Youtube Facebook Twitter

Bilder verkleinern?

Dieses Thema im Forum "Foto- / Videotechnik" wurde erstellt von Gartenteichumbauer, 26. Juli 2011.

Die Seite wird geladen...
  1. Gartenteichumbauer

    Gartenteichumbauer Gast

    Registriert seit:
    2. Aug. 2008
    Beiträge:
    2.100
    Galerie Fotos:
    8
    Hallo,

    wie verkleinert Ihrt die Bilder? Wenn ich sie verkleinere werden sie immer unscharf.
    Ich nehme Micisoft Photoeditor. Dort geht das verkleinern recht schnell. Man kann in einem Rutsch alle Bilder verkleinern und fertig ist.

    Grüße

    Thomas
     
  2. Doc

    Doc Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2011
    Beiträge:
    887
    Galerie Fotos:
    23
    Beruf:
    Ingenieur
    Teichtiefe (cm):
    220
    Teichvol. (l):
    15000
    AW: Bilder verkleinern?

    Hi,

    benutz mal Irfanview:

    http://www.irfanview.de/

    Unter Datei - Batchkonversation kannste loslegen.
    Unter Advanced findest Du die Einstellungen.
     
  3. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.089
    Galerie Fotos:
    165
    Beruf:
    im Ruhestand
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Bilder verkleinern?

    Servus Thomas

    Man sollte nach dem verkleinern noch einmal leicht schärfen (bei PSE/PS CS unscharf maskieren) ... funktioniert auch als Batchverarbeitung ... allerdings weiß ich nicht ob das mit deinem Programm (Microsoft Photoeditor :kopfkratz ) auch geht ...

    Ich mache alles mit FixFoto, aber so gut wie garnicht eine Batchverarbeitung ...
     
  4. StefanBO

    StefanBO Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2010
    Beiträge:
    451
    Galerie Fotos:
    139
    Teichtiefe (cm):
    70
    Teichvol. (l):
    3600
    AW: Bilder verkleinern?

    Hallo Thomas,

    keine Ahnung, welche Einstellungen es bei deinem Programm gibt, aber das bereits erwähnte und für den Privatgebrauch kostenlose Irfan View ist da wirklich sehr gut geeignet.

    Zunächst solltest du dir überlegen, ob du das gesamte Foto proportional verkleinern möchtest, oder ein bestimmtes Seitenverhältnis/Auflösung (4:3, 16:10, 800x600 o.ä.) erreichen möchtest. Falls ja, über
    Bearbeiten => Spezielle Markierung erstellen
    einen entsprechenden Bildausschnitt wählen. Die Qualität wird ggf. besser, wenn du ein möglichst gerades Vielfaches der erwünschten Endauflösung wählst. Also z.B. für ein Endresultat 800x600 Pixel einen Bildauschnitt von 1600x1200, 2400x1800 o.ä. wählst. Das ist aber nicht das Wichtigste ;)

    Dann das Foto über
    Bild => Größe ändern
    mit der Methode "Resample" (und nicht nur "Resize") auf die gewünschte Größe bringen.

    Am *Ende* der Bildbearbeitung dann noch schärfen, das kann bei der Größenänderung auch automatisch gemacht werden. Wenn man Zeit hat, kann man den (zumindest subjektiv) besten Wert für das Motiv aber auch manuell ermitteln.

    Die Batch-Möglichkeiten sind wie erwähnt auch bei Irfan View sehr umfangreich vorhanden.

    Ggf. solltest du mal genauer beschreiben, wie du bei MSPE vorgehst, damit man das Problem eher erkennen kann.
     
  5. harryw

    harryw Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    23
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,1
    Teichvol. (l):
    10000
    AW: Bilder verkleinern?

    Ich benutze die Export-Funktion von Picasa. Ist auch sehr einfach: Alle zu verkleinernden Bilder in der Übersicht auswählen, Export-Button drücken, dann Größe, Qualität und Zielordner angeben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden