Bilder Peter`s Filterumbau

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Besatz
15 Koi und Nachkommen
Hallo Leute,

ich werde ab heute Bilder vom Filterumbau hier einstellen.
Ihr seht hier die Deckel der Übergänge zu den Hel-X Kammern.
Ich habe einfach bekannte Deckel bis zum Kragen ausgeschnitten und Laubgitter für Dachrinnen (alles Baumarkt) mit Innotec drauf geklebt.
Über Rohre die evtl. geschlitzt oder in die Öffnungen eingebracht werden müssen, werde ich Schutznetze wie auf dem Bild ziehen.
 

Anhänge

  • DSC01629klein.JPG
    DSC01629klein.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 162
  • DSC01633klein.JPG
    DSC01633klein.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 89
  • DSC01635klein.JPG
    DSC01635klein.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01632klein.JPG
    DSC01632klein.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 59

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
Besatz
Japankoi
AW: Bilder Peter`s Filterumbau

Hallo Peter,

schön dass du uns am Filterbau teilhaben läßt. :oki


Sieht schon mal sehr vielversprechend aus, aber ich habe schon den ersten Kritikpunkt:
Die Schmutzabläufe hätte ich in DN 100 gewählt. Ist einfach ein ganz anderer Abzug dahinter. :lala


Gruß Rainer
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
Besatz
Koi
AW: Bilder Peter`s Filterumbau

Guten Morgen, Peter!

Schön hast Du das gemacht!
Gute Idee mit dem Laubschutzgitter - dann berichte mal weiter.
Eine Frage hätte ich: was befindet sich in der Filterkammer, die ganz links auf dem Bild zu sehen ist?
 

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Besatz
15 Koi und Nachkommen
AW: Bilder Peter`s Filterumbau

Der linke Behälter wurde mit einer VA Trennwand geteilt für SiFi und Hel-X.
Linke größere Seite für die SiFi mit 3 Einläufen über 110er Schieber (2xBodenablauf 1xSkimmer).
Durch 2x110er Flansche in die rechte kleinere Kammer für Hel-X unbewegt.
Von der rechten Helx-X Kammer über 125er Flansch in den zweiten Behälter(das 75er Rohr am zweiten Behälter entfällt) mit Hel-X bewegt und von dort aus über 2x110er Flansche in den Patronenfilter.
Vom Patronenfilter (hat Anschlüsse für 2 Pumpen) über Bypass direkt in den Teich und in den kleinen Pflanzenfilter. Habe alle Kammern mit 50er Schmutzablaß auf 63er Schieber (haben innen 50mm) vorgesehen.
Muß Rainer aber Recht geben, hätte 110er nehmen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Besatz
15 Koi und Nachkommen
AW: Bilder Peter`s Filterumbau

Neue Bilder von den fertigen Behältern und Sohnemann beim ausschachten der Trockenkammer für Schieber, Luftpumpe. Elektrik usw.
 

Anhänge

  • Behälter 1.jpg
    Behälter 1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 59
  • Behälter 1 Hel X.jpg
    Behälter 1 Hel X.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 90
  • Behälter 1 SiFi Anschl..jpg
    Behälter 1 SiFi Anschl..jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 70
  • Behälter 2 Hel X bew..jpg
    Behälter 2 Hel X bew..jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 71
  • Behälter 3 Patronen.jpg
    Behälter 3 Patronen.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 71
  • Behälter gesamt.jpg
    Behälter gesamt.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 83
  • Michi beim aussch..jpg
    Michi beim aussch..jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 120

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Besatz
15 Koi und Nachkommen
Und weiter geht es....

Der alte Filter ist umgesetzt und wird gerade verkauft.
Für den zweiten Pflanzenfilter schon gebuddelt (kommt noch ein Bodenablauf rein)
Zum ende der Woche (wen das Wetter besser wird, wird der neue Filter versenkt.
 

Anhänge

  • Mikroskop Versuch 007.jpg
    Mikroskop Versuch 007.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 85
  • Mikroskop Versuch 009.jpg
    Mikroskop Versuch 009.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 67
  • Alter Filterbereich.JPG
    Alter Filterbereich.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 83

Jürgen-V

Mitglied
Dabei seit
27. Nov. 2006
Beiträge
1.666
Ort
97***
Teichtiefe (cm)
1,7m
Teichvol. (l)
15m3
Besatz
15 KOI
AW: Bilder Peter`s Filterumbau

hallo peter
sag mal, wieviel liter willst durch die anlage jagen?
dein patronenfilter ist ja echt riesig, bei 15m3 wirst du da jede menge reserven haben.:oki

saubere arbeit

war es nicht vielleicht diese anlage, die du zum verkauf angeboten hast?:kopfkratz

gruß
jürgen
 

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Besatz
15 Koi und Nachkommen
AW: Bilder Peter`s Filterumbau

hallo jürgen,

es kommen bald noch 3-4 junge kellerkinder von mai 2007 dazu.
ich plane in 2010 (wollte 2009 schon, darf aber nicht) auf ca. 40m³ zu erweitern und dann habe ich einen passenden eingefahren filter:oki
meiner meinung nach brauchen ausgewachsene tiere 30-40m³ auch wenn ich jetzt:haue1 :haue1 bekomme

ich weiß, viele erweitern erst den teich und dann den filter, ich finde es umgekehr vernünftiger
 

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Besatz
15 Koi und Nachkommen
Neue Bilder vom Aushub Filterschacht

3,5mx1,5mx1,0m
 

Anhänge

  • Filterschacht1.JPG
    Filterschacht1.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 40
  • Container voll.JPG
    Container voll.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 38
  • Filtergraben2.JPG
    Filtergraben2.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 40
Oben Unten