer bisher kein Flash installiert hatte musste bisher jede Bilddatei einzeln hoch laden. Was insbesondere Smartphone Nutzer betraf. Das sollte nun der Vergangenheit angehören - dank HTML5 Upload.

HTML ist die meist verbreitete Programmiersprache für Webseiten, kaum eine kann komplett auf den Einsatz von HTML verzichten und praktisch jeder Browser beherrscht HTML. Seit der neusten Version, HTML 5, sind viele neue Funktionen hinzu gekommen, welche mittlerweile in alle aktuellen Browser Einzug gehalten haben. Das bedeutet, es wird von den meisten aktuellen Browsern unterstützt, wie z.B.: Firefox, Chrome, IE 11 und Edge, Safari und Opera.

Unsere Lösung schaut nun so aus, das jeder, der Flash im Browser installiert hat zunächst mal gar nichts bemerkt. Klasse, oder? :D ;)

Wer jedoch kein Flash installiert hat, oder das Flash-Plugin deaktiviert hat wird nun mehrere Dateien gleichzeitig auswählen und hoch laden können, was sicher ein Komfort Gewinn beim erstellen bilderreicher Beiträge sein dürfte. Vor allem Smartphone Nutzer profitieren davon, aber eben auch PC Nutzer, wenn diese nun auf Flash verzichten möchten.

Folgende Möglichkeiten hast du nun also:
  • Du hast Flash installiert und willst das auch so lassen - für dich ändert sich gar nichts.
  • Du hast Flash installiert, möchtest es aber los werden - für dich ändert sich nichts, da nun HTML5 die Aufgabe von Flash übernimmt.
  • Du hast ein Smartphone und konntest bisher nur einzelne Bilder hoch laden - du kannst ab sofort mehrere Bilder gleichzeitig hoch laden.

Probleme bitte wie gewohnt im Support-Forum melden, obgleich es keine geben sollte.

In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin auf Hobby-Gartenteich.de :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten